Jump to content

DPM Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe mal wieder eine kleine Frage an die Lizenzgurus hier :-)

 

Ich würde gerne den DPM einsetzen. Folgende Hardware bzw Software ist zu sichern.

 

Physikalisch:

1 Domänencontroller 2008R2

1 Hyper-V Host 2008R2 (später noch ein 2.)

 

Virtuell (Hyper-V)

1 Domänencontroller 2008R2

1 Exchange 2007 auf 2008SP2

1 SQL 2008 auf 2008SP2 32Bit

 

 

 

Welche Lizenzen brauche ich um alle diese Maschinen gescheit lizenzrechtlich koscher zu sichern :-)

 

Gibt es beim DPM auch eine SA dazu??

Ich würde nämlich am liebsten auf den 2010er warten, obwohl das von den Lizenzen her dasselbe sein dürfte nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar

Das ist prinzipiell trivial.

 

Du benötigst für jedes Gerät auf dem die Serversoftware ausgeführt wird eine Server Lizenz.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

II) Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

 

Für jede Serversoftwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

und für jedes zu sichernde Gerät eine Management Lizenz.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Management-Lizenzen.

 

Sie sind verpflichtet, für ein Gerät bzw. einen Nutzer die entsprechende Kategorie und den entsprechenden Typ von Management-Lizenz für die Betriebssystemumgebungen (Operating System Environments, OSEs), für deren direkte oder indirekte Verwaltung Sie Ihre Instanzen der Serversoftware verwenden werden, zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Da du nur Server sichern willst brauchst du Server Management Lizenzen.

 

Auch dazu der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

i) Kategorien von Management-Lizenzen.

 

Es gibt zwei Kategorien von Management Lizenzen: Client und Server. Die erforderliche Lizenzkategorie hängt von der Betriebssystemsoftware ab, die innerhalb einer OSE ausgeführt wird. Für verwaltete OSEs, in denen Server-Betriebssystemsoftware ausgeführt wird, sind Server Management-Lizenzen erforderlich. Für alle anderen verwalteten OSEs sind Client Management-Lizenzen erforderlich. Ein einzelnes Gerät kann über eine Mischung von verwalteten OSEs verfügen, einschließlich einer Untermenge, in der Server Betriebssysteme ausgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie eine Mischung der beiden Kategorien für dieses Gerät.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok das ist schonmal eine super Info.

 

Also brauche ich pro server egal ob physikalisch oder virtuelle sowohl eine

Lizenz für den eigentlichen Sicherungsagent und zusätzlich eine management Lizenz um das ganze zentral zu managen wenn ich es richtig verstehe.

 

Kostet der "Server" bzw das Produkt selber an die ich die einzelnen zu sichernden Server andocke auch eine Lizenz?

Sind bei den Lizenzen für die einzelnen Server auch Exchange und SQL die darauf laufen mit abgedeckt oder benötige ich da einen besonderen Agenten?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Habe jetzt von meinem Distributor eine Antwort bekommen.

Dem habe ich den Fall genauso geschildert wie ich ihn hier geschrieben habe. Antwort von ihm, bzw laut ihm benötigt:

 

1 x SysCtrDPMSvr SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY1 AP - Der eigentliche Server

2 x SysCtrDPMSvrMLEnt SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY1 AP PerOSE - Für den Server mit SQL und den Server mit Exchange

3 x SysCtrDPMSvrMLStd SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY1 AP PerOSE - Für die Beiden DC Server und den Hyper-V Host.

 

Das sind die Produkte für die Microsoft 3 Jahresverträge. Hierzu käme dann wahrscheinlich noch die SA? Oder war die bei den 3 Jahresverträgen schon mit drin?

 

Den managementserver würde ich auf meinen Backupserver installieren(2008R2). Dieser fungiert als reiner speicher für die Bacxkups und zum befüllen des Bandlaufwerkes. Brauche ich für diesen auch noch eine Management License, und wenn ja eine Enterprise oder eine Std? Der Server selber soll nicht gesichert werden, nur die Backups der anderen Server dort gelagert und regelmässig auf Band geschrieben werden.

 

Ist die Lizensierung wie oben genannt korrekt oder übersehe ich etwas grundlegendes? Wenn ich das richtig deute deckt sich das ja haargenau mit dem was du mir geschrieben hast :-)

Link zu diesem Kommentar

Prima :-)

 

Das angebot ist aus der Open Value Staffel, also 3 Jahresraten. Ist dort nicht immer die SA dabei oder hab ich das falsch im Kopf?

 

Danke übrigens für die, mal wieder, verdammt schnelle Hilfe :-) Btw deutlich schneller als mein Distributor der ja eigentlich Geld an mir verdienen will :-)

 

Achja bleibt noch die Frage mit meinem Backupserver zu klären, ob ich für den auch eine managementlizenz brauche und wenn ja Ent. oder Std

Link zu diesem Kommentar

Ist die Lizensierung wie oben genannt korrekt oder übersehe ich etwas grundlegendes? Wenn ich das richtig deute deckt sich das ja haargenau mit dem was du mir geschrieben hast :-)

 

Grundlegend würde ich sagen kommt es darauf an wie Du sichern willst: Wenn Du die VMs über den Hyper-V Host komplett "als ganzes" sichern möchtest (was ich empfehlen würde) braucht es dafür auch eine Enterprise ML.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...