Jump to content
Sign in to follow this  
mfdoom

LDAP benutzerdefinierte Abfrage

Recommended Posts

Hallo liebes Board,

 

ich habe eine Frage bezüglich eines LDAP-Abfragefilters. Ich möchte alle Mitglieder der Gruppe EDV Abteilung im ADUC anzeigen lassen, bekomme aber die Fehlermeldung das der Abfragefilter falsch ist:

 

(objectCategory=user)(memberOf=CN=EDV Abteilung,DC=server,DC=lokal)

 

Was mache ich falsch? Ich habe den Code von der Webseite LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ abgetippt. Darf in dem Gruppennamen kein Leerzeichen vorkommen?

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post

Moin,

 

das Leerzeichen ist kein Problem. Aber dein LDAP-Pfad kann nicht stimmen. So, wie du ohn angibst, ist die Gruppe direkt auf Domänenebene gespeichert. Das ist sie aber ganz sicher nicht, sie wird ja in einer OU oder in einem Container liegen.

 

faq-o-matic.net LDAP-Grundlagen fr Active Directory

 

faq-o-matic.net Whitepaper: LDAP-Filter fr Active Directory

 

Zusätzlich solltest du, wenn du mehrere Filterkriterien angibst, ausdrücklich die Verknüpfung steuern. Da hier ja beide Kriterien gleichzeitig zutreffen sollen, setzt du eine UND-Verknüpfung darum. Das ist bei LDAP leider etwas unübersichtlich.

 

(&(objectCategory=user)(memberOf=CN=EDV Abteilung,OU=Meine OU,DC=domain,DC=tld))

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Salve,

 

jetzt habe ich es hinbekommen, wer Klammer zählen kann ist klar im Vorteil...:)

 

moment, dass möchte ich jetzt aber genauer wissen. Also erstmal habe ich natürlich ein großes Interesse, dass ich auf meiner Seite keine Fehler stehen habe. Das kann ich jetzt ausschließen?

 

Dann schreibst du "...wer Klammer zählen kann". Das alleine wird doch nicht der Grund gewesen sein, denn dein LDAP-Pfad stimmte doch bestimmt nicht. Demnach waren es also nicht "nur" die Klammern, oder?

Share this post


Link to post

Guten Tag daim,

 

das mit den Klammern zählen bezog ich auf mich.

 

(objectCategory=user)(memberOf=CN=Techniker,CN=Users,DC=intra,DC=dikmenoglu,DC=de)

 

 

So habe ich das von deiner Seite abgetippt (unter Erweiterte Abfragen).

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
So habe ich das von deiner Seite abgetippt (unter Erweiterte Abfragen).

 

Aber ich hoffe doch sehr, dass du den Filter an deine Umgebung angepasst hast. ;)

 

OK, also existiert kein Fehler auf meiner Seite.

Share this post


Link to post
Aber ich hoffe doch sehr, dass du den Filter an deine Umgebung angepasst hast. ;)

 

OK, also existiert kein Fehler auf meiner Seite.

 

Genau das hatte ich nicht, sorry. Mein Fehler.

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...