Jump to content
Sign in to follow this  
BlowFly

DNS-Problem

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem mich nicht an unsere Domäne anzumelden. Das Problem hat sich mittlerweiler erledigt.

 

Nun ist mir aufgefallen das im Ereignisprotokoll folgender Eintrag zu finden ist:

 

Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen.

Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.

 

 

In unserem Netz befindet sich nur ein DC auf dem ist auch DNS konfiguriert.

 

NSLookup gibt keinen Fehler aus.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Share this post


Link to post

die reihenfolge der dns server auf den clients hat den ad-controller als primären dns? es stehen keine weiteren davor?

 

ansonsten ist die fehler-/eventid und die fehlerquelle deutlich aussagekräftiger (vermute mal das die quelle netlogon ist)

 

gib eventid und source mal unter search bei http://www.eventid.net ein.

Share this post


Link to post

Hi,

 

desweiteren fehlen mir noch die (_msdcs, _tcp, _udp; _sites) Einträge in der Zone.

 

Dynamische Aktualisierung ist aktiviert.

 

Hab auch schon versucht mit net stop/start netlogon das Problem zu beheben.

 

 

Tschau, Dirk

Share this post


Link to post

hi,

hatte bis vor ein paar tagen die selbe fehlermeldung. hat ja nie wirklich gestört.

als ich dann aber nen 2. DC einrichten wollte gings nicht, da der DC nicht gefunden wurde, obwohl vorhanden. bin auf diese seite gestoßen:

 

http://www.microsoft.com/windows2000/dns/tshoot/dns_tshoot2B.asp

 

wenn du genau das machst was da steht, klappts sicher

danach hatte ich die einträge (_msdcs, _tcp, _udp; _sites), welche vorher auch fehlten. und die fehlermeldung ist auch weg

 

gruß sparcy

Share this post


Link to post

Wenn dir die AD Eintraege im DNS fehlen kannst du die mit dem tool "NETDIAG" wiederherstellen..

zu finden ist es auf der win2k server cd ...

 

es gehoert zu den servertools..

 

die genaue befehlzeile heisst "netdiag /fix"

 

die dns fehlermeldung hatte ich auch schon öfters...

letztens hab ich die noch behoben indem ich ..

 

in der registerkarte dns von tcp/ip

bei "dns suffixe dieser verbindung registrieren"

 

einen hacken gesetzt habe..

 

wenndu jetzt netlogon /stop/start machst sollte

eventuel keine fehlermeldung mehr da sein...

 

Flare

Share this post


Link to post

Hi,

 

erstmal vielen Dank für die Tipps.

 

Mit NetDiag hat es geklappt. Die Einträge sind da. :)

DCDiag meldet auch keinen Fehler mehr.

 

Nur die oben genannte Meldung ist noch vorhanden.

 

 

 

Tschau zusammen, Dirk

Share this post


Link to post

Servus zusammen,

 

also wie schon gesagt scheint alles Richtig zu laufen. Bekomme mit DCDiag keinen Fehler aufgeführt, NSLookUp bringt auch keine bedenklichen Meldungen. Aber trotzdem ist in der Ereignisanzeige immer noch diese oben beschriebene Warnung mit der ID 5782.

 

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?

 

Tschau, Dirk

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...