Jump to content

BlowFly

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BlowFly

  1. BlowFly

    Mac und Exchange

    Danke für die schnelle Reaktion. Auf der Seite war ich schon. Hat mir auch nicht weiter geholfen. Trotzdem Danke. Tschau, Dirk
  2. BlowFly

    Mac und Exchange

    Hallo zusammen, Bei uns läuft ein SBS2003. Angebunden sind 20 Win2000 Clients und 2 Mac's OS 9.xx. Mit den Windows-Clients gibt es keine Probleme. Aber ich bekomme die Mac's nicht dazu sich mit dem Exchange zu verbinden. Als Mailclient habe ich Outlook2001 auf den Mac's installiert. Laut Microsoft sollte es mit dieser Version funktionieren. TCP/IP ist auf den Mac's aktiv. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das auf die Reihe bekommt? Tschau, Dirk
  3. Hallo, der VPN zugang wird über eine Hardwarelösung von Symantec (Gateway Security 360R) realisiert. Ob das Teil dyndns-fähig ist werde ich noch prüfen. Tschau, Dirk
  4. Hallo zusammen, Um einen externen Rechner (Heim-Arbeitsplatz) mit dem Firmennetzwerk über VPN zu verbinden, benötigt der Firmenserver eine feste IP-Adresse. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten sich mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. (Von der Standleitung mal abgesehen.) Tschau, Dirk
  5. Hi Mailkilla, VPN über die Gateway Security. Es sind 10 Zugriffslizenzen enthalten. Tschau, Dirk
  6. Hallo zusammen, ich bin jetzt schon seit einiger Zeit (lesendes) Mitglied in diesem Forum. Benötige jedoch jetzt eure Hilfe. Kurz zu meiner Person: Ich Arbeite in einem mittleren Unternehmen ( 40 Mitarbeiter ) dort betreue ich zu meiner eigentlichen Tätigkeit unser Netzwerk. 1 Windows 2000 Server (DNS, AD, DC) auf dem läuft noch zusätzlich eine Software für die Zeiterfassung und die Datenbank (SQL, Grösse ca. 1 GB) für die Auftrags- und Kalkulationssoftware. 1 Windows 2000 Server mit Kundendaten (Druckdaten ca. 600 GB) auf diesen Server greifen 5 Mac's zu. 1 Windows 2000 Server der Druckdaten für einen angeschlossenen Laserbelichter aufbereitet. 7 Win 2000 Clients für die Auftragssachbearbeitung und Officeanwendung. 6 Win 2000 Clients in der Produktion. Auf diesen Rechnern läuft nur eine kleine Anwendung für die Produktionserfassung. Die Rechner melden sich an dem DC an und werden über Gruppenrichtlinie stark eingeschränkt. Da das Netzwerk nach aussenhin nicht besonders gut abgesichert ist und zusätzlich von aussen über VPN auf das Netzwerk zugegriffen werden soll und ein Warenwirtschafts- und Logistiksystem ( Oracle ) angeschaft wird. Habe ich beschlossen das Netzwerk folgendermaßen auszubauen. 1 SBS (wäre dann der DC) für den zentralen EMailverkehr und für besser Outlookfuktionalität (Termine, Aufgaben, Kontakte...) 1 Windows 2003 Server für die Zeiterfassung, Kalkulationssoftware und Warenwirtschaft. die beiden anderen Win 2000 Server für Kundendaten und Belichteransteuerung bleiben bestehen. Zur Absicherung des Netzwerks: Firewall Symantec Gateway Security 360R desweiteren Symantec Client Security 3.0 mit Groupware Protection Für die anderen Server seperate Antivirenlösung. Desweitern wird noch ein Tandberg Autoloader LTO2 (1,6TB) für die Datensicherung angeschafft. Als Backupsoftware soll Veritas Backup Exec eigesetzt werden. Könnte das so funktionieren? Auf was muss ich noch achten? Bin auf eure Hinweise gespannt ;-) Noch einen schönen Tag. Tschau, Dirk
  7. Danke für die schnelle Hilfe. Habe die Lokale Richtlinie aktiviert. Jetzt brauch man den Affengriff nicht mehr. :-)
  8. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: An einem unserer Clients wird nur ein Touchscreen verwendet - keine Tastatur und keine Maus vorhanden. Wie kann ich diesen Client an der Domäne anmelden ohne dafür die Tastatur (Strg-Alt-Entf) zu benutzen? Tschau, BlowFly
  9. Servus zusammen, hab das Problem gelöst. Eigene Dummheit. Um einen Rechner einer Domäne zuzuführen brauch man natürlich Admin-Rechte. Trotzdem Danke für die Hilfe.
  10. Hi, die Anmeldung erfolgt an einem Client. Fehlermeldung: Bei dem Versuch der Domäne hager beizutreten, trat folgender Fehler auf: Zutritt verweigert. Betriebssystem: W2k server Clients: w2kprof. Wie schon gesagt: Wenn ich dem Benutzer Adminrechte gebe funktioniert es. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Tschau, Dirk
  11. Servus zusammen, hab hier ein Problem mit der Anmeldung an den DC. Hab auf dem DC eine OU Produktion angelegt und 6 Benutzer hinzugefügt. Sie verfügen über Domäne-Benutzerrechte. Wenn ich mich von einem Client mich mit einem dieser Benutzer anmelden will kommt die Meldung ...Zugriff verweigert. Gebe ich den Benutzern Administratorrechte dann kann ich mich ohne Probleme anmelden. Was mache ich Falsch?? Tschau, Dirk
  12. BlowFly

    DNS-Problem

    Servus zusammen, also wie schon gesagt scheint alles Richtig zu laufen. Bekomme mit DCDiag keinen Fehler aufgeführt, NSLookUp bringt auch keine bedenklichen Meldungen. Aber trotzdem ist in der Ereignisanzeige immer noch diese oben beschriebene Warnung mit der ID 5782. Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag? Tschau, Dirk
  13. BlowFly

    DNS-Problem

    Hi, erstmal vielen Dank für die Tipps. Mit NetDiag hat es geklappt. Die Einträge sind da. :) DCDiag meldet auch keinen Fehler mehr. Nur die oben genannte Meldung ist noch vorhanden. Tschau zusammen, Dirk
  14. BlowFly

    DNS-Problem

    Hi, desweiteren fehlen mir noch die (_msdcs, _tcp, _udp; _sites) Einträge in der Zone. Dynamische Aktualisierung ist aktiviert. Hab auch schon versucht mit net stop/start netlogon das Problem zu beheben. Tschau, Dirk
  15. Servus zusammen, ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem mich nicht an unsere Domäne anzumelden. Das Problem hat sich mittlerweiler erledigt. Nun ist mir aufgefallen das im Ereignisprotokoll folgender Eintrag zu finden ist: Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert. In unserem Netz befindet sich nur ein DC auf dem ist auch DNS konfiguriert. NSLookup gibt keinen Fehler aus. Könnt ihr mir weiterhelfen?
  16. So, ich habe jetzt mal nachgeschaut: Der DC steht nicht mit seinem Pointer-Eintrag in der Reverse-Lookup-Zone. Der NS ist in der Forward-Lookup-Zone mit seinem Hostnamen eingetragen. In der Reverse-Lookup-Zone garnicht. Tschau, Dirk
  17. Erstmal Danke für die schnellen Antworten. zu blub: Hab ich gemacht. hager.local zu grizzly999: Die DNS-Einträge hab ich mit NET STOP NETLOGON bzw. NET START NETLOGON erzwungen. NsLookUp wurde auf dem Server ausgeführt. Die Zonedatei: 100.168.192.in-addr.arpa.dns ist vorhanden. Wie der NS in den Zonen eingetragen ist kann ich erst sagen wenn ich wieder am Server bin (Dienstag). Der Rechner wurde vor ca. 1 Jahr von einer Firma per UpDate von NT4 auf w2k_server nachgerüstet. Es ist also keine Neuinstallation. Können die Probleme damit etwas zu tun haben? Tschau, Dirk
  18. Servus Leute, ich habe immer noch Probleme den DNS-Dienst auf einem w2k-server zu konfigurieren. Habe in der letzten Zeit von euch einige Tipps zu diesem Thema bekommen. Auf einem Testsystem hat es funktioniert. Aber auf dem Arbeitsserver fuktioniert es immer noch nicht. Hier nochmal meine vorgehensweise. TCP/IP: (feste) IP-Adresse: 192.168.100.1 Bevorzugter DNS-Server: 192.168.100.1 Dann Domänennamen für den Computer konfiguriert: Computername: server Primäres DNS-Suffix: hager.local Nach einem Neustart DNS konfiguriert: Als Stammserver eingerichtet. Forward-Lookup-Zone: hager.local Reverse-Lookup-Zone eingerichtet Für beide Zonen dynamische Aktualisierung aktiviert. Danach in der Console dcpromo ausgeführt: Domänencontroller für eine neue Domäne Neue Domänenstruktur erstellen. Gesamtstruktur erstellen. Name der neuen Domäne: hager.local usw. Es wurde alles ohne Fehlermeldung ausgeführt. Dann ein Neustart und eine Anmeldung an der Domäne HAGER. Aber bei NsLookUp immer noch die gleiche Fehlermeldung: Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden. Non-existent Domain Die Standardserver sind nicht verfügbar. Standardserver: Unknown Address: 192.168.100.1 Desweiteren sollte ich in der DNS-Konfiguration folgende Einträge vorfinden: _msdcs( mit untergeordneten Einträgen) _sites _tcp _udp sind aber nicht vorhanden. Was mache ich falsch???? Tschau, Dirk
  19. Es fuktioniert immer noch nicht. Hab mich voll und ganz an die Anleitung gehalten. TCP/IP: (feste) IP-Adresse: 192.168.100.1 Bevorzugter DNS-Server: 192.168.100.1 Dann Domänennamen für den Computer konfiguriert: Computername: server Primäres DNS-Suffix: hager.local Nach einem Neustart DNS konfiguriert: Als Stammserver eingerichtet. Forward-Lookup-Zone: hager.local Reverse-Lookup-Zone eingerichtet Für beide Zonen dynamische Aktualisierung aktiviert. Danach in der Console dcpromo ausgeführt: Domänencontroller für eine neue Domäne Neue Domänenstruktur erstellen. Gesamtstruktur erstellen. Name der neuen Domäne: hager.local usw. Es wurde alles ohne Fehlermeldung ausgeführt. Dann ein Neustart und eine Anmeldung an der Domäne HAGER. Aber bei NsLookUp immer noch die gleiche Fehlermeldung: Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden. Non-existent Domain Die Standardserver sind nicht verfügbar. Standardserver: Unknown Address: 192.168.100.1 Desweiteren sollte ich in der DNS-Konfiguration folgende Einträge vorfinden: _msdcs( mit untergeordneten Einträgen) _sites _tcp _udp sind aber nicht vorhanden. Was mache ich falsch???? Tschau, Dirk
  20. Danke für den Tipp. Hab schon einige Anleitungen aus Büchern bzw. Internet durchgelesen. Diese könnte aber genau für mein Problem die Richtige sein. Tschau, Dirk
  21. Versuch dochmal: chdir.. wobei chdir .. das gleiche Ergebnis liefert. Tschau, Dirk
  22. Das Problem war vorher, das die namensauflösung nicht funktioniert hat bzw. immer noch nicht funktioniert. Folgende Meldung bei NSLookUp: Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden. Non-existent Domain Die Standardserver sind nicht verfügbar. Obwohl die Forward-Lookup und die Reverse-Lookup-Zonen eingerichtet sind. Damals hatte ich die Vermutung das mir da vielleicht der ISDN-Router dazwischenfunkt. Habe im Setup für den ISDN-Router als Bevorzugten DNS-Server auch die IP des Servers eingegeben.
  23. Servus zusammen, habe vor einiger Zeit schon mal ein problem mit unserem Netzwerk gehabt. Hab aber keine Lösung gefunden. Ich habe mich in den letzten jahren ausschlieslich mit der Programmierung unter Windows beschäftigt. Da ich mich nun in unserer Firma um unser Netzwerk kümmern soll habe in der letzten Zeit verstärkt dieses Forum gelesen, desweiteren habe ich mir noch ein paar Bücher zugelegt. Habe mir jetzt für nächste Woche vorgenommen den Server neu zu konfigurieren. Da ich mir nicht Sicher bin ob ich alles richtig mache, werde ich meine Vorgehensweise mal hier schildern. Sollte ihr dabei einen Fehler entdecken wäre ich Dankbar ihr würdet mich darauf hinweisen. Im Netzwerk ist ein Server(w2k_server) und ca. 12 Clients(w2kprof) und noch 4 Mac's vorhanden. Alle Rechner sollen ins Internet was mit einem vorhandenen ISDN-Router(DrayTek Vigor2000) realisiert werden soll. Die w2k-Clients greifen auf eine Datenbank für die Kalkulation auf den Server zu. Der Server wird als Domänencontroller konfiguriert er soll auch primärer DNS-Namensserver sein. Die Clients bekommen jeweils eine feste IP zugewiesen. Als bevorzugter DNS-Server gebe ich die IP des Servers ein und als Standardgateway wird die IP des ISDN Routers eingegeben. Danach sollte doch alles funktionieren, oder?
  24. BlowFly

    DNS-Problem

    Hallo zusammen, die Zone lässt dynamische Aktualisierung zu. Bekomme immer noch seltsame Meldungen: Nach eingabe von NsLookUp: Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden. Non-existent domain Die Standardserver sind nicht verfügbar. Standardserver: UnKnown Address: 192.168.100.1 Wenn ich einen Client an der Domäne anmelden will kommt folgende Meldung: Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des namens "hager.net" auf. Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem Verursacht. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Domäne ist definitiv vorhanden. Werde wohl den Server neu installieren. Normalerweise sollte es doch kein Problem sein. Ein Server (w2k server)als DC mit ca. 20 Clients (w2k prof.) und einen Router fürs Internet.
  25. BlowFly

    DNS-Problem

    Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden. Server: UnKnown Address: 192.168.100.1 Mit dem Anmelden der Clients hats angefangen. Beim Versuch einen Client an der Domäne anzumelden kam eine Meldung das etwas mit der Forward Lookup-Zone nicht stimmen würde (die genaue Meldung kann ich morgen nachfügen) mit einem Hinweis auf einen Link zu Microsoft. Dieser Link lief aber ins leere. Daraufhin habe ich den Server wieder zurückgestuft und DNS deinstalliert. Nach einem Neustart hab ich DNS installiert und mit dcpromo den Server wieder zum DC gemacht. Dabei wurde DNS konfiguriert. Es hat mich nur gewundert warum dabei ich nicht die Möglichkeit hatte, den Server als ersten DNS-Server zu installieren. Es befindet sich sonst kein Rechner im Netzwerk der diesen Dienst übernehmen kann. Tschau, Dirk
×
×
  • Neu erstellen...