Jump to content

alfie

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von alfie

  1. Hi @all, Ich beschäftige mich z. Z. mit dem selben Thema, und habe das gleiche "Verhalten". M. E. liegt es an einer Unterbrechung der Vererbung. Die Berechtigung zum Zurücksetzen des Kennwortes sind in der OU Personal der Gruppe Helpdesk gesetzt. Standardmäßig werden den Benutzern in einer OU vererbbare Berechtigungen an die Benutzer weitergegeben. Damit funktioniert dann auch das Zurücksetzen des Kennworts durch Barbara Mayer. Allerdings nur solange, wie die Vererbung eingeschaltet ist. Und hier liegt auch mein Problem. Nach einiger Zeit "deaktiviert" sich die Vererbung bei den Benutzern. Man sieht es daran, daß die Option "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" bei den Benutzern nicht mehr gesetzt ist, und die Berechtigungseinträge nicht mehr passen. Somit kann auch der Helpdesk nicht mehr auf die Benutzerkonten zugreifen (Kennwort zurücksetzen). Dies passiert bei allen Benutzern in der Domäne, nicht nur in einer OU. Zwar kann ich mit dem Button "Standard wiederherstellen" die Standardberechtigungen der Benutzer wiederherstellen, aber das hält nicht lange vor. Die Option "Vererbbare Berechtigungen ....." ist dann wieder deaktiviert, und die Vererbung unterbrochen. Ich kann machen was ich will, aber die Vererbung bleibt nicht dauerhaft erhalten. Handelt es sich hier um eine Bug, oder ein Feature? Oder ist etwas mit meiner Maschine faul? Ich verstehe dieses Verhalten nicht und bin ziemlich ratlos. Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus. p.s.: Ich benutze den Windows Server 2008 R2 auf Vmware Workstation 7.1.1
  2. alfie

    Freigabe Symbol

    Hi @all, Ein Freigabe-Symbol scheint es nicht mehr zu geben. Ob der der Ordner freigegeben ist oder nicht, sieht man nur in der unteren Infoleiste. Ein Symbol am Ordner wäre mir aber auch lieber. Außerdem konnte man unter Vista die Freigaben direkt im Netzwerk- und Freigabecenter ansehen. Jetzt muß ich umständlich das MMC-Snapin bemühen. Besonders nervig, wenn man nicht als Admin angemeldet ist. Aber noch etwas anderes: Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" die Freigabe für den öffentlichen Ordner aktiviere, wird mir ja richtigerweise eine Freigabe für C:\Users eingetragen, und nicht mehr C:\Users\Public, wie bei Vista. Den Rest erledigen die Sicherheitsberechtigungen. Aber: Wenn ich nun die Freigabe unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" wieder deaktiviere, wird die Freigabe nicht wieder entfernt. :confused: Ein Bug? :confused:
  3. Hallo mirko.prinz, wir hatten damals schon geposted. Das Problem ist, daß wenn ich auch das Microsoft-Update-Applet installiere, ich keine Updates bekomme (1000mal probiert). Er sagt ja jedesmal, daß das Applet richtig installiert wurde. Es war ja auch die ganze Zeit installiert und hat auch funktioniert. Ich bekam alle Updates für Vista und Office von Microsoft-Update. Plötzlich aber nicht mehr. Updates für Vista nur noch über Windows-Update. Ich müßte nun ständig den Dienst im Vista-Update-Client ändern, um Updates einmal für Vista bzw. Office zu bekommen. Das nervt, alle Updates sollten über Microsoft-Update zu bekommen sein. Hilfe, was mache ich nur falsch und wie kann ich es wieder ändern? Gruß, Alfie
  4. Hallo @all, Seit letztem Dienstag ist es mal wieder soweit. Ich bekomme mit dem Update-Client von Vista keine Updates mehr von Microsoft-Update. Aus heiterem Himmel. Die Updates für Office 2007 funktionieren, aber für Vista nicht. Entferne ich unter den Einstellungen und "Dienst aktualisieren" das Häckchen und benutze demnach Windows-Update, funktionieren die Updates wieder für Vista. Nur halt eben für Office usw. nicht. Dieses Thema hatten wir hier schon mal und wenn man mal Google benutzt stellt sich heraus, daß ziemlich viele dieses Problem schon hatten. Nur eine Lösung habe ich nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand weiter, oder soll ich einfach mal abwarten? Bei jemand anderem hatte sich das Warten gelohnt, und Microsoft-Update lieferte wieder alle Updates. Langsam nervt es mich, weil ich keine Lust habe Vista wieder neu zu installieren.:mad: Gruß, Alfie (p.s.: ich benutze Vista Ultimate x64 mit Kaspersky Anti-Virus 6.0.2.621)
  5. hallo mirko, ich glaube, daß das der eigentliche Bug ist. Auch nach nachträglicher Installation des Applets funktionierten die Updates über Microsoft-Update nicht. Das ging erst nach einer Neuinstallation von Vista. Wie gesagt, wir müssen wohl auf SP1 für Vista warten, wenn die Geschichte den Leuten in Redmond bekannt sein dürfte. Gruß, Alfie
  6. Hallo mirko, Genau das ist die Krux, ich bekomme sämtliche Updates wieder über Microsoft-Update. Nach einer erneuten Installation habe ich nicht direkt den Windows-Update-Client in Vista benutzt, sondern habe über die Microsoft-Update-Webseite erst Microsoft-Update in den Client eingebunden. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Dieses Problem liest man auch in anderen Foren wie die Microsoft-Communities öfter. Naja, wir müssen wohl erst das SP1 gegen Ende des Jahres abwarten. Gruß, Alfie
  7. @DaishiM, hört sich nach einem Erreichen des TCP/IP-Sicherheitslimits (10 St.)an. Das habe ich auch schon oft gehabt, wenn ich z.B. in einem Forum war, wo viele kleine Bilder bzw. Links vom Image-Hoster Imagevenue geladen wurden. Hier wird für jeden Link eine TCP/IP-Verbindung geöffnet. Manchmal dauert es allerdings bis alle Daten übertragen werden, die Verbindungen sind halb offen und werden nicht sofort wieder geschlossen. Resultat ist, das keine weiteren Verbindungen möglich sind und die Fehlermeldung erscheint. Unter Vista gibt es keine Möglichkeit das Limit hochzusetzten, bei XP gab es die gepatchte TCP/IP.sys in der das Limit hochgesetzt war. Bei Vista funktioniert allerdings keine gepachten Systemdateien. Es hilft nur Warten, bis die halboffenen Verbindungen wieder geschlossen sind. Gruß, Alfie
  8. @mirko.prinz, bericht doch mal, ob du Updates für Vista (bzw. optionale Updates) und Updates für weitere Produkte von Microsoft bekommst, wenn du in den Einstellungen wieder Microsoft-Update aktivierst. Gruß, Alfie
  9. Hallo mirko.prinz, man kann die Updates über zwei Arten beziehen, über Windows-Update oder über Microsoft-Update. Zunächst die wahrscheinliche Lösung für dein Problem: Windows Vista Blog - Alles rund um Windows Vista » Microsoft-Update “illegalisiert” Windows Vista Allerdings kann das meines Erachtens nicht alles sein und ich glaube, daß das ein Bug ist. Nun sind nämlich keine Updates für weitere Produkte mehr verfügbar. Weist man den Vista-Update-Client wieder an, sich die Updates über Microsoft-Update und nicht über Windows-Update zu besorgen, funktionieren die Updates wieder nicht mehr. Ich hatte das Problem nach einer Neuinstallation auch und kann auch nur mutmaßen: Nach der Neuinstallation habe ich als Erstes die Updates über Windows-Update gemacht. Danach habe die den Vista-Update-Client in den Einstellungen angewiesen, die Updates über Microsoft-Update zu beziehen, mit dem Resultat, keine Updates mehr zu bekommen. Sämtliches Rumprobieren hat nichts geholfen, entweder Vista-Updates bekommen ohne Updates für weitere Produkte, oder umgekehrt. Nach einer erneuten Neuinstallation habe ich zuerst über die Microsoft-Update-Webseite Microsoft-Update installiert und erst dann sämtliche Updates besorgt. Jetzt funktioniert wieder alles. Ich bekomme alle Updates inkl. die für weitere Produkte. Sorry, wenn das etwas unverständlich beschrieben ist, aber ich hoffe, dir geholfen zu haben. Gruß, Alfie (p.s. warum erscheint dieser Eintrag in den Kommentaren zu dem oben angegeben Link???)
  10. Hallo @all, funktioniert leider nicht ganz wir gedacht. Würde D: verkleinert, liegt der freie Bereich nicht direkt neben C: und C: könnte nicht vergrößert werden. Man müßte D: löschen (Daten vorher sichern) um C: zu vergrößern. Danach die Daten auf die neu erstellte Partion D: wieder kopieren. Gruß, Alfie
  11. Hallo @all, hab mal eine Frage zu Windows-Update. Ich mußte gestern mein Vista Ultimate (x64) SB neu installieren und habe seitdem in Windows-Update bei Sie erhalten Updates dieses gelbe Kästchen mit "Updates für weiter Produkte". Klick ich es an, komme ich auf die Microsoft Update-Seite wo ich "Updates für Windows, Office und andere Programme" installieren kann. Danach ist in Windows Update das gelbe Kästchen weg und es steht da, daß ich auch für andere Produkte Updates erhalte. Nun scheint aber Microsoft mein Vista als illegale Kopie zu erkennen und es stehen keine optionalen Downloads mehr zu Verfügung. Man kann zwar unter den Einstellungen für Windows-Update das Ganze wieder rückgängig machen, indem man Microsoft-Update wieder abwählt (???), dann habe ich allerdings wieder das gelbe Kästchen. Das ist aber erst so, seitdem ich Vista neu installiert habe (telefonisch). Vorher konnte ich die optionalen Updates auswählen und habe Updates für alle Produkte erhalten, also ohne gelbes Kästchen. Weiß jemand, was jetzt wieder schiefgelaufen ist, und wie ich den vorherigen Zustand wiederherstellen kann? Im Voraus bedanke ich mich, Alfie
  12. Hallo @all, heute habe ich versucht als Standardbenutzer bei den Ordnern Programme sowie Programme (x86) die Ordneransicht einzustellen, bzw. den Ordnertyp. Wenn man in der Ansicht und "Details auswählen" das Detail "erkannter Typ" anklickt, sieht man ja den Ordnertyp. Unerklärlicherweise besitzt mein Ordner Programme den Typ "Dokumente", bzw. der Ordner Programme (x86) den Typ "Audio". Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Ich kann den Ordnertyp allerdings auch nicht ändern, da der Reiter "Anpassen" in den Eigenschaften fehlt. Auf diesen Ordner scheinen nur Mitglieder der Gruppe "TrustedInstaller" Zugriff zu haben. Meine Frage: Ist das in Ordnung so und wie bekomme ich den korrekten Ordnertyp beim Standardbenutzer wieder hin? Und überhaupt, was ist das für eine Gruppe "trustedInstaller"? Gruß, Alfie
  13. Hallo, Windows Vista Home Premium sollte ebenfalls den Codec für MPEG-2 haben. Ob der Codec installiert ist findet man wie folgt heraus: Im Media Player unter Hilfe -> Info auswählen. Im Dialogfeld -> Technische Unterstützung anklicken. Jetzt zeigt der Internet Explorer eine Webseite mit Informationen an. Unter MPEG/DVD-Filter müsste dann sowas stehen: video Microsoft MPEG-2 Video Decoder msmpeg2vdec.dll 11.0.5840.6324 Gruß, Alfie
  14. Hallo @all, puuh, ich habs geschafft und den Übeltäter ausfindig gemacht. Es war mein Virenscanner (AntiVirenKit 2007 von GData), der den Download verhindert hat. Anscheinend war ihm die Datei zu groß oder so ähnlich (meine Vermutung). Nachdem ich die 4 Dienste (AVK Service, AVK Wächter, AvKLink32 und AVK Proxy), sowie AVKTray.exe*32 im Task-Manager, deaktiviert hatte, ging der Download ab 27% problemlos weiter und die Installation gelang. In Ordnung ist es eigentlich nicht, aber naja, Hauptsache es funktioniert. Also, Problem gelöst. Ach ja, mein Download war 367,4 MB groß und die Installation benötigte 1,5 MB. Gruß, Alfie
  15. @FutureTech.Ltd, 1,4 GB ??? Unglaublich !!! Meines Wissens sollte es ca. 251 MB groß sein. Ich hab immer mehr den Eindruch, daß irgendetwas mit dem Updateserver nicht in Ordnung ist. Allerdings: 27% von 1,4 GB entsprechen ca. den ominösen 367 MB Gruß, Alfie
  16. Hallo @all, Hm, Download funktioniert immer noch nicht. Ich habe mal versuchsweise den Ordner mit dem Teildownload unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download verschoben. Darauf startete der Download neu, blieb aber wieder bei exakt 27% stehen und die Fehlermeldung, daß die Installation fehlgeschlagen sei, erschien. Tja, ist nur die Frage, ob jetzt bei meinem Rechner was verkorkst ist oder ob es an Microsoft liegt. Ich werde es weiter probieren. Was mich auch wundert ist die enorme Größe von angeblich 367 MB. Gruß, Alfie
  17. Vielen Dank für die prompten Antworten, ich werde es morgen noch mal probieren. Ein versuchweises Installieren vom niederländischen Sprachpaket funktionierte hingegen. Ich habe dann allerdings den Download abgebrochen. Gruß, Alfie
  18. Hallo @all, ich benutze Vista Ultimate (x64) SB und habe heute versucht das englische Sprachpaket über Windows Update zu installieren. Nach ca. 25% des Downloads brach die Installation mit folgender Fehlermeldung ab: Code 80070718. Ein erneuter Installationsversuch schlug ebenfalls fehl, sowie alle weiteren. Beim Start des Downloads sah ich noch kurz die Größe (ca. 347 MB). Müßte das nicht weniger sein? Ca. 251 MB? Liegt es daran, daß ich eine SB-Version habe oder ist der Download des Sprachpaketes z. Z. einfach nicht möglich. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. wie ich die Installation wieder hinbekomme. Danke im Voraus, Alfie
×
×
  • Neu erstellen...