Jump to content

Problem mit Devolo Power LAN Adaptern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir folgende Power LAN Adapter von Devolo schicken lassen:

http://www.amazon.de/Devolo-MicroLin...1503450&sr=8-2

Übertragungsrate wären 14 MBit/s.

 

Folgendes zu den Voraussetzungen:

Der eine Adapter wird im Keller installiert. Dort gibt es das DSL Modem, das bisher direkt mit einem Rechner dort verbunden ist. Ich würde dort einen Switch zwischenschalten und an diesen dann eben unter anderem den einen Adapter hängen. Kann dies Probleme verursachen, wenn ich die Teile über einen Switch betreibe?

 

Der zweite Adapter würde im 1. Stock zum Einsatz kommen und dort ebenfalls an einem Switch hängen.

 

Ich habe nun die 14 MBit's Adapter schon einmal getestet in genau dieser Konstellation und konnte im Inet Dateien mit max. ca. 5 KByte's in der Sekunfe herunterladen. Mein DSL bringt sonst über WLAN im ersten Stock Geschwindigkeiten von ca. 85 KByte's.

 

Nun meine hauptsächliche Frage:

Grundsätzlich funktionieren die Dinger ja, nur eben zu langsam. Kann ich eine Verbesserung erzielen mit diesen Adaptern?

http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Hig...1503450&sr=8-3

Die sollen ja 85 MBit's bringen.

Bzw. welche Konstellation würdet ihr mir empfehlen, dass ich im 1. Stock meine 85 KByte's halten kann und WLAN abschalten kann und auch KEIN Kabel ziehen muss?

 

Danke und Grüße.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mir folgende Power LAN Adapter von Devolo schicken lassen:

http://www.amazon.de/Devolo-MicroLin...1503450&sr=8-2

Übertragungsrate wären 14 MBit/s.

 

Folgendes zu den Voraussetzungen:

Der eine Adapter wird im Keller installiert. Dort gibt es das DSL Modem, das bisher direkt mit einem Rechner dort verbunden ist. Ich würde dort einen Switch zwischenschalten und an diesen dann eben unter anderem den einen Adapter hängen. Kann dies Probleme verursachen, wenn ich die Teile über einen Switch betreibe?

 

Der zweite Adapter würde im 1. Stock zum Einsatz kommen und dort ebenfalls an einem Switch hängen.

 

Ich habe nun die 14 MBit's Adapter schon einmal getestet in genau dieser Konstellation und konnte im Inet Dateien mit max. ca. 5 KByte's in der Sekunfe herunterladen. Mein DSL bringt sonst über WLAN im ersten Stock Geschwindigkeiten von ca. 85 KByte's.

 

Nun meine hauptsächliche Frage:

Grundsätzlich funktionieren die Dinger ja, nur eben zu langsam. Kann ich eine Verbesserung erzielen mit diesen Adaptern?

http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Hig...1503450&sr=8-3

Die sollen ja 85 MBit's bringen.

Bzw. welche Konstellation würdet ihr mir empfehlen, dass ich im 1. Stock meine 85 KByte's halten kann und WLAN abschalten kann und auch KEIN Kabel ziehen muss?

 

Danke und Grüße.

Stefan

 

 

Hallo,

 

grundsätzlich kannste Du die Geräte über einen Switch betreiben. Das sollte kein Problem sein.

 

Dein Gescheindigkeitsproblem wird vermutlich nicht am Adapter liegen (wobei die 14MBit/s Geräte jetzt echt schon etwas älter sind), sondern vielmehr an deiner Umgebung. Wobei die angegebenen Übertragungsraten Idealwerte sind die eh niemals erreicht werden.

Jedes Gerät, ob Kühlschrank, Heizung oder TV, welches zwischen Deinen Adaptern hängt bremst das Signal aus. Ganz schlimm wirds an Mehrfachsteckdosen.

Die Leitungsqualität dämpft das Signal zusätzlich. Je länger der Weg, desto schlechter.

 

Bekommst Du bei einer kürzeren Strecke bessere Werte?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wie meine Vorredner schon gesagt haben können Elektrische Geräte, Mehrfachsteckdosen und vor allem alte Leitungen die Übertragungsrate vermindern.

Genauso wie beim WLan spielt auch die Verschlüsselung, die man bei den Devolo Adaptern aktivieren kann, eine große Rolle.

Habe etwas neuere Geräte die 100MBit schaffen sollen vor einiger Zeit mal getestet, nach einschalten der Verschlüsselung verringerte sich die Netto-Übertragungsrate um fast 40%

Solltest du diese Funktion aktiviert haben schalte sie mal aus und schau dir mal an wie dann die Übertragung läuft.

Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer Punkt, der die Übertragung massiv stören kann, sind Blitzschutzelemente.

 

Ich hatte bei Kunden schon mehrfach den Fall, dass DLan Adapter (egal, welcher Hersteller) gar keine Verbindung zu Stande gebracht haben, wenn sie unmittelbar in eine Steckdosenleiste eingesteckt waren, in der ein Blitzschutz integriert war. Ähnliches Verhalten (Bandbreitenreduzierung) kann man bei zentralen Blitzschutzelementen (im Sicherungskasten eingebaut) beobachten.

 

Hintergrund ist der Aufbau eines solchen Schaltkreises. Hier sind Spulen integriert, welche bei Hochfrequenzen eine gewisse "Eigendynamik" entwickeln.

 

Ebenso sind normale Stromleitungen i.d.R nicht abgeschirmt und wirken teilw. wie große Antennen, die natürlich entsprechend empfindlich gegen Ströreintrahlung sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...