Jump to content

SUS - Instalallation steuern!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also gleich mal vorweg, mein sus läuft soweit gut! Die "händische" Methode läuft auch immer

ohne Probs aber bei der Variante über Richtlinien gibt es ein paar Probleme/Fragen!

 

1. Meine Updates sollen um 10 Uhr installiert werden!

Bis auf 1 mal hat er da aber noch nie was

gemacht, das scheint mir mehr zufall zu sein, wann er da nachschaut und sich die neusten downloadet!

(in der lokalen Reg. ist die Zeitangabe aber richtig drin!!!)

 

###############

 

2. wenn ich jetzt nen neuen Client ins Netzwerk häng, gibt es da eine Möglichkeit ALLE ausstehenden

Updates auf einmal zu installieren! Ich habe gestern einen ins Netz gehängt, der hat mir dann SP4

runtergeladen und heute morgen ca. 10 hotfixes!!!

 

###############

 

3. gibt es ne Möglichkeit die Überprüfung generell beim Anmelden ausführen zu lassen, oder kann es

immer nur 1 mal pro Tag ausgefürt werden?

 

mfG Flex

Link zu diesem Kommentar

Also weiß nicht ob euch beiden das jetzt weiterhilft, aber Die Überprüfung auf Updates wird meiner Meinung schon regelmäßig durchgeführt. Doch sind auf dem SUS Server keine Updates verfügbar, so erscheint am Client keine Meldung. Es ist richtig, das es daher schwer nachzuvollziehen is, ob der Client auch wirklich nachschaut, ob neue Updates verfügbar sind. Aber bei mir klappt das wunderbar.

 

Das heißt jetzt im Klartext: Hast du um 10 Uhr eingestellt, dann schaut er um 10 Uhr nach. Sind neue Updates verfügbar, so zeigt er Update Symbol in Taskleiste. Sind keine Verfügbar, so meldet er nichts. Aber der Client hat trotzdem nachgeschaut.

 

Zu 2.

 

Das ist glaube ich nicht möglich.

 

Zu 3.

 

Klar geht das. Mithilfe eines Scripts läßt sich das toll machen.

 

Hab für XP Maschinen eins. Bei mir funzt das auf Win2k noch nicht.

 

Fügs mal an:

 

Das Script einfach in den Autostartordner einfügen, oder Wenn du eine Domäne hast, einfach als Logon Script einbinden. Allerdings sind Zugriffsrechte für Reg und Dienste erforderlich.

 

.........................................................................................................

@echo off

REM Autor:

REM Stand: 10.10.2003

REM

REM Der AutoUpdate Client prft nach dem Ausfhren des Skriptes

REM innerhalb der n„chsten zehn Minuten, ob Microsofts

REM Internetserver oder ein lokaler SUS-Server neue Updates

REM fr ihn bereith„lt.

 

REM Prfen, ob das Program Regedt32.EXE vorhanden ist

if EXIST %systemroot%\system32\Regedt32.EXE goto WEITER

 

echo Das Skript kann nicht ausgefhrt werden, weil das Programm

echo %systemroot%\system32\Regedt32.EXE fehlt!

echo Sie finden dieses Tool auf Ihrer Windows 2000 CD im Archiv

echo \Support\Tools\support.cab.

 

goto ENDE

 

:WEITER

echo Dienst "Automatische Updates" stoppen...

%systemroot%\system32\net stop wuauserv 2>nul

 

echo Registry-Werte „ndern ...

 

REM "LastWaitTimeout" l”schen, wenn nicht vorhanden Fehlermeldung

REM unterdrücken (mit "2>null")

%systemroot%\system32\REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f 2>null

%systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v AUState /t REG_DWORD /d 2 /f

 

REM AutoUpdate-Dienst wieder starten

%systemroot%\system32\net start wuauserv

if errorlevel 2 goto ERR_SERVICEDISABLED

goto ALLESKLAR

 

:ERR_SERVICEDISABLED

echo -------------------------------------------------------------

echo Hinweis: Der Dienst "Automatische Updates" ist wahrscheinlich

echo deaktiviert. Starten Sie "services.msc" und setzen Sie hier

echo seinen Starttyp auf "manuell".

echo -------------------------------------------------------------

goto ENDE

 

:ALLESKLAR

echo ------------------------------------------------------------

echo Die Registry-Einstellungen wurden zurckgesetzt und der

echo AutoUpdate-Dienst neu gestartet.

echo In den n„chsten zehn Minuten sollte der Dienst seinen

echo Server ansprechen, um nach neuen Updates zu suchen.

echo ------------------------------------------------------------

 

:ENDE

By Maxi

........................................................................................................

Link zu diesem Kommentar

zu1: die angegebene zeit ist die Installationszeit, nicht die Downloadzeit. Wenn Du einen neuen Client hast muß der erst mal die GPO kriegen, dann die Downloads holen dann installieren.

Im Log siehst Du zuerst den Download, der ist variabel, dann am nächsten Tag vom selben Client die Installation, die sollte und ist meiner Erfahrung nach zur in der GPO festgesetzten Zeit (falls der Client online ist)

 

zu2: das geht standardmäßig nicht, denn es gibt Updates, vor allem Servicepacks Und über Windows Update IE6 die einzeln installiert werden müssen, dies wird mit einem Neustart in der Registry festgeschrieben. Grund: Nach dem Install von SPs sind viele Updates überflüssig, die ohne dieses installiert werden müssen. Du siehst im Log auch nach erfolgreicher Installation von SPs sofort den Download von den übrigen Patches. Dann wird der nächste Anwendungszeitpunkt der GPO abgewartet und das kann nur einmal täglich eingerichtet werden.

Erneutes Installieren kannst Du nur über das Verändern der GPO oder ein Zurücksetzen der Systemzeit auf dem Client erreichen.

 

Zu3: s.o. der Download erfolgt öfter am Tag, wenn Du neue Updates hinzufügst z.B. die Installation nur einmal. Initialisierung und Download passieren beim Neustart des Clients, mit beigefügtem Tool auch manuell

0321-118.zip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...