Jump to content

Für TV-Karte: XP Professional oder Media Center Edition?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen alten Rechner (Athlon64 3200 Single Core, 1 GByte RAM) geerbt, mit dem ich ab und zu auch gern eine TV-Karte (DVB-C oder analog Kabel) nutzen würde. Ich habe sowohl ein XP Professional als auch eine XP MCE 2005 zur Installation vorliegen. Mit der MCE hatte ich noch nie zu tun. Würde es Sinn machen die MCE zu installieren?

Was ich mich vor allem frage: Was kann die MCE weniger als die Professional Version? Ich weiß, dass man einer Domäne ausschließlich während des Installationsprozesses beitreten kann, später nicht mehr, das ist mir in dem Fall egal. Welche Einschränkungen gibt es aber noch?

Link zu diesem Kommentar

installiere MCE, die basiert auf Professional, das ist in jedem Fall der bessere Weg. Windows XP Professional kann übrigens folgendes gegenüber Home Edition mehr:

-Ohne Brennprogramm durch einfaches Drag&Drop eine CD/DVD brennen

-Dateien und Ordner können verschlüsselt werden

-erweiterbare Dateifreigabe

-MultiCore Unterstützung

-RemoteControl (von externen PC kontrollieren)

Die MCE unterstützt, im gegensatz zum normalen Professional, noch Fernbedinungen und das Anschließen einer Xbox

Hier das ganze ausführlich

bearbeitet von HeiLeo
Link, Microsoft und so halt jetzt mal eben für zwischendurch
Link zu diesem Kommentar
Allerdings funktinieren nur einige TV Karten mit der MCE, also schau zuerst ob es für deien einen treiber gibt.

Genau das ist das Problem. Selbst wenn es einen Treiber gibt ist dieser manchmal auch noch eingeschränkt. Bei einer Terratec HT PCI kann beispielsweise nur der DVB-T-Teil via MCE bedient werden. Wer diese Karte aber an einem Analog-Kabelanschluss nutzt (das habe ich vor), der geht leider leer aus. Da muss dann mit Fremdsoftware gefrickelt werden.

Jetzt würde mich ja noch eine Marktübersicht interessieren, die zeigt welche TV-Karte/TV-Stick in der MCE welche Funktionen bietet. Kennt jemand etwas?