Jump to content
Sign in to follow this  
Lampe2010

Problem mit Autodiscover im LAN

Recommended Posts

Hallo, neuerdings habe ich auf den Systemen ein Problem mit Outlook und Exchange :

 

Wärend des arbeitens erscheint plötzlich ein Fenster und Outlook fordert mich auf den Domänen und Benutzernamen + Passwort einzugeben, wenn ich dies mache, öffnet sich eine Zertifikatsmeldung vom autodiscover.

 

Da werde ich darauf hingewiesen das das Zertifikat vom Autodiscover nicht gültig ist.

Das Zertifikat wird von der Firewall generiert, es ist eine Securepoint Firewall.

 

Kann mir jemand helfen und mir sagen was hier gerade passiert und wie ich es abschalten kann ?

Share this post


Link to post

Welche Einstellungen habt ihr denn an eurer Firewall geändert?

 

Wie sieht eure AutoDiscovery Infrastruktur aus?

Share this post


Link to post

Folgende Umgebung :

 

1) DNS wurde zum Provider ausgelagert, mx record ist auf unsere ip gesetzt und läuft laut mxtoolbox einwandfrei.

 

2) autodiscover sind auf dem dns eingetragen und verweisen auf unsere externe ip, von extern wird sie aufgelößt aber von intern wird die autodiscover nicht aufgelößt, liegt an der natur dieser firewall. deshalb habe ich auf dem internen DNS einen autodiscover eintrag erstellt.

 

2) Eine Firewall schottet unsere Firma ab, eine Securepoint, von dieser holt sich der autodiscover ein zertifikat ab was er aber gar nicht sollte.

Share this post


Link to post

Hallo Lampe2010,

 

hast du vielleicht veraltete Einträge im DNS Cache? Lösche mal auf dem Client via ipconfig /flushdns den Resolvercache. Zusätzlich auch mal den Cache des DNS-Servers leeren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...