Jump to content

iPhone und Exchange 2003 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen SBS 2003 Server mit Exchange 2003 und SP2am Start.

 

Der Server steht in der DMZ und hat von Dyn eine feste IP.

Ein IMAP 4 Konto ist eingerichtet und ich kann den Server auch von aussen erreichen. Das IMAP4-Konto kann ich auch problemlos von aussen über ein Outlook 2003 einrichten. Nun möchte ich dieses Konto mit meinem Ipone verbinden. Leider bekomme ich als erste Meldung eine Zertifikatsmeldung. Wenn ich danach auf "Akzeptieren" klicke, kann ich meinen Exchange Server im IPone angeben. Nachdem ich dies getan habe, erhalte ich die Meldung, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Was kann das für ein Fehler sein. Liegt es am Zertifikat?

Meine E-Mails kommen nicht an. Wo ist hier der Fehler?

 

Übrigens, SSL ist am Router deaktiviert. Liegt es daran?

 

Vielen Dank für die Hilfe!:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo jwitte,

 

nochmal zum Verständnis: Du willst ein imap Konto am Exchange ein binden - kein Exchange Konto?

 

Ist das Zertifikat auf den externen Hostnamen deines Servers ausgestellt?

 

Wie sind die Verzeichnissicherheit für Exchange und Microsoft-Server-ActiveSync unter der Standardwebsite konfiguriert?

 

Ist der Port 443 im Router weitergeleitet?

 

Funktioniert Outlook Web Access von Extern über SSL?

 

Gruß Areos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Areos,

 

ich habe auf meinem Exchange-Server diverse Konten. Einige davon sollen demnächst Ihre Mails über Ihre IPONEs mobil in Empfang nehmen. Dazu habe ich im ersten Schritt den SBS 2003 Server auf SP2 upgedated. Dann habe ich diesen Server in die DMZ meines Routers gehoben. Der Router ist zu Testzwecken auf allen Port offen. Lediglich SSL ist am Exchange zu.

 

Die Konten, die für das IPONEs voreingestellt sind, kann ich von zu Hause mit meinem Outlook über IMAP erreichen. Damit soll nur gewährleistet sein, dass der Server auch von aussen erreichbar ist. Ich stelle mir jetzt die Frage, was dieses dusselige IPONE noch von mir braucht, damit es genauso funktioniert wie mein Outlook zu Hause.

Was braucht das Ipone mehr, als mein IPONE. Welche Einstellungen habe ich hier übersehen. Ich verzweifel langsam.

Für Eure Hilfe danke ich Euch herzlichst!!!!

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du via IMAP die Mails abrufen möchtest, musst Du IMAP im Router weiterleiten und im iPhone KEINEN Exchange-Zugang einrichten, sondern einen IMAP-Zugang. Willst Du auf dem iPhone einen Exchange Zugang einrichten, dann musst Du auch SSL weiterleiten. Was heisst denn "Lediglich SSL ist am Exchange zu" ?

Du bekommst eine Zertifikatsmeldung, BEVOR Du den Exchange-Server angegeben hast und obwohl SSL nach Deinen Angaben "zu" ist ?

Link zu diesem Kommentar

ist ja lustig, drei leute und vier versionen ...

ich sehe es so, dass er einfach nicht mail for exchange benutzen moechte! seine entscheidung.

und von extern klappt ueber ein outlook auch der zugriff auf sein imap konto des exchange (der server steht ja in der dmz)

somit geht der imap-zugang!

also spinnt das ifone ...

ich schlage vor, dass am ifone mal ueberprueft wird ob der normale port 143 und nicht 993 benutzt wird.

und auch kein starttls oder imaps ...

ansonsten muesste eine korrekte zertifikatsstruktur eingerichtet werden ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bevor sich hier alle und jeder über den Sinn oder Unsinn des Einsatzes eines SBS macht, gebe ich hier mal wieder einen Zwischenbericht meiner Probleme. Dabei habe ich die Hoffnung, nun Unterstützung zu finden und kein unnötiges blabla vorzufinden.

 

Die einzelnen Exchange-Postfächer auf dem SBS 2003-Server sind über OWA zu erreichen. Wenn ich nun das Ipone mit der Exchange Einrichtung mit den entsprechenden Daten eines Benutzers versorge, erhalte ich immer den Hinweis, dass ich das Passwort des eingerichteten Benutzers eingeben soll, obwohl ich dies auf dem IPone schon gemacht habe. In der Ereignisprotokollierung des Servers unter Security erkenne ich auch das sich das Iphone mit den Benutzerdaten versucht zu konnektieren, dies jedoch mit dem "falschen" Kennwort oder "falschen" Benutzernamen quittiert wird. Was ist hier der Fehler? Das Kennwort und der Benutzername ist definitiv richtig und über OWA klappt auch alles. Was ist hier das Problem? Ich bin so langsam ratlos!

 

Vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe!

 

Gruß :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...