Jump to content

2 kleine Büros per Inet vernetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein Projekt das wie folgt aussieht: Ein Kunde hatt 2 kleine Büros (eines in Wien und eines ausserhalb von Wien max. entfernung 60km) und die sollen vernetzt werden.

Er will von wien aus auf den anderen pc zugreifen um daten zu holen und umgekehrt. Nicht umbedingt nötig aber schlecht wäre es nicht (für mich) wenn man die beiden rechner auch fernwarten kann.Geld ist nicht so das Problem also muss es nicht umbedingt eine mac gyver lösung sein. Weiterhin soll der zugriff auf einen einzelnen Ordner beschränkt sein, auf beiden rechnern. Habe folgende Idee: Var. 1. Ich richte auf beiden seiten einen Inetzugang ein und dann greife ich einfach mit einer fernwartungssoftware zu (zb pc anywhere oder vnc).Das Problem:

Da er sich kaum 2x eine standleitung einrichten lassen will muss eine "normale" inet connection her. Die Verbindung wird natürlich nach einiger zeit vom provider her gekappt.Das heisst: rein ins auto , 60km fahren und auf verbinden klicken. schöne lösung oder??Gibt es da eine Möglichkeit??Des weiteren wird bei jeder neueinwahl natürlich eine neue IP vom DHCP server des Providers geholt.Wenn ich die IP dann nicht weiss nützt mir eine remote software auch nicht viel.Vorschläge??

Var. 2.

Auf beiden seiten eine inetconnection mit statischer IP einrichten.Dann in beiden Büros einen Router aufstellen.der vorteil ist das der router die verbindung wieder hertsellen kann wenn sie gekappt wurde.Nur wie verbinde ich die beiden Router?

VPN?

 

Bitte helft mir ein bissl es ist wirklich jeder ansatz einer lösung oder vorschläge willkommen.

 

Thankx

 

networkfre@k

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du schreibst in deinem Text "Geld ist nicht so das Problem", aber auch im nächsten Satz "Da er sich kaum 2x eine standleitung einrichten lassen will".

 

Was nu? Feste IPs mit einer "kleinen" DSL-Leitung oder doch kein Geld investieren?

 

Mein Vorschlag:

entsprechende DSL-Anbindungen mit fester IP gibt es (in Deutschland) auch für Geschäftskunden unter 150 Euro. Dann Novell NetWare 6 SB mit Firewall einsetzen eine Site-to-Site-VPN-Verbindung einrichten.

 

Vorteile: Bis 5 User kostet NW 6 SB NICHTS! Der Zugriff in das andere Netz ist transparent, somit kann auch auf Freigaben innerhalb der privaten Netze zugrgriffen werden. Stellt sich abschließend noch die Frage, wie breitbandig die Leitung sein darf, was wohl der entscheidende Faktor sein dürfte (monatliche Kosten).

 

Wenn nur auf einen Standort zugegriffen werden soll, reicht 1x DSL, 1x Einwählverbindung.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Es gibt inzwischen auch Hardware-Varianten (Router), die ohne einen externen DynDNS-Betreiber auskommen.

Die jeweilige IP der Gegenstelle wird über einen ISDN-Kanal übergeben (die telefonieren also ab und an mal kurz miteinander), dann wird die VPN-Verbindung über´s Internet aufgebaut. Für beide Standorte ist das Netzwerk also immer sichtbar.

Hier ein Link: http://www.golem.de/0210/22113.html

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...