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SMTP Relay


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Hallo zusammen,

 

mit Microsoft Boardmitteln habe ich auf einem 2003 Server ein SMTP Relay eingerichtet.

 

Das Problem ist, dass die Queue jede Menge eml Objekte enthält. Grund sind NDRs, die besagen das irgendein SPAM XY den Empfänger im Hause nicht erreicht hat. Da der SPAM Absender in der Regel nicht erreichbar ist, bleibt die Mail so lange in der Queue bis alle drei Zusendeversuche fehlgeschlagen sind (2 Stunden lang).

 

Meine Frage ist. Kann ich ohne zusätzliche kostenpflichtige Software diesem Problem begegnen und wenn ja wie, oder muss man damit leben?

 

Gruß

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Hi,

 

las doch laufen, nach 2 Std. verwirft e2k3 die mail in Baidmail Ordner

oder so....

Wenn diese mail's aber immer gezielt einen Account wollen, dann leg doch den Account an. Dann flatschen die da rein. Habe ich auf meiner Arbeit so gemacht, email kreiste im Proxy und legte diesen fast lahm. Adresse angelegt und ruhe in der Kiste. Vom Account dann die Mails via Outlook in den Spamordner gezogen und nach ein paar Tagen war Ruhe. :p

Account wieder gelöscht..alles bestens.

Ich gehe mal davon aus das du Viren/Trojanerschutz auf dem e2k3 und den clients am laufen hast!?

 

Gruß Rüdi

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Meine Frage ist. Kann ich ohne zusätzliche kostenpflichtige Software diesem Problem begegnen und wenn ja wie, oder muss man damit leben?

 

Nein, per Boardmitteln kann der Windows SMTP Service das nicht. Entweder einen entsprechenden Filter (kostenpflichtig) oben drauf packen, oder einen MTA verwenden der sowas kann. ;)

 

Bye

Norbert

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Hi,

 

las doch laufen, nach 2 Std. verwirft e2k3 die mail in Baidmail Ordner

oder so....

Wenn diese mail's aber immer gezielt einen Account wollen, dann leg doch den Account an. Dann flatschen die da rein. Habe ich auf meiner Arbeit so gemacht, email kreiste im Proxy und legte diesen fast lahm. Adresse angelegt und ruhe in der Kiste. Vom Account dann die Mails via Outlook in den Spamordner gezogen und nach ein paar Tagen war Ruhe. :p

Account wieder gelöscht..alles bestens.

Ich gehe mal davon aus das du Viren/Trojanerschutz auf dem e2k3 und den clients am laufen hast!?

 

Gruß Rüdi

 

Tolle Lösung. ;) Ich würde Mails die nicht für meine User bestimmt sind einfach nicht annehmen. Dann haste keinen "Kreisel" und auch deine User sind weniger "Gefahren" ausgesetzt.

 

Bye

Norbert

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Nein, per Boardmitteln kann der Windows SMTP Service das nicht. Entweder einen entsprechenden Filter (kostenpflichtig) oben drauf packen, oder einen MTA verwenden der sowas kann. ;)

 

Bye

Norbert

 

Hi,

 

so nicht richtig... man kann den Inteligent Nachrichtenfilter ab SP3 dafür verwenden. In Kombination mit Absenderfilter. Aber was machste wenn

der Absender name sich ändert. Das herunterladen der Blacklist funzt im SP3

nicht wirklich gut.

Installation Inteligenter Nachrichtenfilter findes du hier MSXFAQ.DE - Intelligent Message Filter

 

Rüdi

bearbeitet von rzeh
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Tolle Lösung. ;) Ich würde Mails die nicht für meine User bestimmt sind einfach nicht annehmen. Dann haste keinen "Kreisel" und auch deine User sind weniger "Gefahren" ausgesetzt.

 

Bye

Norbert

 

Hi,

 

er schreibt ja von einem Empfänger. Ich vermute das es diesen Empfänger in der Domaine nicht mehr gibt, aber mal gegeben hat!?

Hierbei wirst du immer Mails bekommen die Kreisen. Wenn man kein Geld in die Hand nehmen will für einen guten Spamfilter sind die Bordmittel beschränkt.

Mit dem Nichtannehmen das ist so eine Sache. Ich würde Annehmen und speichern (Nachrichtenfilter ab SP3). Nach der Sichtung, kann ja auch wichtig sein, löschen.

Beispiel: Du hast eine Apotheke und verweigerst vermeintliche Spam, z.b. alles was mit Viagra zu tun hat, dann bekommst du vom Pharmakonzern eine wichtige Rückrufaktion wegen deren Viagra Pillen. Diese wirst du aber nie erhalten weil du ja alles was vermeintlich Spam ist abgewiesen hast.

 

Kehrseite:

Wenn du nicht annimst und eine Unzustellbarkeit generierst weiß die Gegenstelle auf jeden Fall das da ein Mailsystem hängt. Dann geht es erst richtig los.

Das gleiche hast du wenn der Absender selbst für die Unzustellbarkeit verantwortlich ist. Gegestelle weiß, ah ja, da ist was.

 

Deswegen finde ich annehmen, speichern, begutachten, löschen und mit der SCL Bewertung testen. Dann wird es auf jeden Fall mal weniger werden.

 

Rüdi

bearbeitet von rzeh
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Hi,

[...]

Mit dem Nichtannehmen das ist so eine Sache. Ich würde Annehmen und speichern (Nachrichtenfilter ab SP3). Nach der Sichtung, kann ja auch wichtig sein, löschen.

[...]

Rüdi

 

Wieso willst du selbst die Veantwortung für eine Mail tragen, welche du gar nicht haben willst. Wenn du eine Mail annimmst musst du diese evtl. ins Backup nehmen, Archivieren, darfst diese gar nicht einsehen,...

Wenn du die selbe Mail nicht annimmst bekommt der Sender die Nachricht, das die Annahme verweigert wurde und muss handeln (z.B. wenn es eine Legitime Nachricht war beim Empfänger anrufen und nachfragen).

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so nicht richtig...

 

Doch genau so richtig.

 

man kann den Inteligent Nachrichtenfilter ab SP3 dafür verwenden.

 

Aha, seit wann hat Windows 2003 nen IMF? Und von welchem SP3 sprichst du?

 

In Kombination mit Absenderfilter. Aber was machste wenn

der Absender name sich ändert. Das herunterladen der Blacklist funzt im SP3

nicht wirklich gut.

Installation Inteligenter Nachrichtenfilter findes du hier MSXFAQ.DE - Intelligent Message Filter

 

Rüdi

 

Schau nochmal, was der TO eigentlich gemacht hat. Das hat genau NICHTS mit Exchange und IMF zu tun. Glaub mir. ;)

 

 

Bye

Norbert

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er schreibt ja von einem Empfänger. Ich vermute das es diesen Empfänger in der Domaine nicht mehr gibt, aber mal gegeben hat!?

 

Aha, wie kommst du zu dieser Vermutung?

 

Hierbei wirst du immer Mails bekommen die Kreisen.

 

Nein.

 

Wenn man kein Geld in die Hand nehmen will für einen guten Spamfilter sind die Bordmittel beschränkt.

 

Ja, aber selbst wenn der TO einen Exchange 2003 zur Verfügung hätte, würde ein korrekt konfigurierter Exchange 2003 keine Mails annehmen, deren Empfänger ihm nicht bekannt sind.

 

Mit dem Nichtannehmen das ist so eine Sache. Ich würde Annehmen und speichern (Nachrichtenfilter ab SP3). Nach der Sichtung, kann ja auch wichtig sein, löschen.

 

Wenn du was annimmst und es danach löschst, bewegst du dich in Deutschland schon nicht mehr in einer Grauzone.

 

Beispiel: Du hast eine Apotheke und verweigerst vermeintliche Spam, z.b. alles was mit Viagra zu tun hat, dann bekommst du vom Pharmakonzern eine wichtige Rückrufaktion wegen deren Viagra Pillen. Diese wirst du aber nie erhalten weil du ja alles was vermeintlich Spam ist abgewiesen hast.

 

Beispiel: Ich nehme keine Mails an, die von falsch konfigurierten Mailservern und Spammern versandt werden. Ich erhalte also gar keine Viagra Spammails, aber Mails die Hr. Pfizer mir schickt kommen durch. Und nu?

 

Kehrseite:

Wenn du nicht annimst und eine Unzustellbarkeit generierst weiß die Gegenstelle auf jeden Fall das da ein Mailsystem hängt. Dann geht es erst richtig los.

 

So ein BS.

 

Das gleiche hast du wenn der Absender selbst für die Unzustellbarkeit verantwortlich ist. Gegestelle weiß, ah ja, da ist was.

 

Die wissen so oder so, dass da was ist. Denn in deinem Fall werden ihnen die Mails sogar abgenommen. Kurz nochmal logisch drüber nachdenken, welche Lösung in diesem Fall die bessere ist. ;)

 

Deswegen finde ich annehmen, speichern, begutachten, löschen und mit der SCL Bewertung testen. Dann wird es auf jeden Fall mal weniger werden.

 

LOL ja, klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Wie lange administrierst du bereits Mailserver?

 

Bye

Norbert

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