Jump to content

Windows 2008 R2 Virtual Key


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Helfer,

 

da ich bei Google keine eindeutige Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand eine Antwort auf folgende Frage geben kann:

 

Ich habe einige Windows Server 2008 R2 Lizenzen, die alle bereits auf Rechnern "installiert" sind. Auf diesen Lizenzen steht neben dem Produkt-Key auch ein "Virtual Key". Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit diesen Keys einen Windows 2008 R2 Server in einer beliebigen Virtualisierungslösung installieren kann auf einem Rechner, auf dem der zugehörige Produkt Key bereits aktiviert ist? Oder gibt es da nur "entweder oder"?

 

Ich hoffe, meine Frage verständlich gestellt zu haben und danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Okay, hab im Netz bei MS was gefunden.

 

Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+1). Werden beide erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen BU nur zu folgendem verwendet werden:

 

Ausführen von Hardware-Virtualisierungssoftware

 

Bereitstellen von Hardware-Virtualisierungsdiensten

 

Ausführen von Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server

 

Also kann ich die virtuelle Lizenz scheinbar nur nutzen, wenn ich die physische ausschließlich dazu benutze, das gleiche System noch mal zu virtualisieren. Für meinen Einsatzzweck bisschen sinnlos, aber irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...