Jump to content

Configuring Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für die oben genannte Zertifizierung in Berlin und habe ein paar Fragen.

 

Zunächst wüßte ich gern, ob schon jemand mit entsprechenden Anbietern in der Stadt Erfahrungen gemacht hat.

 

Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei der veranschlagten Zeit ziemliche Unterschiede gibt. So nennt ein Anbieter einen Zeitraum von 15 Tagen, ein weiterer 2 Monate, was ja 40 Tagen entsprechen soltle (jeweils Vollzeit).

 

Was meint ihr, welche Zeit ist nötig, um diese Zertifizierung zu absovlieren?

 

Danke schonmal =)

 

 

edit: ok, also eigtl hab ich noch ein paar tiefergehende Fragen, die jetzt nicht unmittelbar etwas mit einer speziellen Zertifizierung zu tun haben, sondern eher allgemein meine berufliche Zukunft betreffen. Eine solche Ansammlung lebenserfahrener und kompetenter Leute kann mir sicher auch da weiterhelfen ;-)

 

Also, kurz zu meiner Person: ich bin 24, habe 2008 meinen Abschluss als Fachinformatiker/Systemintegration gemacht und habe in dem Betrieb dann noch gut 1 1/2 Jahre gearbeitet. Hauptsächlich Client- bzw. Anwenderbetreuung. Zur Zeit bin ich arbeitssuchend und stehe son bissl am "Scheideweg".

 

Ich habe mich die letzten Monate und auch schon, als sich die drohende Erwerbslosigkeit langsam abezeichnete, viel beworben und auch einige Vorstellungsgespräche gehabt, handfestes ist dabei bisher leider nich rausgekommen.

 

Da ich einfach keine Lust mehr habe, gezwungenermaßen Däumchen zu drehen frage ich mich, wie es nun weitergehen soll. Ich sehe da im Moment drei Möglichkeiten:

 

1. weiter bewerben und beten, dass dies doch noch zum Erfolg führt.

 

2. Zertifizierungen absolvieren (sollte ja über die Bundesagentur möglich sein), mir würde da zunächst sowas wie MCITP Windows Server 2008 Administrator vorschweben.

 

Ich denke, dass eine solche Qualifikation schon signifikant bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet.

 

3. Bachelor-Studium im Informatikbereich. Das würde sicher auch die Tür zu vielen Stellenangeboten aufstoßen, ist aber nicht ganz ohne (vor allem da ich mit Mathe ein wenig auf Kriegsfuß stehe, was ja nunmal aber auch dazugehört). Hinzu kommt der finanzielle Aspekt, mit Bafög wird die Sache reichlich knapp :-/

 

Daher wollte ich auch zunächst erstmal den MCTS Windows 7 machen, da ich wie gesagt in der Clientbetreuung die meiste Erfahrung habe und das auch nicht zu lange dauert. Dadurch kann ich sehen, wie so eine Zertifizeirung vonstatten geht und ob weitere sinnvoll sind.

 

Bis dahin wüßte ich auch, ob ich ggf. an der FH, an der ich mich beworben habe, angenommen werde und ob das finanziell zu stemmen ist (Stichwort Bafög-Antrag). Falls nicht, würde ich den Weg der Zertifizierungen fortsetzen.

 

Nun ist die Frage, was sinnvoller ist, Studium oder die Certs. Ich selber strebe jetzt keine "höhere" Anstellung à la Consultant o.ä. an. Ein "normaler" Systemadmin/-betreuer, oder wie immer man es nennen mag, würde mir genügen, aber auch dafür werden die Anforderungen ja nicht geringer.

 

Also, ich hoffe, ich verschrecke niemanden mit diesem etwas längeren Text und ihr könnt mir einen Rat geben, daher weiterhin Danke im Voraus :-)

bearbeitet von Black Lion
Link zu diesem Kommentar

Kann nur von Österreich sprechen:

Hier ist das Bachelor Studium sehr wohl etwas wert - das "richtige" vorausgesetzt...

So lange man nicht gerade ein überlaufenes wie zB "Medientechnik & Design" wählt.

Und auch Türen in die jeweilige Branche der Studienrichtung wird es selbstredend öffnen - für was studiert man zB Softwareengineering oder Informations- und Kommunikationssysteme?

Finanziell darf man sich heut zu Tage natürlich keine Wunder erwarten. Mal den Bachelor abschließen und Berufserfahrung (zB 20h/Woche) nebst Masterstudiengang machen. Nach 3 Jahren in der (neuen) Branche kommt meist ein guter Gehaltssprung - je nach eigener Persönlichkeit und ..."Wertigkeit" eben.

Im Zweifelsfall nach Österreich kommen...hier gibts schon einige Deutsche, denens offenbar recht gut bei uns gefällt ;)

bearbeitet von PhineasPhreak
Grammatik :)
Link zu diesem Kommentar

Ah ja:

Du willst eine persönliche Meinung - ich würde mir an deiner Stelle einen stressfreien Job suchen und nebenbei ein Studium machen.

Versuche gerade das selbe zu machen...nur neben einem 40h Job gestaltet sich das schwierig. Am besten die Stundenanzahl so niedrig wie möglich wählen - so dass man sich eben gerade durch die 3 Jahre Bachelor kämpfen kann.

Vielleicht gibts ja bei euch auch Förderungen, Stipendien, etc...

 

Generell finde ich FH neben dem Beruf besser als Uni, da die FH's flexibler auf die Belange der Wirtschaft reagieren und überhaupt eigenständiger agieren können und auch das Studium besser an die Berufstätigen angepasst haben. Aber für allgemeingültig kann man das auch nicht erklären...ist nur meine Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar

Findest du keine Arbeit weil du dich nur in deiner Umgebung bewirbst oder liegt es daran das du nur absagen bekommst...

 

Ich arbeite zur Zeit bei der Nato in Bruessel. Leiste Support, Warte die Antiviren-Server und den Backup Server. Kuemmere mich noch um diverese andere Dinge. Mein Arbeitsvertrag laeuft auch in 2,5 Jahren ihr aus. Was danach kommt? Who cares? Ich weiss es nicht. Sicherlich wird es bei meiner Erfahrung Eindruck bei Firmen (falls Glueck) schinden.

 

Nebenbei kann ich fuer die Certs. in meiner Arbeitszeit lernen. Kurse kann ich mir 3 4 im Jahr aussuchen welche mir am meissten gefallen. Englisch kann ich perfekt in Wort und Schrift.

 

Auch wenn es noch 2,5 Jahre sind kannst du mir glauben das ich mir taeglich Gedanken um meine Zukunft mache!!!!

 

Drueck Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Black Lion!

Ich meine, dass es am Sinnvollsten wäre, sich zum Einen weiterzubewerben und zugleich

2. Zertifizierungen absolvieren (sollte ja über die Bundesagentur möglich sein), mir würde da zunächst sowas wie MCITP Windows Server 2008 Administrator vorschweben.

und das gleich bei Bewerbungen mit anzugeben oder das in Vorstellungsgesprächen zum Thema zu machen. Vielleicht ergeben sich da innerbetriebliche Schulungsmöglichkeiten oder wenigstens nützliche Argumente.

Außerdem sieht der Personaler gleich, dass Du weiterkommen und Dich weiterqualifizieren /-bilden willst.

 

Ich denke auch, dass es leichter ist über JobCenter an Unterstützungen zu Zertifizierungen zu kommen als mit der ganzen BaföG-Geschichte ein Studium zu absolvieren.

Ist aber auch eine grundsätzliche Frage, ob Du arbeiten und Geld verdienen willst oder Dir jetzt die Zeit für ein Studium nehmen willst?

 

Zu Schulungsanbietern in Berlin: Auf emagister.de bekommst Du einen Überblick und Userbewertungen.

Ich habe bei Egilia in Berlin den MCITP Windows Server Admin gemacht. Hatte da nix zu meckern. Hab die Prüfungen (waren inklusive) bestanden. Dabei hat auch die Nachbetreuung durch den Trainer geholfen. Muss allerdings dazu sagen, dass mein Arbeitgeber das Ganze bezahlt hat...

 

Ich würde Dir raten gleich den Server Admin zu machen. Glaube nicht, dass der Windows7 MCTS allein so viel bringt. Andere Meinungen?

 

Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar

ja bei mir wars so ich hab im Februar 2010 auch mit der 70-680 angefangen weil ich den Enterprise Administrator machen wollte, hab dann in einem Schulungscenter in Stuttgart zwischen April und Juli den MCITP:SA gemacht, letzte Woche Mittwoch den MCITP: Enterprise Desktop Support Technican 7 (70-685) und mache am 4. August wenns klappt die 70-643.

 

Soweit hat eigentlich alles gut funktioniert einzigst die 70-685 war etwas komplex, zwischen Mitte August und Mitte Oktober ziehe ich jetzt noch die 70-647 bei dem Schulungscenter nach und bin dann hoffentlich EA :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...