Jump to content

Download Speed Win7 langsamer als WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem dessen Ursache ich leider partou nicht finden kann!

 

Ich habe meinen alten WinXP Rechner (Athlon 3200+) gegen einen neuen HP 6005MT Rechner mit Phenom Prozessor und Windows 7 64bit ausgetauscht.

 

Auf diesem System erhalte ich nicht den Downloadspeed den ich auf dem alten unter WinXP habe. Der Unterschied ist extrem und speziell bei der Microsoft Website spürbar.

Der WinXP Rechner hatte eine alte Broadcom 905tx 100Mbit Netzwerkkarte eingebaut. Der neue Rechner hat Gigabit Onboard.

 

Beide Maschinen sind jetzt gleichzeitig an. Test einige Downloadlinks von ISO Dateien auf der Microsoft Homepage Größenordnung 600MB.

 

WinXP liegt im Durchschnitt bei 3MB/s

Win7 liegt im Durchschnitt bei 500KB/s

 

Auch andere Downloads probiert über 500KB/s kommt der neue Rechner nicht hinaus.

 

Hab auch schon die neuesten Treiber von der HP Seite gezogen, alle Windows 7 Updates eingespielt und zum testen IPv6 unter Win7 deaktiviert. Keine Verbesserung.

 

Mit dem Speed kann ich ganz und gar nicht leben des dauert ewig bis die Images herunten sind!

 

Danke

 

Lg

Michael

Link zu diesem Kommentar

das ist eigentlich irrelevant oder? Alle Rechner sind gleich ans Internet angeschlossen.

Ich hab einige HP Clients unter Vista, einige Notebooks unter Vista und Win7, meinen alten Client unter WinXP und jetzt den neuen Client unter Win7...

 

Nur der neue Client der noch dazu der teuerste war ist der langsamste!

 

Win7 auf meinem HP Tablet PC ist auch schneller.

 

Aber zu der Frage: Es gibt einen 24 Port HP Procurve 2510 Switch, eine D-Link DFL800 Firewall und dann das Kabelmodem. Internetanbindung ist 60Mbit.

 

Wie gesagt es muss Rechnerseitig sein sonst wäre das Problem ja auf allen Geräten!

 

Hab daher auch die Modellbezeichnung geschrieben HP6005MT, Phenom Prozessor, 10GB RAM Win7 64bit. Ist der einzige Rechner mit 64bit Betriebssystem!

Ich tippe auf die Gigabit Onboard LAN Schnittstelle obwohl ich hier bei HP Geräten noch nie Probleme hatte.

Eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung mit diesen Maschinen und einen Tip.

 

Lg

Michael

 

P.S. Bevor jetzt ein Verdacht auf den Switch fällt sag ichs lieber auch gleich dazu, einen Portfehler kann man ausschließen, da ich testweise sowohl die Netzwerkkabel als auch den Dosenanschluss getauscht habe. Neue Rechner bekam Kabel und Dosenanschluss des alten Rechners um dies auszuschließen!

Habe auch am Patchfeld einen anderen Port probiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...