Jump to content

Ordner- / Dateiberechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Nö an und für sich musst Du dem Benutzer "Ersteller-Besitzer" im obersten Ordner der Hierarchie nur wie von RobDust beschrieben das Löschen verweigern und dieses Recht nach unten vererben. Dann sollte schon alles in Butter sein.

 

Grüße

 

Edit meint ich bin heut nicht bei der Sache. Gleichzeitig Erstellen/Schreiben und dann doch wieder nicht ist wohl doch nicht so trivial. Sorry!

bearbeitet von Defcon5
Akuter Anfall temporärer mentaler Inkontinenz
Link zu diesem Kommentar

Nabend

 

Hab da eben mal was geschnitzt, vielleicht kommt ja doch noch was sinnvolleres raus. :D

 

Folgendes:

 

1. Du entfernst in Deiner Freigabe alle Vererbungen auf Dateien und Unterordner und

erteilst explizit für "Nur diesen Ordner" die Berechtigungen "Ordner auflisten /Dateien

lesen".

 

2. Auf gleicher Ebene erteilst Du für "Nur Dateien" die Berechtigungen

"Ordner durchsuchen / Datei ausführen", "Ordner auflisten / Daten lesen" und

"Erweiterte Attribute lesen".

 

3. Im gleichen Zug entziehst Du ebenfalls für "Nur Dateien" sämtliche Berechtigungen zur

Erstellung, Modifikation oder Löschung von Dateien.

 

Passt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Beispiel:

Authentifizierte Benutzer: Lesen + spezielle Berechtigungen "Dateien erstellen/Daten schreiben" und "Ordner erstellen/Daten anhängen"

Ersteller-Besitzer - Lesen

Beides für "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"

Im übergeordneten Ordner darf die Berechtigung "Unterordner und Dateien löschen" nicht gesetzt sein

 

Generell klappt das also, aber man kann den erzeugten Ordnern oder Dateien keine anderen Namen geben (dafür muss man löschen können). Ebenso werden die eventuell erzeugten temporären Dateien nicht gelöscht. Ist also nicht praktikabel ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...