Jump to content

guguy

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von guguy

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nabend, mit den Optionen "ESEUTIL /MH". Logfiles fehlen keine und unsauber wurde sie beim Runterfahren auch nicht. Gruß
  2. Hallo NorbertFe, ich habe die Datenbanken nun mittels "ESEUTIL" und alles ist in Ordnung. Die Datenbanken sind sauber und es fehlen keine Logs. So nun bin ich aber ratlos was ich machen soll. Bei der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" kann man übrigends folgenden Fehler finden: Ereigniskennung: 5000 Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden. - Fehler 0x8007007e. Für weitere Vorschläge wäre ich echt dankbar! EDIT: Konnektivitätsprüfung mittels "ExBPA" gemacht, folgende "Probleme" wurden hier aufgelistet: Es knnen keine Systemmonitordaten von Server [[b]NAME NEUER EXCHANGE-SERVER[/b]] erfasst werden. Die Ursache kann in Netzwerk- oder Berechtigungsproblemen liegen. Fehler: Unknown error (0xc0000bb9). und Es knnen keine Systemmonitordaten von Server [[b]NAME ALTER EXCHANGE-AUF DEM PRÜFUNG AUSGEFÜHRT WURDE[/b]] erfasst werden. Die Ursache kann in Netzwerk- oder Berechtigungsproblemen liegen. Fehler: Unknown error (0xc0000bb9). wieder ein HInweis auf Berechtigungen, ich habe da aber nichts geändert, nur einen Reboot gemacht!
  3. Servus, und vielen Dank für die Antwort. Ich sagte bereits, dass kein Virenscanner auf dem Server installiert ist (bzw. nicht mehr). Habe das schon geprüft. Ich habe bei dem Neustart gesehen, dass "Checkdisc" die Platten gecheckt hat und einiges an Logs entfernt hat. Kann es sein das dass Routinglog und / oder andere Logs gelöscht wurden und er damit ein Problem hat? Habe das mal gelesen dass es eine Möglichkeit wäre. Wenn ja, wo kann ich das Routinglog sehen bzw. andere Logs? Habt ihr mir schnell ein par Verzeichnisse? Schönen Sonntag! :)
  4. Hallo Exchanger, ich habe ein großes Problem und erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch hier im Forum. Wir haben eine Exchange 2003 Server auf dem alle Postfächer liefen. Nun wollten wir auf Exchange 2010 umsteigen und haben das auf einem neuen Windows Server 2008 installiert und eingerichtet. Beide Server laufen also parallel im Netzwerk. Wir haben auch schon die meisten Postfächer auf den neuen Server "rübergeschaufelt", das ohne Probleme. Als wir auf Grund von Updates den Exchange 2003 neu starten mussten (seit der Integration des 2010er haben wir ihn nie neu gestartet, vielleicht ein nützlicher Hinweis), bekommen wir immer einen Fehler mit dem Information Storage des Exchange 2003. Dieser ist nicht mehr erreichbar und kann auch nicht unter Dienste gestartet werden. Es komt die Meldung, dass der DIenst nicht unter "lokales System" gestartet werden kann, und man in das Eventlog schauen soll. Im Eventlog findet man dann folgenden Eintrag: Source Event ID Value 7024 Description The Microsoft Exchange Information Store service terminated with service-specific error 0 (0x0). So nun haben wir den Salat. Ich habe schon mittels Google die Berechtigungen in der Registry für "lokales System" und auch das Root-Verzeichnis des Exchange. Stimmt alles. Da hat sich ja nichts geändert. Meine Befürchtung ist, dass durch diesen Neustart der "alte" Exchange nicht mehr in der "Gruppe" der Exchange Server im AD ist und somit sich nicht starten lässt. Wenn ja habe ich aber keine Ahnung wie ich das prüfen kann. Es fehlen leider noch ca. 10 Postfächer die auf dem alten Server sind, welche wir gerne noch auf den Neuen übertragen würden, das geht so natürlich leider nicht (mehr). Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, und mir einen Tip geben was ich noch probieren könnte. Ich habe schon meine Finger wund gegoogled und alles ausprobiert was das steht (nein wir haben auch keinen Virenscanner mehr aktiv dort, das war auch ein Hinweis in Google). Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe auf eventuell Hilfreiche Antworten, guguy
  5. Guten Tach, ich ziehe zur zeit in Erwägung ein Mircosoft Server Zertifikat zu erlangen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist die Prüfung für die Zertifizierung auch ohne ein Seminar mit Anschlussprüfung zu machen? Also das ich mir alles "selber" beibringe und dann irgendwo in die Prüfungscenter gehe und dort die Prüfung ablege. Wenn ja wo kann man das (in Baden Württemberg) machen und kann man sich da einfach anmelden? Zudem würde mich interessieren wieviele Versuche man hat ;-) Sollte es einen Übersichtsthread für sowas geben, postet mir bitte diesen. Ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden. Danke für eure Antworten! guguy
  6. Guten Tag, ich hoffe ich finde hier den richtigen Ansprechpartner ;) vielleicht kennt sich ja jemand mit dem EPO-Server von MCAFEE aus. Wir haben die Version 4.5 im Einsatz und auch alles soweit auf unserem MS Server 2008 installiert. Die Pakete für den MCAFEE-Agent und VirusScan 8.7 haben wir bereits integriert und die sind soweit bereit. Was momentan Probleme macht, ist das Ausführen von Client-Tasks. Ich würde gerne einen Task erstellen, der die Installation des Agent auf den Clients der entsprechenden Gruppe durchführt. Doch leider funktioniert es nicht so wie gewollt. Ich kann dort einstellen was ich will "sofort ausführen", "nach Neustart" oder "nach Anmeldung", die Clients in der Gruppe erhalten den Agent nicht. Wenn ich aber den Agent manuell wie folgt: "SYSTEME" --> "Aktionen" --> "Agent" --> "Agenten ausbringen" ausbringe, ist er auf den Systemen. Jetzt könnte man sagen "okey ist doch egal", ist es aber nicht. Ich möchte nämlich einen weiteren Client-Task anlegen der den Virus-Scan 8.7 rausbringt. Das funktioniert aber auch nicht. Wenn ich das nämlich nach der manuellen "Agent rausbringen"-Variante mache, muss ich in dem Agent auf dem Client erst "auf Richtlinien prüfen" klicken damit er dann den Virus-Scan auch installiert. Da geht nichts automatisch. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielleicht hat jemand Ahnung von diesem Produkt und es läuft ja unter Windows Server 2008 :P Gruß, guguy
  7. vielen Dank, 2 Fragen sind da bei mir noch offen: 1. wo kann ich die Prüfungen ablegen, muss ich es online machen oder gibt es auch eine Art "Prüfstelle" in Baden Württemberg? 2. Bauen die einzelnen Teile aufeinander auf? Wenn ich z.B. 70-640 bis zum Hochsommer mache und danach im Herbst mit 70-642 und 70-646 weiter mache, ist das ein Beinbruch? Die 70-642 hat ja eine andere Thematik als 640, doch wie schauts mit der 646 aus, beinhaltet die Stoff bei den beiden oder wieder zusätzliches Zeug? Gruß und danke für Antworten!
  8. vielen Dank, 2 Fragen sind da bei mir noch offen: 1. wo kann ich die Prüfungen ablegen, muss ich es online machen oder gibt es auch eine Art "Prüfstelle" in Baden Württemberg? 2. Bauen die einzelnen Teile aufeinander auf? Wenn ich z.B. 70-640 bis zum Hochsommer mache und danach im Herbst mit 70-642 und 70-646 weiter mache, ist das ein Beinbruch? Die 70-642 hat ja eine andere Thematik als 640, doch wie schauts mit der 646 aus, beinhaltet die Stoff bei den beiden oder wieder zusätzliches Zeug? Gruß und danke für Antworten!
  9. Guten Tag, ich habe meine Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration letztes Jahr erfolgreich absolviert. Da man (besonders in jungen Jahren) nicht auf seinem Wissen sitzen bleiben sollte, möchte ich mich gerne für Microsoft zertifizieren lassen. In meiner Arbeitsumgebung habe ich mit folgenden Dingen zutun: - Server 2003 / 2008 - Exchange 2007 / 2010 - MS Office XP / 2003 / 2007 - Windows 2000 / XP / Vista / 7 Ich würde gerne speziell für Server 2008 eine Zertifizierung machen. Da ich mich bisher nicht mit dem Thema so befasst habe, hoffe ich, es gibt hier Leute die mir ein wenig unter die Arme greifen können. Mein Arbeitsgeber würde finanziell unterstützen und begrüßt die Zertifizierung sehr. Ich würde gerne ein Zertifikat für den Server 2008 machen. Habe allerdings für den MCSA bei MS nur für 2003 etwas gefunden. Gibt es den schon für 2008 und wenn ja, gibt es irgendwo eine Übersicht was ich dafür brauche? Zudem wäre es nett, wenn mir jemand den grundliegenden Ablauf mal erklärt. Mit was fange ich an, wie gehe ich vor? Wo muss ich mich anmelden usw.? Ich danke euch für eure Zeit und erhoffe gute Antworten :) Ein schönes Wochenende wünsche ich! - guguy
  10. hi, ich wollte eine wöchtliche und der Rest der Tage ne Zuwachssicherung einrichten. Ich wollte eigentlich nur allgemein wissen ob ich das bei dem SBS einstellen kann oder nicht?! :) Wenn ja, geschieht das auch mit dem Assistenten in der SBS-Konsole? Gruß
  11. Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Datensicherung des Small Business Server 2008. Ich habe bereits erfahren, dass dort eine integrierte Lösung dabei ist, mit der man die Daten auf ein externes Laufwerk (Festplatte) sichern kann. Nun aber die Frage, wie verläuft die Sicherung? Jeden Tag ein Fullbackup oder 1mal Full und ab dann nurnoch Zuwachssicherungen? Bzw. kann man das einstellen oder ist das nicht einstellbar? Gruß
  12. guten Morgen, das war gestern im Halbschlaf. Ich habe mir das nur eingebildet... Ich dachte man könne schon bei der Erstellung der Gruppen Rechte vergeben. Dem ist nicht so. Vielen Dank euch allen, ich hab das mit den Gruppen verstanden. :) schönen Tag noch.
  13. ok ich verstehe :) die Rechte gibt man nur an den jeweilgen Ordnern, der lokalen Gruppe, die sie benötigten. Nur was macht dann die Rechtevergabe bei der Gruppenerstellung auf dem Windows Server 2008? Wenn ich eine lokale/Globale Gruppe erstelle kann ich da bei dem Anlegen auch Rechte vergeben. Oder habe ich mich da komplett verschaut bzw. haben die Rechte was anderes zu sagen?
  14. Guten Abend, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Gruppen in der AD. Ich habe soweit verstanden das man den globalen Gruppen nur die Benutzer zuteilen sollte, und den lokalen Gruppen dann die entsprechenden globalen Gruppen als Mitglieder. Nun aber die Frage: Wenn ich eine globale Gruppe mit allen Rechten anlege, darin Benutzer hinzufüge und dann die Grupppe als Mitglied in einer lokalen Gruppe die nur Leserechte hat hinzufüge. Welche Rechte greifen dann? Ich gehe davon aus das die lokalen Rechte greifen?! Sprich ich kann eigentlich den globalen Gruppen alle Rechte geben und kann die Rechte in den lokalen Gruppen einschränken? Berichtigt mich bitte wenn ich da einen Denkfehler habe :) Gruß
  15. Hi XP-Fan, danke für deine Antwort. ich hab das dann alles so verstanden: Punkt1: fügt die erlaubten Domänen und Domains hinzu, hier füge ich meine Internetdomain "xy.de" hinzu damit die bekannt ist und ich mit ihr "arbeiten" kann bzw. mein Exchange damit arbeitet. Punkt2: dort stelle ich den Sender Connector ein. Dies beinhaltet die Festlegung an welchen Adressraum mein Server versendet (*). Zudem stelle ich hier den SmartHost ein, über den mein Server die Emails sendet. Wahlweise könnte ich hier direkt über den MX-Record senden lassen. Punkt3: dies ist der Empfängerconnector, der automatisch alle Emails meiner erlaubten Domains die ich bei Punkt1 eingetragen habe, annimmt. Sprich mein Provider sendet die Emails vom Smarthost zu meinem Exchange-Server, und mein Server nimmt diese an. Was ich allerdings noch komisch finde ist, im Internet finde ich zu POPCON folgende BEschreibung: "POPcon lädt die Emails von POP3 und IMAP Mailboxen herunter und verteilt sie je nach den in den Headern gefundenen Empfängern an die entsprechenden Exchange Server User." Dies würde ja bedeutet, ich lade mir die Emails durch den eingerichteten POPCON in Punkt 3 vom Smarthost runter, dabei dachte ich ein Smarthost leitet die emails nur weiter, oder speichert er sie auch nur "zwischen" bis mein server sie "abholt" ? bzw. die emails liegen ja nicht in Konten des Smarthost Anbieters, da ich dort keine POP Konten besitze... Wäre nett für die genau Aufklärung und ob meine bisherigen Gedanken so stimmen. :) Gruß PS: verzeihe mir wenns nervt, aber ich würde das Ganze einfach auch gerne verstehen. Einfach abschauen und einstellen kann Jeder...
×
×
  • Neu erstellen...