Jump to content

Exchange 2007 - Sender Connector und Empfang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

da mri momentan mit dem Gedanken spielen uns einen Exchange 2007 Server als Mailserver anzuschaffen, plagen uns allerdings noch ein par kleine Details die uns unklar sind.

 

Es geht darum, dass wir an einen Anbieter angebunden sind, über den wir auch über eine Firewall usw. nach Außen gelangen. Der Anbieter hostet unsere Domain "xy.de" und die Emails werden momentan von dem Anbieter an unseren bestehenden Mailserver "weitergeleitet".

 

Wenn wir einen Exchange-Server verwenden, soll das ganze mit dem "Sender Connector" laufen. Der Sender Connector sendet die Emails an einen Server den wir da festgelegt haben. Die Emails werden an den Sender-Connector eingetragenen Server gesendet, was macht dieser Server bzw. was ist seine Funktion? Ist es ein Smarthost oder ist da was anderes? Ich meine der Server muss ja die Emails dann weiterleiten... ist das dann ein zentraler "Mailserver" oder was?

 

Dann wäre da noch eine weitere Frage die uns interessiert. Unser Anbieter meinte, dass wir bei unserem Exchange-Server nur den Sender-Connector eintragen müssen. Dies wäre dann zum Senden der Emails gut. Allerdings bruachen wir nichts für das Empfangen zu machen. Bedeutet das, dass unser Server ja eh auf Emails antwortet wenn sie an die interne IP gesendet werden, und der Anbieter kann ja die interne IP ansprechen und leitet die Emails an unseren Server weiter?! Oder wie läuft das, mich wundert nur das wir im Exchange-Server keine Einstellung machen müssen, die sagt das die Emails dort abgeholt werden müssen bzw. das die Emails von dem Server der sie weiterleitet akzeptiert werden.

 

Fakt:

- bei unserem Server wird kein POP-Connector bzw. die Konten und Emailadressen liegen alle an unserem Server und werden nicht vom Anbieter verwaltet

- es müssen keine Einstellungen für dem Empfang der Emails gemacht werden

 

Es wäre echt super nett wenn einer uns mit ner Aufklärung in der Geschichte weiterhelfen könnte!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Emails werden an den Sender-Connector eingetragenen Server gesendet, was macht dieser Server bzw. was ist seine Funktion? Ist es ein Smarthost oder ist da was anderes?

Ja genau, Smarthost ist soweit der gängigste Begriff für den Mailserver des Providers bei dem du deine Mails abladen kannst.

 

Allerdings bruachen wir nichts für das Empfangen zu machen. Bedeutet das, dass unser Server ja eh auf Emails antwortet wenn sie an die interne IP gesendet werden, und der Anbieter kann ja die interne IP ansprechen und leitet die Emails an unseren Server weiter?! Oder wie läuft das, mich wundert nur das

 

Für den Empfang der Emails ist ein Empfangsconnector notwendig. Bei der Installation von Exchange 2007 wird dieser automatisch erzeugt und muss im Normalfall nur für "anonyme" Einlieferer geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi XP-Fan,

 

danke für deine Antwort.

 

ich hab das dann alles so verstanden:

 

Punkt1: fügt die erlaubten Domänen und Domains hinzu, hier füge ich meine Internetdomain "xy.de" hinzu damit die bekannt ist und ich mit ihr "arbeiten" kann bzw. mein Exchange damit arbeitet.

 

Punkt2: dort stelle ich den Sender Connector ein. Dies beinhaltet die Festlegung an welchen Adressraum mein Server versendet (*). Zudem stelle ich hier den SmartHost ein, über den mein Server die Emails sendet. Wahlweise könnte ich hier direkt über den MX-Record senden lassen.

 

Punkt3: dies ist der Empfängerconnector, der automatisch alle Emails meiner erlaubten Domains die ich bei Punkt1 eingetragen habe, annimmt. Sprich mein Provider sendet die Emails vom Smarthost zu meinem Exchange-Server, und mein Server nimmt diese an.

 

Was ich allerdings noch komisch finde ist, im Internet finde ich zu POPCON folgende BEschreibung:

"POPcon lädt die Emails von POP3 und IMAP Mailboxen herunter und verteilt sie je nach den in den Headern gefundenen Empfängern an die entsprechenden Exchange Server User."

 

Dies würde ja bedeutet, ich lade mir die Emails durch den eingerichteten POPCON in Punkt 3 vom Smarthost runter, dabei dachte ich ein Smarthost leitet die emails nur weiter, oder speichert er sie auch nur "zwischen" bis mein server sie "abholt" ? bzw. die emails liegen ja nicht in Konten des Smarthost Anbieters, da ich dort keine POP Konten besitze...

 

Wäre nett für die genau Aufklärung und ob meine bisherigen Gedanken so stimmen. :)

 

Gruß

 

PS: verzeihe mir wenns nervt, aber ich würde das Ganze einfach auch gerne verstehen. Einfach abschauen und einstellen kann Jeder...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...