Jump to content
Sign in to follow this  
Lampe2010

Problem mit Autodiscover im LAN

Recommended Posts

Hallo, neuerdings habe ich auf den Systemen ein Problem mit Outlook und Exchange :

Wärend des arbeitens erscheint plötzlich ein Fenster und Outlook fordert mich auf den Domänen und Benutzernamen + Passwort einzugeben, wenn ich dies mache, öffnet sich eine Zertifikatsmeldung vom autodiscover.

Da werde ich darauf hingewiesen das das Zertifikat vom Autodiscover nicht gültig ist.

Das Zertifikat wird von der Firewall generiert, es ist eine Securepoint Firewall.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was hier gerade passiert und wie ich es abschalten kann ?

Welche Einstellungen habt ihr denn an eurer Firewall geändert?

Wie sieht eure AutoDiscovery Infrastruktur aus?

Folgende Umgebung :

1) DNS wurde zum Provider ausgelagert, mx record ist auf unsere ip gesetzt und läuft laut mxtoolbox einwandfrei.

2) autodiscover sind auf dem dns eingetragen und verweisen auf unsere externe ip, von extern wird sie aufgelößt aber von intern wird die autodiscover nicht aufgelößt, liegt an der natur dieser firewall. deshalb habe ich auf dem internen DNS einen autodiscover eintrag erstellt.

2) Eine Firewall schottet unsere Firma ab, eine Securepoint, von dieser holt sich der autodiscover ein zertifikat ab was er aber gar nicht sollte.

Hallo Lampe2010,

hast du vielleicht veraltete Einträge im DNS Cache? Lösche mal auf dem Client via ipconfig /flushdns den Resolvercache. Zusätzlich auch mal den Cache des DNS-Servers leeren.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.