Jump to content

GPMC auf WinXP funktioniert nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den GPMC.MSI auf meiner Arbeitsstation installiert. Dieses Tool funktioniert anscheinend auch richtig. Aber nur anscheinend.

Ich habe auf dem Server eine neue GPO-Richtlinie erstellt. Auf dem Server ist das Tool nicht installiert. Ich gehe auf dem Server auf GPO bearbeiten und sehe in einem Zweig z.B. 25 Richtlinien. Jetzt öffne ich diese Richtlinie auf meiner Arbeitsstation (WinXP SP3) und gehe auf bearbeiten (GPMC). Jetzt fehlen in diesem Zweig ein paar Richtlinien. Keine Ahnung wieviel fehlen, ich habe noch nicht nachgezählt.

Gehe ich auf den Server und öffne diese Richtlinie wieder, dann fehlen sie auch hier.

Sobald ich auf meiner Arbeitsstation diese GPO bearbeite, gehen ein paar Richtlinien verloren.

Was kann die Ursache sein? Ich verwende den GPMC 1.0.2

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise werden die verwendeten ADM-Dateien auf der Sysvol-Freigabe in dem entsprechenden Policy-Unterverzeichnis mit reinkopiert. Immer automatisch die jeweils aktuelle Version aus Ordner C:\Windows\inf .

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es für dieses verhalten eine Einstellung gibt. Wenn ja, hast Du da vielleicht was verändert ? In Deinem Fall sieht es so aus, als ob auf dem Server die Vorlagen fehlen und der dortige Editor deshalb die Richtlinen löscht.

 

Generell solltest Du die Policies nur an einem System bearbeiten. Die GMPC kann auch die Richlinien von einem W2K3-Server bearbeiten.

Direkt am Server musst Du sowas nicht machen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Immer automatisch die jeweils aktuelle Version aus Ordner C:\Windows\inf

Hm, kann es sein, dass schon beim Öffnen mit meinem GMPC-Editor eine ADM-Datei aus meinem INF-Verzeichnis (WinXP) genommen wird und auf dem Server dort abgespeichert wird? Vielleicht habe ich ja unter WinXP andere ADM-Dateien (abgespeckte) und werden auf dem Server abgelegt?

Dienen die ADM-Dateier im INF-Verzeichnis immer als Vorlage? Wenn dem so wäre, könnte ich nicht die ADM-Dateien vom Server auf meiner Arbeitsstation kopieren? Oder würde ich auf meinerm System etwas zerschießen?

Das war nur so ein Gedankengang, aber vielleicht liegt der Fehler auch ganz wo anders.

 

Wenn ja, hast Du da vielleicht was verändert?

 

Übrigens habe ich nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute auf meiner Arbeitsstation den GMPC-Editor deinstalliert. Ich habe festgestellt, das es nicht an dem Editor liegt. Es sieht so aus, dass mein Windows XP einige Einstellungen auf dem Server zerschießt. Ein Offnen der GPO reicht schon aus. Man muss noch nicht einmal etwas ändern, ein Ansehen reicht schon.

 

Hat noch jemand eine Idee, was mit den ADM-Dateien sein könnte? Müsste ich etwas vom Win2003 Server auf meiner Arbeitsstation kopieren?

Oder sollte man die Policies nicht von einer Arbeitsstation bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...