Jump to content

Problem mit der Configuration von Hyper V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

 

Ich habe hier ein Netzwerkproblem mit Hyper V:

 

Folgende Ausgangssituation ist gegeben:

 

OS ist ein SBS 2008, dieser ist DC und führt DNS,DHCP,AD etc aus.

 

Ich möchte eine Domäne aufbauen/testen für mein Abschlussprojekt.

 

Die Clients möchte ich über Windows XP per Hyper-V an die Domäne anbinden.

Wie ich schon schmerzlich (neu aufsetzen) festgestellt hab, kann man im Gegensatz zu VM-Ware die NW-Karte nicht einfach auf die physische NW-Karte des PCs bridgen, da Hyper V einen virtuellen Switch einrichtet, die Config zerschießt und damit den Ganzen Server in den Tod reißt xD.

 

Glücklicherweise habe ich 2 Netzwerkkarten in meinem PC.

Eine verwende ich nun für meinen SBS2008 mit fester IP etc.

Die andere Karte als Hyper-V Switch.

 

Konfiguration von Hyper-V:

 

Ich habe die VM-Buswaretreiber installiert.

Die Netzwerkkarte des virtuellen Rechners habe ich mit dem "Neuen virtuellen Netzwerk" als extern verbunden.

 

Nun tritt folgendes Phänomen auf:

 

Wenn ich bei der Karte des Clients die Einstellung auf IP-Adresse automatisch beziehen stelle, funktioniert das nicht und er gibt sich nach einer Zeit selbst eine APIPA-Adresse, und er meldet keine oder schlechte Verbindung.

Wundersamer Weise komme ich damit in die Domäne.

 

Vergebe ich jedoch eine feste IP-Adresse aus dem vom DCHP ausgeschlossenen bereich, meldet er zwar Verbindung hergestellt, ich kann jedoch der Domäne nichtmehr beitreten.

 

Falss Screenies benötigt werden, einfach bescheid geben, Ich reiche sie dann flott nach.

 

Vielen Dank im vorraus

 

und MFG

 

Daniel.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf dem DC die Rolle Hyper-V hinzugefügt.

 

Der virtuelle PC der über Hyper-V läuft benutzt WinXP-SP3

 

Der DC hat 2 physische Netzwerkkarten. Auf Netzwerkkarte Nummer 2 ist die feste IP etc konfiguriert.

 

Wenn ich nun bei Hyper-V im Manager für virtuelle Netzwerke, ein neues virtuelles Netzwerk erstelle und es Mit Netzwerkkarte Nummer 2 verbinde, installiert er dort den virtuellen Swicht zerschießt mir aber gleichzeitig die IPconfiguration, bzw legt diese auf eine Virtuelle Karte (Lanadapter4) um der ja aber garnicht existiert.

 

Deshalb musste ich das Ding schonmal neu aufsetzen.

 

Nun habe ich es momentan so eingestellt, dass ich ein Neues virtuelles Netzwerk (extern) auf die physische Netzwerkkarte 1 verbunden habe.

 

Dann tritt aber im Eröffnungspost genanntes Problem auf.

 

Das ganze ist nicht leicht zu schildern, entschuldigt bitte.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie die anderen schon schrieben: Das wird so nix.

 

Hyper-V ist keine Serverfunktion wie andere. Hyper-V ist eine Grundfunktion, die das gesamte vorhandene OS bei der Installation quasi nachträglich virtualisiert. Das hast du ja in dem Moment gesehen, als die Netzwerkkarte plötzlich ein vSwitch war.

 

Hyper-V sollte immer die einzige Funktion des "physischen" Hosts sein. Daher solltest du direkt auf der Hardware nicht SBS installieren, sondern z.B. den kostenlosen Hyper-V-Server. Den SBS und deine virtuellen Clients installierst du dann alle als VMs.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...