Jump to content
Sign in to follow this  
Thraciel

Android Smartphone mit Homepc verbinden

Recommended Posts

Heyho,

Ich bin jetzt auch in die Smartphonewelt eingestiegen und mir kam da so eine Idee:

 

Nachdem ich oftmals Dateien daheim am Rechner habe, die ich eigentlich dabeihaben sollte, könnte ich ja mit meinem Smartphone irgendwie auf Freigaben am PC zugreifen.

 

Zwei Probleme:

 

1.) Wie realisiere ich das? Ich dachte an einen VPN Tunnel, ist das prinzipiell möglich? Habe schon gelesen, per Dyndns das ganze trotz dynamischer IP zu machen

 

2.) Wie bekomme ich den Rechner gebootet? Geht das per Wake on lan o.ä.? Oder muss die Kiste schon vorher laufen?

 

Es geht mir eigentlich nur um Daten...und eventuell das ferngesteuerte Hochfahren vom PC (Wäre schon praktisch wenn man dringend was machen muss den Rechner schonmal booten zu lassen :cool: )

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Mit Android-Phones kenne ich mich leider nicht aus. :wink2:

 

Aber wenn die Infos im Web stimmen, bringt das OS Unterstützung für VPN mit. Wake-on-LAN - Tools gibt es auch und für den Zugriff auf einen Windows-Desktop werden VNC- und RDP-Clients angeboten.

 

Wie gut der Kram jetzt zusammenarbeitet - keine Ahnung. :o

 

Damian

Share this post


Link to post

Solangs kein PPTP VPN mit MPPE Package ist gehts, sonst müsste ich rooten.

 

Die Frage ist mehr: Ist das so sinnvoll oder gibts da einfachere/bessere Alternativen?

 

Bin mir atm nicht sicher ob das von Routerseite her so klappt. (Speedport W503V)

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wenn es nur darum geht, unterwegs ein paar Daten verfügbar zu haben, ist ein Web-Verzeichnis mit Passwort und SSL am einfachsten.

 

Was willst Du denn remote mit dem Phone bearbeiten?

 

Damian

Share this post


Link to post

Naja in erster Linie eben Daten verfügbar haben. Mit Web Verzeichnis ist die Frage wie ich das synchron mit dem PC halten kann. Gibt es da kostenlose automatische Lösungen?

 

Was soll man denn sonst groß mit dem PC anstellen^^

Share this post


Link to post

Hi.

 

Jedes halbwegs vernünftige Backup- oder Sync-Tools kann FTP, auch das Windows-eigene Robocopy. Dann noch ein Script hinterlegen, dass beim Herunterfahren von Windows die Verzeichnisse abgeglichen werden und fertig ist die Laube.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hi.

 

Für Freehoster kann ich keine Empfehlung aussprechen, nutze sowas nicht. Würde da eher für ein paar Euro ein Minimal-Paket bei einem kommerziellen Hoster buchen. Dann gibts bei Bedarf auch Support und der Kram ist werbefrei. ;)

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...