Jump to content

Adobe Reader - Kein Zugriff auf Hyperlinks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben den Adobe Reader 9.3.2 im Einsatz. Nun möchte die User natürlich die Hyperlinks im PDF nutzen. Aber wenn man auf den Hyperlink klickt, kommt ein Fehler mit Zugriff verboten.

 

In den Voreinstelleungen unter Berechtigungen kann man das ja einstellen. Das Problem ist nur, ich kann´s nicht einstellen, da alles Grau hinterlegt ist.

 

Selbst als admin ist das so.

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

irgendwelche Erkenntnisse dazu? Habe gerade das gleiche Problem. :|

 

Edit: OK Problem erkannt, Gefahr gebannt. Problem ist, dass das msi falsch zusammengebaut wird. Man darf nicht direkt das AdbeRdr930_de_DE.msi patchen, sondern muß zuerst mit diesem msi mittels /a einen Administrativen Installationspunkt erstellen. Diesen kann man dann mit der .msp patchen. Ansonsten werden nicht alle Dateien gepatcht und das führt dann genau zu dem beschriebenen Problem.

http://forums.adobe.com/thread/617561?tstart=0

http://forums.adobe.com/thread/622118?tstart=60

beschreiben das nochmal genau. Getestet hab ich das auch gerade.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Solved
Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch.

 

Man könnte aber den WSUS durch Patch Management, Active Protection, Antivirus, and Antispyware - Shavlik Netchk Protect ersetzen.

 

Soweit ich weiss ist das er einzigste Hersteller, der, neben dem WSUS, Micorosft-Updates verteilen darf. Der MBSA kommt auch aus der Ecke.

 

Und der VmWare-Update Manager ist eine OEM-Version von Shavlik...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Hilfe. Werde das MSI Paket gleich mal neu schnüren.

 

Habe aber auch noch eine Möglichkeit gefunden. Und zwar über die Registry. Entweder direkt über Regedit oder über den Adobe Customization Wizzard.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\9.0\FeatureLockDown\cDefaultLaunchURLPerms]

tSchemePerms"="version:2|shell:3|hcp:3|ms-help:3|ms-its:3|ms-itss:3|its:3|mk:3|mhtml:3|help:3|disk:3|afp:3|disks:3|telnet:3|ssh:3|acrobat:2|mailto:2|file:1|rlogin:3|javascript:4

 

Wenn man bei tSchemePerms Version:1 setzt, geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Finde ich auch.

 

Man könnte aber den WSUS durch Patch Management, Active Protection, Antivirus, and Antispyware - Shavlik Netchk Protect ersetzen.

 

Ja, ich könnte auch andere Softwareverteilsoftware benutzen, aber das will ich ja eigentlich nicht, da für mich der WSUS eine relativ wartungsfreie Software ist, die man ohne Studium recht schnell zum Erfolg führen kann. Was ich von vieler anderer Software aus dem Patch- und Verteilbereich nicht behaupten würde. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Hilfe. Werde das MSI Paket gleich mal neu schnüren.

 

Habe aber auch noch eine Möglichkeit gefunden. Und zwar über die Registry. Entweder direkt über Regedit oder über den Adobe Customization Wizzard.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\9.0\FeatureLockDown\cDefaultLaunchURLPerms]

tSchemePerms"="version:2|shell:3|hcp:3|ms-help:3|ms-its:3|ms-itss:3|its:3|mk:3|mhtml:3|help:3|disk:3|afp:3|disks:3|telnet:3|ssh:3|acrobat:2|mailto:2|file:1|rlogin:3|javascript:4

 

Wenn man bei tSchemePerms Version:1 setzt, geht es auch.

 

Das ginge dann sogar per GPO, aber würde ja das Problem des fehlerhaft gepatchten Adobe Readers nicht beheben. Und genau das will man doch erreichen, um Sicherheitslücken zu schliessen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...