Jump to content

Umschulung zum FiSi - Welche Zertifikate?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

da dies mein erster Post ist, sage ich doch erstmal "Hallo"

 

Ich werde im Juli die Umschulung zum FiSi anfangen und würde gerne "begleitend" zur Umschulung Zertifikate ablegen.

 

Die Frage ist nun welche wären sinnvoll und würden das erlernte Wissen, durch die Umschulung, abrufen?

 

Habt ihr da Erfahrungen welche dies wären oder würdet ihr davon abraten?

 

 

Gruß

 

Fratzenschneider

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antwort.

 

Ist es denn nicht möglich mit dem Erlernten, die eine oder andere Prüfung zu absolvieren? Ausgenommen Zwischen- und Abschlussprüfung durch die IHK ;)

 

Möchte halt nach der Umschulung einen guten Start haben und da ich schon gehört habe das der Abschluss alleine evtl. nicht reicht. Würde ich da gerne was machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, auf eine spezielle Prüfung soll man sich gezielt vorbereiten, entweder durch ein zusätzliches Seminar oder im Selbststudium mit einem auf die Prüfung zugeschnittenem Buch.

 

Einfach auf blauen Dunst zur Prüfung gehen, in der Hoffnung, das Erlernte werde schon passen, .....

 

Die tägliche (Routine)Arbeit in einem Betrieb passt wohl nur in Ausnahmefällen zur Vorbereitung auf eine Prüfung, bei einer Umschulung per Lehrgang könnte das schon eher passen.

 

Wir führen beispielsweise Seminare zur Prüfungsvorbereitung für Auszubildende in Kaufberufen durch, das hat sich seit vielen Jahren ausgezeichnet bewährt zum Beheben von Defiziten. Auch das Lösen und Diskutieren von Aufgaben aus den Vorjahresprüfungen schärft den Blick.

 

 

Letztendlich musst Du aber selbst schauen, was Du kannst schaffen, das ist doch abhängig von deiner Energie, deiner Motivation, deinem Durchhaltevermögen, deinem Fleiß, deiner Intelligenz und sehr wesentlich deiner Disziplin.

 

Ein geflügelter Spruch von Hochschuldozenten zu Studenten: Jemand könne dumm oder faul sein, er könne ein Studium trotzdem erfolgreich absolvieren; sollte jemand aber dumm und faul sein, dann habe er ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Die tägliche (Routine)Arbeit in einem Betrieb passt wohl nur in Ausnahmefällen zur Vorbereitung auf eine Prüfung, bei einer Umschulung per Lehrgang könnte das schon eher passen.

Auf der anderen Seite macht es aber wohl auch wenig Sinn eine Prüfung in Richtung IT-Security zu machen, wenn man in der täglichen Arbeit überwiegend Windows 7 Support (nur ein Beispiel) macht. Ich denke mal es ist schon einfacher das Alltägliche durch gezielte Übungen mit VM's so zu festigen dass man die Prüfung schafft. Als wirklich nebenher was komplett Anderes zu machen.. wenn ich durch die mangelnde Routine/Umschulung eh schon am Limit bin. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also das ganze ist eine schulische Umschulung sie geht 24 Monate (18Monate Theorie und 6Monate Praktikum).

 

Nun ist es so das wir wohl Blockunterricht haben. Daher dachte ich es wäre evtl. sinnvoll das was gerade im Block einem beigebracht wird gleich zu untermauern mit einem Zertifikat in der "selbigen Richtung".

Warum zweimal lernen, wenn ich eh gerade im Stoff bin :)

 

 

Kurz noch was OT:

Wie weit im Vorfeld sollte man nach einem Praktikum ausschau halten? Hat hier jemand Erfahrungswerte evtl. auch Erfahrungen mit einem Auslandspraktikum?

Link zu diesem Kommentar
Meine Rede.;) Zum Thema Praktikum kann ich leider nichts beitragen. Musst Du Dir den Platz wirklich selber suchen? Da ist doch bestimmt der Bildungsträger behilflich, oder?

 

 

Tja das wird der Bildungsträger sicherlich machen. Nur weiss ich nicht welche Unternehmen er so im Petto hat :)

 

Und ich möchte nicht unbedingt bei einem 3 MannHinterhofBetrieb mein Praktikum absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Und ich möchte nicht unbedingt bei einem 3 MannHinterhofBetrieb mein Praktikum absolvieren.

Das würde ich so nicht generell sagen.. es kann sogar von Vorteil sein in einer kleinen Firma zu praktizieren, vorausgesetzt natürlich dass man wirklich in Projekte eingebunden wird und sich die "Cracks" die Zeit nehmen und was erklären. Es gibt wohl auch die Gegenbeispiele in denen Praktikanten in großen Firmen/IT-Abteilungen für den Austausch der Tonerkartuschen verantwortlich sind. :cool:;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...