Jump to content

WoL Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe da folgendes Problem:

 

bekomme die Systeme nicht mit WoL aus dem Energiesparmodus.

 

Gegebenheiten:

 

1. WoL im BIOS aktiviert (BIOS ist neuste Version / Mainboard ASUS P5P43TD PRO / System Windows7 x64 Pro)

2. Im Netzwerkkarten-Setup WoL aktiviert, haken bei Magic- Packet usw. sind gesetzt

3. Energieschema so eingestellt das das System nach 20 min in den Energiesparmodus wechselt.

4. Jetzt baue ich eine VPN-Verbindung zum Server auf, befinde mich also im gleichen Subnetz wie der Client.

 

Aber egal was ich jetzt mache, bekomme das System nicht dazu dass es aufwacht.

Habe schon Tools versucht wie Magic-Paket Sender usw. aber nichts passiert.

 

Bin jetzt echt Ratlos, hätte wer vielleicht noch eine Idee was ich da machen kann!?

Würde mich gerne via RDP auf den Client loggen aber dazu muss er ja erst mal aufwachen.

 

Danke EvoIT

bearbeitet von EvoIT
Link zu diesem Kommentar

Hallo EvoIT,

 

hast du schon in den Eigenschaften der Netzwerkkarte geschaut? Unter Energieverwaltung die entsprechenden Haken gesetzt, ggf. "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren. Und unter Erweitert die passenden Werte zu den Eigenschaften "Wake-up aus abgeschaltetem Zust." und "Wake-up-Funktionen" gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Aber egal was ich jetzt mache, bekomme das System nicht dazu dass es aufwacht.

Habe schon Tools versucht wie Magic-Paket Sender usw. aber nichts passiert.

 

wo versuchst du dann das Tool auszuführen ? Auf dem Server ? ;)

 

Magic Pakete gehen nicht durch die VPN durch, das wird dein Problem sein.

Installiere dir das Tool auf dem Server welcher direkt im Netzwerk hängt,

connecte dich per RDP darauf und wecke die Rechner im Netzwerk bei Bedarf.

 

Die Voreinstellungen im BIOS an den PC müssen natürlich gegeben sein damit

es überhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

wo versuchst du dann das Tool auszuführen ? Auf dem Server ? ;)

 

Magic Pakete gehen nicht durch die VPN durch, das wird dein Problem sein.

Installiere dir das Tool auf dem Server welcher direkt im Netzwerk hängt,

connecte dich per RDP darauf und wecke die Rechner im Netzwerk bei Bedarf.

 

Die Voreinstellungen im BIOS an den PC müssen natürlich gegeben sein damit

es überhaupt funktioniert.

 

Deine Lösung ist was für Admins aber nicht für normale Benutzer geeignet!

Ich brauche eine Lösung für externe Mitarbeiter die ihren Client starten können wenn sie in der Firma arbeiten müssen.

Die Systeme müssen ja keine 150-300 Watt fürs nichts tun verbrauchen, da es sich um über 20 Systeme handelt rechnet sich das schon.

 

Hier noch eine Gegebenheit: jeder externe Mitarbeiter hat ein VPN Konto (darf nur eine VPN-Verbindung aufbauen, keine lokale Anmeldung) und das RDP-Konto (dieses darf nur die RDP Verbindung zu einem bestimmten Client aufbauen). * alle Konten sind Domainkonten

 

Jetzt meine Idee, sowie ein externer Mitarbeiter seine VPN-Verbindung aufgebaut hat, sollte auf dem Server eine Batch gestartet werden die dann seinen Client aufweckt. Nur leider finde ich keine GPO mit der ich das umsetzen kann. Da ich bei den GPO’s nicht so bewandert bin kann es ja sein das jemand da eine Lösung kennt. Die Anmelde-Batch geht nicht da sich der VPN-Benutzer ja nicht lokal Anmeldet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...