Jump to content

Home User NAS mit Web File Explorer über Port 443


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

meine kleines Netzwerk soll vereinfacht werden. Im Klartext soll mein Server rausfliegen und durch eine NAS ersetzt werden.

 

Zur Zeit greiffe ich per VPN auf den Server zu. Nun möchte ich das natürlich um einiges vereinfachen.

 

Folgende Wünsche/Anforderungen habe ich:

* RAID 1

* Remote Zugriff über Browser (wichtig Port 443)

* 500GB Speicher (aktuell 60GB Daten)

 

Folgende Hersteller habe ich nun gefunden:

* Synology

* QNAP

* Western Digital

 

Synology kenne ich in der Version 2.1 (aktuell 2.3). QNAP kenne ich gar nicht.

 

Nun das Problem: Ich brauche ab und zu Daten von der Platte wenn ich im Büro bin.

 

Wir haben eine stark regulierte Firewall welche nur ein paar Ports offen hat (ich wusste, dass ich mal über meine Firewallkonfiguration stoplere ;) ). Ich möchte nun dass der Webfilemanager auf Port 443 (HTTPS) liegt. Leider lässt sich dies auf der Synology nicht einrichten. In der QNAP habe ich im Handbuch auch nichts solches gefunden.

 

WD hat eine Partnerschaft mit MIONET, aber das gefällt mir irgendwie nicht.

 

Meine Fragen:

1. Kann die QNAP der Webfilemanager auf Port 443 legen

2. Alternativ könnte ich auch mit Ajaxplorer arbeiten. Kann man bei der Synology 2.3 und/oder der QNAP eine Webseite auf Port 443 legen?

3. Gibt es ein alternative Produkt für den Heimgebrauch welches dies kann und zahlbar ist?

 

Liebe Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt schon öfters die Geräte von QNAP aufgestellt und ich muss sagen bis jetzt machen diese einen sehr guten Eindruck!

 

Habe grade mal auf die 219P geguckt, da geht das auf jedenfall!

 

https://IP/cgi-bin/filemanager/

 

Wenn dir 2 Platten nich reichen, dann könntest du auch die TS-459P nehmen, hat dann 4 Bays und 2 Lananschlüsse (war bei mir wegen iSCSI der Grund)!

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Etwelche Homeserver (Windows, Linux, BSD,...) möchte ich nicht einsetzen.

 

Warum?

Ich bin Ende Jahr etwa 1.5 Monate im Urlaub und habe kein Internetzugriff. Falls dann was mit dem Server ist, gute Nacht :) Das NAS kann sogar meine Familie booten, falls mal ein Problem gibt (mein uraltes Synlology hat innerhalb vom 3 Jahren noch kein Problem gemacht, der "alte" Server schon). Auch die Datensicherung vom NAS ist für die Familie kein Problem, einen Robocopy Job einmal in der Woche starten sollte kein Problem sein.

 

Liebe Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...