Jump to content

mehrere DNS suffixe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ist es möglich Per DHCP mehrere DNS suffixe zuverteilen?

 

Funktioniern tut nicht:

Eine Option 119 hinzufügen - Also ich hab sie hinzugefügt in dem ich bei Vordefinierten Optionen .. auf hinzufügen geklickt habe als name schrieb ich "DNS-Suchliste", Datentyp:"Zeichenfolge",Code:"119" und Beschreibung ließ ich frei.

Dann hab ich bei Server-Ooptionen - Optionen konfigurieren die 119 gewählt und bei Zeichen folge eingegeben: "meinedomäne.oberhaupt.de;fremde.oberhaupt.de"

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd572752(office.13).aspx

wie komme ich darauf das es nicht funzt:

Wireshark - im DHCP ACK steht unter Bootstrap-Protokoll alle Options ausser 119 (sogar welche die ich nicht eingerichtet habe zb. Option 1)

 

 

Ich habe etwas von DHCP-Option 135 gelesen ich weiß aber nicht was man da genau einstellen muss (wie das geht weiß ich schon - hab ja schon DHCP-Option 252 hinzugefügt).

Auch denke ich das Option 135 falsch ist, also wegen dem:

BOOTP / DHCP options

 

 

 

 

Auch möchte ich es nicht per GPO (Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> DNS-Client) einstellen da ich halt mehrere ca 50% Linux Clients habe.

 

Danke im Vorraus

bearbeitet von Tiejaeger
Link zu diesem Kommentar
ist es möglich Per DHCP mehrere DNS suffixe zuverteilen?

 

Ja.

 

Funktioniern tut nicht:

Eine Option 119 hinzufügen - Also ich hab sie hinzugefügt in dem ich bei Vordefinierten Optionen .. auf hinzufügen geklickt habe als name schrieb ich "DNS-Suchliste", Datentyp:"Zeichenfolge",Code:"119" und Beschreibung ließ ich frei.

 

Also gemäß http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd572752%28office.13%29.aspx, ja?

 

wie komme ich darauf das es nicht funzt:

Wireshark - im DHCP ACK steht unter Bootstrap-Protokoll alle Options ausser 119 (sogar welche die ich nicht eingerichtet habe zb. Option 1)

 

Die DNS-Suffixsuchliste zeigt "ipconfig /all" auch an. Ist einfacher. :cool:

 

Ich habe etwas von DHCP-Option 135 gelesen ich weiß aber nicht was man da genau einstellen muss (wie das geht weiß ich schon - hab ja schon DHCP-Option 252 hinzugefügt).

 

Hmm... mal nachlesen, was der Unterschied zwischen Option 119 und Option 135 ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole mich ungern:

 

How to configure a domain suffix search list on the Domain Name System clients

 

Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP). You cannot configure DHCP to send out a domain suffix search list. This is currently not supported by the Microsoft DHCP server.

 

Ich habe es bei einem 2008'er DHCP probiert. Auch da kommt beim XP-Client nichts an.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es bei einem 2008'er DHCP probiert. Auch da kommt beim XP-Client nichts an.

 

Bei XP vielleicht nicht, aber bei Linux sollte es funktionieren. Der KB Artikel sagt zwar, dass die entsprechende Option Serverseitig nicht unterstützt wird, aber laut diversen Internetseiten ist es wohl eher so, dass die Windows Clients die Option nicht annehmen. Genaueres wäre mit einem Sniffer zu verifizieren. Die XP Clients sollte der TO - Firmenpolitik hin oder her - per GPO konfigurieren. Alternativ per Script die DNS-Suffixsuchlisten-Reihenfolge anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...