Jump to content
Sign in to follow this  
soralis

Kontrolle: Zugriff auf Mail Exchange

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines MS Exchange Servers.

Wenn ein User mir die Freigabe gibt seine E-Mail über die öffentliche Ordner anzusehen, wird das dann irgendwo mitgelogt?

Soll heißen: Hat man die Möglichkeit nach zu vollziehen wer welche E-Mails geöffnet hat?

Liebe Grüße

- soralis -

Hallo.

Meinst du jetzt die Freigabe des Posteingangs im persönlichen Ordner oder tatsächlich einen Öffentlichen Ordner?

LG Günther

Hallo,

danke für eure Antworten.

Es geht konkret um folgendes: Einer Mitarbeiterin wird vorgeworfen, dass Sie die E-Mails eines anderen Kollegen gelesen hat. (Alle E-Mails waren morgens in Ihrem Posteingang geöffnet). Nachher hat man rausgefunden, dass der Mitarbeiter die Berechtigung hätte Ihren Posteingang über sein Outlook zu öffen (Ordnerfreigabe). Also über "Öffentliche Ordner" -> "Ordner eines anderen Benutzers öffnen".

Jetzt halt die Frage, ob es möglich ist dem Mitarbieter nachzuweisen, dass er die E-Mails der Kollegin geöffnet hat !?

Nein jedenfalls nicht so, dass man als Normal-Admin damit was anfangen könnte.

Aber theoretisch wird das ganze mitgelogt und kann dann auch mit etwas Aufwand "aufgeschlüsselt" werden?

Jetzt halt die Frage, ob es möglich ist dem Mitarbieter nachzuweisen, dass er die E-Mails der Kollegin geöffnet hat !?

Nein.

Aber theoretisch wird das ganze mitgelogt und kann dann auch mit etwas Aufwand "aufgeschlüsselt" werden?

Nein. Es würde jede Menge mitgeloggt werden können, aber ob man das in der Tiefe dann auf Dauer praktisch laufen lassen kann und vor allem weiß, wonach man dann suchen muß ist die andere Frage. Insofern lasse ich mich gern zu einem "Nein" als Antwort ein. ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.