Jump to content
Sign in to follow this  
stsdwh

Netzwerkdrucker funktioniert nicht richtig

Recommended Posts

Hallo liebe Helfer,

 

entschuldigt bitte die "****e" Überschrift, aber ich kann das Problem nicht besser zusammenfassen.

 

Wir haben in unserem Unternehmen einen Printserver (Windows XP Pro auf VMware, 3 GHz, 2 GB RAM, Windows Druckerfreigabe, 15 Drucker eingerichtet und freigegeben) und haben die entsprechenden Drucker nach einigen erfolgreichen Versuchen an ein paar Test-PCs gestern an alle Computer (ca. 100 Stück) "angeschlossen".

 

Heute morgen: Chaos.

 

Prinzipiell funktioniert das Drucken im Netzwerk gut, aber in unbestimmten Intervallen (halbstündlich bis stündlich) sind die Drucker an den meisten PCs nicht verfügbar, an einigen wenigen aber schon. Es kann dann von diesen PCs weder gedruckt werden, noch lassen sich neue Drucker vom Druckserver hinzufügen. Nach einem Neustart des Printservers funktioniert wieder alles tadellos, aber eben nur für eine kurze Zeit.

 

Ich habe nun schon alles mögliche versucht. Die "Bidirektionale Untersützung" habe ich an allen Druckern deaktiviert, sogar die Windows-Firewall am Printserver habe ich deaktiviert. Der Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten und auch im Ereignisprotokoll steht nichts brauchbares.

 

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann? Zu wenig Leistung kann ich mir fast schon nicht vorstellen.

Share this post


Link to post

Hallo Sunny, danke für deine Antwort!

 

Was ändert das?

 

Hat XP irgendwelche Beschränkungen?

 

Ich wollte möglichst XP nehmen, weil die Lizenz ohnehin übrig war und ich von vielen gehört habe, dass das für einen Printserver in der Größe locker ausreichen würde.

Share this post


Link to post

Was ändert das?

 

Du verwendest jetzt einen kleinen Anhänger um einen Schwertransport durchzuführen.

 

Hat XP irgendwelche Beschränkungen?

 

IMHO gibts die Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen. Und falls Du mehr hast, ist eine Serverlizenz fällig.

 

Ich wollte möglichst XP nehmen, weil die Lizenz ohnehin übrig war und ich von vielen gehört habe, dass das für einen Printserver in der Größe locker ausreichen würde.

 

Nicht alles was man hört ist gut oder erlaubt.

Share this post


Link to post

Okay, danke für den Tipp.

 

Ich werde das weiterhin beobachten.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt läuft alles stabil, ich hab in den Freigabeeinstellungen der Druckerwarteschlange in der Computerverwaltung den Eintrag "Jeder" durch "Domänen-Benutzer" ersetzt, seitdem gab es keine Hänger mehr.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...