Jump to content

Pro Geräte Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin alle miteinander,

ich wollte mal fragen Ob Ihr mir mal erklären könnt wie das bei einem 2008er SBS Server mit der Lizensierung abläuft?

Das Läuft doch bestimmt immernoch mit der Auswahlt Pro User/Geräte oder?

Bei einem Kunden muss ich demnächst einen neuen Server Ausliefern und die haben mehr User als PC's. Da sollte ich doch dann eher pro Geräte Lizensieren.

 

Doch:

Wie ist das dann wenn man neue Computer gegen alte austauschen möchte???

Bekommt man irgendwie die Lizens eines bereits eingetragenen Computers wieder zurück? Also so dass man z.B.: alle PC's gegen neue austauschen kann ohne da Probleme zu bekommen???

 

Ich hab auch schon kurz gegoogelt und nix Gefunden...

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen dank schonmal im vorraus!!

Link zu diesem Kommentar

die haben mehr User als PC's. Da sollte ich doch dann eher pro Geräte Lizensieren.

 

ds ist dann wohl günstiger.

 

Wie ist das dann wenn man neue Computer gegen alte austauschen möchte???

Bekommt man irgendwie die Lizens eines bereits eingetragenen Computers wieder zurück? Also so dass man z.B.: alle PC's gegen neue austauschen kann ohne da Probleme zu bekommen???

 

Ja das ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mit der LV von 2008 habe ich mich zwar noch nicht so sehr beschäftigt, aber ich gehe mal davon aus, daß sich das Freigabeverhalten nicht sonderlich geändert hat.

 

Demnach sollte eine Lizenz eine Gültigkeit von 90 Tagen haben. Wenn in der Zeit keine Anmeldung von dem PC mehr erfolgt müßte Sie freigegeben werden.

Die neuen PCs sollten dann erst mal eine temporäre Lizenz bekommen. die 90 Tage gültig ist und danach erst eine richtige Lizenz benötigen. Daher solltest Du bei einem direkten Austausch keine Probleme bekommen.

 

Ich schreibe bewußt "sollte", weil ich mit der LV die Erfahrung habe, daß die Freigabe einer Lizenz nicht immer sauber funktioniert. Allerdings war es da bisher auch immer recht problemlos möglich, über die Hotline ein Lizenzpaket auf dem Server neu zu installieren. Damit wird dann das alte Paket ungültig (bleibt in der Übersicht aber vorhanden) und das neue Paket wird für die Ausstellung weiterer Lizenzen verwendet.

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...