Jump to content
Sign in to follow this  
pepeto

Delegierung 70-640

Recommended Posts

Hallo kann mir jemand weiter helfen, bin gerade an der Übung zur Delegation an einen Benutzer um Kennwörter zurückzusetzen über eine Helpdesk Gruppe.

Aber egal was ich probiere der Benutzer Barbara Mayer hat keinen Zugriff obwohl sie Mitglied der Helpdesk Gruppe ist und die entsprechende Berechtigungen vergeben wurden an die Helpdesk Gruppe.

Möchte auch nicht einfach die Übung überspringen.

Testsystem win2008 Standard.

 

 

mfg

 

Pepeto

Share this post


Link to post

Mit dem Problem bist du nicht alleine. Das hatten andere in meinem Kurs und ich auch. Letztlich Abhilfe hat das Löschen und neu anlegen der OU Personal incl. der darin enthaltenen Benutzer gebracht.

 

Es ist jetzt schon was länger her, dass ich die Übung durchgearbeitet habe und kann mich nicht mehr explizit daran erinnern, worin das Problem im Detail begründet war.

 

Als Tip für die kommenden Übungen... Arbeitest du mit Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2? Es gibt mit Windows Server 2008 Probleme in der Terminologie der Befehle die im MS Press Buch verwendet werden, wenn man selber die deutsche Software von Server 2008 einsetzt. Dann schlagen gewisse Prozesse fehl, laufen ins Leere oder produzieren Fehlermeldungen. Nahezu ausnahmslos eliminiert sind diese Probleme, wenn man R2 verwendet oder halt die englische Edition von Server 2008.

 

Ich verweise an dieser Stelle ergänzend auch mal an: MCTS Paced Training Kit (Prüfung 70-640): Konfigurieren von Windows Server ® 2008 Active Directory ®-Kommentare und Korrekturen

Share this post


Link to post

benutze die 2008 Standard und nicht die R2,

na dann besorge ich mir die R2 und versuche mal die OU Personal und Benutzer zu löschen und wieder erstellen.

Vielen Dank für die Antwort.

Share this post


Link to post

Hi @all,

 

Ich beschäftige mich z. Z. mit dem selben Thema, und habe das gleiche "Verhalten".

 

M. E. liegt es an einer Unterbrechung der Vererbung. Die Berechtigung zum Zurücksetzen des Kennwortes sind in der OU Personal der Gruppe Helpdesk gesetzt. Standardmäßig werden den Benutzern in einer OU vererbbare Berechtigungen an die Benutzer weitergegeben. Damit funktioniert dann auch das Zurücksetzen des Kennworts durch Barbara Mayer.

 

Allerdings nur solange, wie die Vererbung eingeschaltet ist. Und hier liegt auch mein Problem. Nach einiger Zeit "deaktiviert" sich die Vererbung bei den Benutzern. Man sieht es daran, daß die Option "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" bei den Benutzern nicht mehr gesetzt ist, und die Berechtigungseinträge nicht mehr passen. Somit kann auch der Helpdesk nicht mehr auf die Benutzerkonten zugreifen (Kennwort zurücksetzen). Dies passiert bei allen Benutzern in der Domäne, nicht nur in einer OU.

 

Zwar kann ich mit dem Button "Standard wiederherstellen" die Standardberechtigungen der Benutzer wiederherstellen, aber das hält nicht lange vor. Die Option "Vererbbare Berechtigungen ....." ist dann wieder deaktiviert, und die Vererbung unterbrochen.

 

Ich kann machen was ich will, aber die Vererbung bleibt nicht dauerhaft erhalten. Handelt es sich hier um eine Bug, oder ein Feature? Oder ist etwas mit meiner Maschine faul?

 

Ich verstehe dieses Verhalten nicht und bin ziemlich ratlos. Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

 

p.s.: Ich benutze den Windows Server 2008 R2 auf Vmware Workstation 7.1.1

Share this post


Link to post

Nun, ich wollte über den Assistenten der Objektdelegierung einmal der Helpdesk-Gruppe neben dem "Kennwort zurücksetzen" (was einfach zu finden ist) ermöglichen, Account-Sperren in der OU "Personal" aufzuheben. Bspw. den "locked"-Zustand bei falscher Passworteingabe und das "Account disabled" Flag.

 

Jedoch finde ich das einfach nicht unter den benutzerdef. Tasks. Hat mal wer einen Tipp? Win2008-R2, alle Updates.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...