Jump to content
Sign in to follow this  
stsdwh

Virenscan beim Herunterfahren

Recommended Posts

Hallo liebe Scripting-Profis!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Da der Virenscan auf einigen Rechnern sich doch sehr stark beim arbeiten bemerkbar macht, würde ich diesen gerne einmal wöchentlich per vbs-Script beim Herunterfahren des Rechners ausführen. Dazu habe ich folgendes vbs-Skript geschrieben und dieses in einer Netzwerkfreigabe (auf die jeder Benutzer Zugriff hat) abgelegt

 

 

if Weekdayname(Weekday(Date)) = "Mittwoch" then

 

set WinShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")

WinShell.Run("""" & "%ProgramFiles%\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\avp.com" & """" & "SCAN /MEMORY /STARTUP /FIXDRIVES /REMDRIVES /iChecker=on /iSwift=on"),7

 

end if

 

 

Wenn ich dieses Skript manuell in cmd über cscript aufrufe, beginnt der Scan ordnungsgemäß. Also habe ich in der Systemrichtlinie, die mit allen Computern verknüpft ist, dieses vbs-Skript zum Herunterfahren (testweise auch zum Abmelden) eingetragen und es passiert nichts. Auch ein gpupdate auf meinem Testclient hat nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch beachten muss?

 

Im Ereignisprotokoll steht zum Zeitpunkt des Herunterfahrens auch nichts in der Richtung.

Share this post


Link to post

Das liegt daran, dass Computer-Script nicht im Benutzerkontext sondern im Kontext "Local system" ausgeführt werden. Folglich sieht dieses Konto das Script nicht.

 

Beachte auch, dass es für diese Scripte ein Zeitlimit gibt (ich glaube 10 min). Das müsstest Du dann eventuell relativ groß einstellen.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Das liegt daran, dass Computer-Script nicht im Benutzerkontext sondern im Kontext "Local system" ausgeführt werden. Folglich sieht dieses Konto das Script nicht.

 

Du meinst, weil SYSTEM kein AD-User ist, kann er nicht auf die Netzwerkfreigabe zugreifen? Was schlägst du dann vor?

 

Beachte auch, dass es für diese Scripte ein Zeitlimit gibt (ich glaube 10 min). Das müsstest Du dann eventuell relativ groß einstellen.

 

Du kannst mir nicht zufällig gleich sagen, wo ich das mache?

 

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Share this post


Link to post

Zu 1. Das Script direkt in die Gruppenrichtlinie packen.

 

Zu 2. Die Einstellung findest Du. Enweder bei Google oder im GPO-Editor...

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Okay, hab den Fehler selbst gefunden.

 

Hatte die Datei (Faulheit sei Dank) in eine beliebige Netzwerkfreigabe gelegt. Das hat nicht funktioniert.

 

Liegt das vbs-Skript unter

\\domain.local\SYSVOL\domain.local\Policies\{Policy}\Machine\Scripts\Shutdown

klappts!

 

Danke für den Denkanstoß, falls es so gemeint war ;-)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...