Jump to content

OUs beliebig verschieben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit meinem ersten Post würde ich gerne eine generelle Frage in den Raum werfen, da ich aus der Suche nicht schlau wurde:

 

"Kann man OUs einfach nach belieben ändern / verschieben /umbenennen?"

 

Folgender Hintergund:

 

Wir arbeiten in der Firma auf einer 2k3er Domäne. Der Forest steht noch auf Win 2000. Ich möchte diesen Freitag den 2k3 DC gegen einen 2k8 Standard DC tauschen und im Anschluss den "alten" DC herabstufen. Das Übertragen der FSMO Rollen klappt in einer VM soweit Problemlos, wobei ich die UAC abschalten musste, damit ich den Schemamaster auch übertragen kann. DNS etc. ist auch top. Im Zuge der Umstellung möchte ich auch neue OUs anlegen und User aus alten OUs verschieben. Derzeit ist alles sehr grob Strukturiert. Ich hätte es gerne etwas aufgesplittet. Bekomme ich Probleme damit, wenn ich einfach OUs verschiebe? bzw. deren Inhalt? Macht Groß-/Kleinschreibung der Ordner einen Unterschied.

 

 

Würde mich über eure Comments & Erfahrungen ;) freuen.

 

MfG

0l2i

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

"Kann man OUs einfach nach belieben ändern / verschieben /umbenennen?"

 

ich weiß zwar nicht ob DU das "einfach" kannst, aber technisch möglich ist das.

 

Das Übertragen der FSMO Rollen klappt in einer VM soweit Problemlos, wobei ich die UAC abschalten musste, damit ich den Schemamaster auch übertragen kann.

 

Abschalten? Es hätte gereicht wenn du das AD-Schema SnapIn explizit als Admin ausgeführt hättest.

 

Ich hätte es gerne etwas aufgesplittet.

 

OUs werden in erster Linie für die gezieltere Delegation von administrativen Aufgaben im AD, zur administrativen Übersicht und für das Anwenden von GPOs erstellt. Das OU-Design ist keineswegs in Stein gemeißelt und kann jederzeit im laufenden Betrieb geändert werden. Du solltest aber nicht versuchen, dass Organigramm der Firma in OUs abzubilden. Sondern das OU-Design wählen, welches eure (also die Admins) tag tägliche Arbeit erleichtert. Ihr müsst damit arbeiten und klar kommen. Die Benutzer bekommen nichts von alledem mit.

 

Bekomme ich Probleme damit, wenn ich einfach OUs verschiebe?

 

Nein, es geht nichts "kaputt". Du solltest das aber in einer "ruhigen Minute" durchführen.

 

bzw. deren Inhalt? Macht Groß-/Kleinschreibung der Ordner einen Unterschied.

 

Nein und nein.

 

 

P.S. Von einem MCITP SA hätte ich erwartet, dass er diese Fragen selbst beantworten kann und falls nicht, dass er weiß wie man die Antworten auf diese Fragen leicht selbst herausfindet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Das Prozedere das ich beschrieben habe, habe ich ja auch schon durchgeführt in einer virtuellen Umgebung, nur könnte es ja sein, dass die Umbenennung langfristig etwas problematisch sein kann.

 

Die Gliederung solltet keinesfalls einem Organigramm gleichen, vielleicht war der Satzbau etwas daneben ;). Mir ist schon bewusst was was tut und was ich wo ändern kann. Die Frage bezog sich eher auf Erfahrungswerte in der Praxis. Ich möchte das AD halt von Grund auf Umstrukturieren und dafür fehlen eben ein paar OUs. Da es noch keine GPOs etc. gibt kann ich auch munter verschieben. Wie gesagt, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich da nicht gerade den falschen Weg verfolge.

 

 

Ich musste bei meinen Testversuchen die UAC abschalten, da ich den Befehl "regsvr32 schmmgmt.dll" weder als Admin noch sonst wie erfolgreich durchführen konnte. Ich bekam immer Fehler mit der .dll-Registrierung.

 

 

 

Ps: Als frisch gebackener SA ist man dann doch etwas vorsichtiger in einer produktiven Umgebung. MS-Press Bücher lesen und für Prüfungen lernen haben ja eher selten etwas mit der Praxis zu tun. Und ich denke im ersten Ausbildungsjahr darf man sich das noch erlauben :-).

Link zu diesem Kommentar
...nur könnte es ja sein, dass die Umbenennung langfristig etwas problematisch sein kann.

 

Nein, ist es nicht. Wie bereits geschrieben, das OU-Design (Struktur und Namen) ist allein für die Admins.

 

Ich möchte das AD halt von Grund auf Umstrukturieren und dafür fehlen eben ein paar OUs.

 

Naja, du möchtest nicht das "AD von Grund auf" umstrukturieren, sondern das OU-Design.

 

Da es noch keine GPOs etc. gibt kann ich auch munter verschieben.

 

Auch wenn bereits GPOs existieren würden, wäre das kein Problem.

 

Wie gesagt, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich da nicht gerade den falschen Weg verfolge.

 

Akzeptiert. ;)

 

Ich musste bei meinen Testversuchen die UAC abschalten, da ich den Befehl "regsvr32 schmmgmt.dll" weder als Admin noch sonst wie erfolgreich durchführen konnte. Ich bekam immer Fehler mit der .dll-Registrierung.

 

Wenn du eine CMD explizit als Admin gestartet und von dort aus die DLL registriert hättest, hätte das auch funktioniert.

 

Und ich denke im ersten Ausbildungsjahr darf man sich das noch erlauben :-).

 

Naaa... ok... Ausrede akzeptiert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Akzeptiert. ;)

 

Vielen Dank :cool:

 

 

Wenn du eine CMD explizit als Admin gestartet und von dort aus die DLL registriert hättest, hätte das auch funktioniert.

 

Hatte ich getan. CMD als Admin ausgeführt, Befehl eingegeben, wollte einfach nicht. Die CMD wurde zwar als Admin ausgeführt, diese wiederum hat aber die "regsvr33.exe" nicht als Admin ausgeführt.

 

 

Naaa... ok... Ausrede akzeptiert. :cool:

 

... an der Praxiserfahrung wird derzeit massiv gearbeitet ;). Nächstes Mal versuche ich es mal mit einem schwierigen Problem :p.

 

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...