Jump to content

NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende schwiriegkeit. Wenn ich als Administrator ein Ordner anlegen und darin noch ein Ordner anlege vererbt ja er die Berechtigung von dem ersten Ordner automatisch.

 

Ich komme mit den Vererbungen nicht kalr bzw. ich kapiere nicht was die damit mein z.b. Bei win2000 steht da,

 

Verererbare übergeordnete Verechtigungen übernehmen? was heisst das jetzt genau?

 

Oder bei windows XP noch heftiger:

 

Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte sofern anwendbar vererben. Diese mit den hier definierten Einträgen mit einbeziehen????? kann mir das einer anhand eines beispiels erklären so leicht wie möglich

 

oder

 

Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigte Einträge sofern anwendbar ersetzen. Kann mir das ebenfalls einer anhand eines Beispiels erklären.

 

Ich bedanke mich für euere hilfen.

 

MFG

 

Adnan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu W2k :

 

Standardmäßig übernehmen oder ererben Dateien und Unterordner übergeordnete Berechtigungen des Ordners, in dem sie sich befinden. Dies wird im Dialogfeld Eigenschaften auf der Registerkarte Sicherheitseinstellungen durch das aktivierte Kontrollkästchen Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen angezeigt.

 

Ausnahme stellen Netzlaufwerke resp. Ordner der Netzlaufwerke dar, hier ist das Kontrollkästchen Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen standardmäßig nicht aktiviert !

 

Um zu verhindern, dass eine Datei oder ein Unterordner Berechtigungen von dem Ordner übernimmt, in dem sich die Datei oder der Unterordner befindet, deaktivierst Du das Kontrollkästchen Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen. Wenn Du das Kontrollkästchen deaktiviert hast, wirst Du aufgefordert eine der folgenden Optionen zu wählen :

 

· Kopieren

Kopiert die Berechtigung des übergeordneten Ordners zum aktuellen Ordner und verhindert dann weitere Berechtigungsvererbung von übergeordneten Ordnern.

· Entfernen

Entfernt die Berechtigungen, die vom übergeordneten Ordner übernommen wurden und erhält nur diejenigen Berechtigungen, die ausdrücklich für eine Datei oder ein Ordner erstellt wurden.

· Abbrechen

Beendet das Dialogfeld und stellt das aktivierte Kontrollkästchen Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen wieder her.

 

Um einem Unterordner, dessen Kontrollkästchen Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen deaktiviert wurde und somit die Berechtigungen des übergeordneten Ordners nicht übernimmt, trotzdem die Berechtigungen des übergeordneten Ordners zuzuweisen, öffnest Du in den Eigenschaften des übergeordneten Ordners über die Schaltfläche Erweitert den Dialog Zugriffseinstellungen für Ordner und aktivieren das Kontrollkästchen Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktivieren.

 

Besser kann ich´s net erklären.

 

Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...