stsdwh 10 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hallo liebe Helfer, entschuldigt bitte die "****e" Überschrift, aber ich kann das Problem nicht besser zusammenfassen. Wir haben in unserem Unternehmen einen Printserver (Windows XP Pro auf VMware, 3 GHz, 2 GB RAM, Windows Druckerfreigabe, 15 Drucker eingerichtet und freigegeben) und haben die entsprechenden Drucker nach einigen erfolgreichen Versuchen an ein paar Test-PCs gestern an alle Computer (ca. 100 Stück) "angeschlossen". Heute morgen: Chaos. Prinzipiell funktioniert das Drucken im Netzwerk gut, aber in unbestimmten Intervallen (halbstündlich bis stündlich) sind die Drucker an den meisten PCs nicht verfügbar, an einigen wenigen aber schon. Es kann dann von diesen PCs weder gedruckt werden, noch lassen sich neue Drucker vom Druckserver hinzufügen. Nach einem Neustart des Printservers funktioniert wieder alles tadellos, aber eben nur für eine kurze Zeit. Ich habe nun schon alles mögliche versucht. Die "Bidirektionale Untersützung" habe ich an allen Druckern deaktiviert, sogar die Windows-Firewall am Printserver habe ich deaktiviert. Der Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten und auch im Ereignisprotokoll steht nichts brauchbares. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann? Zu wenig Leistung kann ich mir fast schon nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Ersetze den XP-Pro Client durch einen richtigen Server incl. Server Betriebssystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hallo Sunny, danke für deine Antwort! Was ändert das? Hat XP irgendwelche Beschränkungen? Ich wollte möglichst XP nehmen, weil die Lizenz ohnehin übrig war und ich von vielen gehört habe, dass das für einen Printserver in der Größe locker ausreichen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Was ändert das? Du verwendest jetzt einen kleinen Anhänger um einen Schwertransport durchzuführen. Hat XP irgendwelche Beschränkungen? IMHO gibts die Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen. Und falls Du mehr hast, ist eine Serverlizenz fällig. Ich wollte möglichst XP nehmen, weil die Lizenz ohnehin übrig war und ich von vielen gehört habe, dass das für einen Printserver in der Größe locker ausreichen würde. Nicht alles was man hört ist gut oder erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Okay, danke für den Tipp. Ich werde das weiterhin beobachten. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft alles stabil, ich hab in den Freigabeeinstellungen der Druckerwarteschlange in der Computerverwaltung den Eintrag "Jeder" durch "Domänen-Benutzer" ersetzt, seitdem gab es keine Hänger mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.