Jump to content

Public Folder vs. Shared Mailbox ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal eine Grundsatzfrage:

 

Ich muss ein Postfach einrichten, auf das mehrere Exchange-User gemeinsam zugreifen und darüber E-Mails empfangen/senden können.

 

Nun bieten sich m.E. zwei Alternativen an:

- Öffentlicher Ordner

- freigegebenes Postfach

 

So richtig glücklich bin ich mit beiden Lösungen nicht, denn:

 

Öffentlicher Ordner:

- Die User bekommen keine Benachrichtigung beim Eingang neuer Mails.

(kostenpflichtige Tools wie Mail Notification Tools for Microsoft Outlook mal außen vor)

- Für den Versand (neu/antworten) muss das Konto explizit bei "Von" selektiert werden (umständlich)

- gesendete Mails muss ich selber in den öffentlichen Ordner verschieben

- Es kann keine zum Konto passende Signatur automatisch angehängt werden

 

freigegebenes Postfach:

Hier funktioniert immerhin die Benachrichtigung, und immerhin wird Antworten der korrekte Absender vorgegeben, aber die anderen Punkte gelten auch hier.

 

 

Daher die Frage: Wie verfahrt Ihr bei dieser Sache ? Ist ja eigentlich ein Standardszenario (z.B. Support-Team oder Sekretariat). Einiges davon lässt sich ja über Makros realisieren, aber so richtig glücklich macht mich das nicht...

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
- gesendete Mails muss ich selber in den öffentlichen Ordner verschieben

- Es kann keine zum Konto passende Signatur automatisch angehängt werden

 

freigegebenes Postfach:

Hier funktioniert immerhin die Benachrichtigung, und immerhin wird Antworten der korrekte Absender vorgegeben, aber die anderen Punkte gelten auch hier.

 

Wieso mußt du bei einem freigegebenen Postfach die Mails selber in einen öffentlichen Ordner verschieben? ;)

Zum Thema Signatur, könnte man ja ab Exchange 2007 mit einer Transportregel erledigen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wieso mußt du bei einem freigegebenen Postfach die Mails selber in einen öffentlichen Ordner verschieben? ;)

 

In dem Fall natürlich nicht in den "öffentlichen Ordner", aber in den "gesendet" (oder andere Ordner) des verknüpften Postfachs. Standardmäßig landen die nämlich im "gesendet" des Exchange-Postfachs des Benutzers, wo die Anderen user die Mail natürlich nicht sehen ;) Kommt also aufs Gleiche drauf raus...

 

Zum Thema Signatur, könnte man ja ab Exchange 2007 mit einer Transportregel erledigen.

 

Geht bei uns nicht, da Mails im Namen von zwei verschiedenen Firmen (mit gleicher Domain) gesendet werden müssen, da greift kein Automatismus.

Link zu diesem Kommentar
In dem Fall natürlich nicht in den "öffentlichen Ordner", aber in den "gesendet" (oder andere Ordner) des verknüpften Postfachs. Standardmäßig landen die nämlich im "gesendet" des Exchange-Postfachs des Benutzers, wo die Anderen user die Mail natürlich nicht sehen ;) Kommt also aufs Gleiche drauf raus...

 

Mit entsprechendem Outlook Patch und GPO kann man das Verhalten beeinflussen, so dass die Mails dann im Postfach des "Vertretenden" landen.

 

Geht bei uns nicht, da Mails im Namen von zwei verschiedenen Firmen (mit gleicher Domain) gesendet werden müssen, da greift kein Automatismus.

 

Wie jetzt, zwei Firmen mit dem selben SMTP Domainnamen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Mit entsprechendem Outlook Patch und GPO kann man das Verhalten beeinflussen, so dass die Mails dann im Postfach des "Vertretenden" landen.

 

Du meinst wohl den hier: When you send an e-mail message from a shared mailbox in Outlook 2007, the sent message is not saved in the Sent Items folder of the shared mailbox

Danke, guter Hinweis, probier ich mal aus.

 

Also Deiner Meinung nach tendenziell eher die shared Mailbox dem Public Folder vorziehen?

Bleibt das Problem der Signatur und der Absenderkennung bei neuen Mails.

 

Dabei fällt mir gerade eine dritte Möglichkeit ein:

Die Mailbox via IMAP einbinden. Dann kann man auf einen Schlag über das "Konto"-Dropdown die Absenderkennung+Signatur wählen und sogar für gesendete Nachrichten den Ablageordner angeben.

Scheint mit derzeit die bessere Lösung als öffentliche Ordner oder verlinkte Postfächer zu sein. Wie sehen das andere?

 

Wie jetzt, zwei Firmen mit dem selben SMTP Domainnamen?

 

Richtig. Stichwort "Dachgesellschaft" ;)

Link zu diesem Kommentar
Du meinst wohl den hier: When you send an e-mail message from a shared mailbox in Outlook 2007, the sent message is not saved in the Sent Items folder of the shared mailbox

Danke, guter Hinweis, probier ich mal aus.

 

Also Deiner Meinung nach tendenziell eher die shared Mailbox dem Public Folder vorziehen?

 

Ja, plus das hier:

ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: Nr. 46

 

Bleibt das Problem der Signatur und der Absenderkennung bei neuen Mails.

 

Ich hab Exclaimer im Einsatz, das könnte das auch per Serverbetrieb. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...