Jump to content

SBS2008 Std. - Operating System not found


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme gerade den Anruf meines Kollegen, dass keine Netzverbindung zu Server möglich ist. Nach der ersten Überprüfung per Telefon steht am Server: "Operating System not found"! Hört sich nicht gut an....

 

Kein Mensch hat den Server angefaßt. Gestern Abend war ich kurz Remote drauf und habe die Datensicherung überprüft. Kein Problem.

 

Was kann da passiert sein? Es wurde nicht gebootet. Irgendwelche Tipps? Kann man über die SBS-DVD booten? Könnte die Boot.ini, bootmgr, winload.exe, ... weg sein?

 

Soll ich die Systemfestplatte mal ausbauen und in einem anderen Gerät prüfen ob die entsprechenden Dateien vorhanden sind?

 

Der Server hat eine RAID1 Konfiguration für das System und für die Daten. Daher denke ich, dass entsprechende Dateien fehlen und kein Festplattenschaden vorliegt.

 

Gruß

Peter :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als erste Maßnahme unbedingt Blutdruck senken und Handeln überdenken.

 

ich bekomme gerade den Anruf meines Kollegen, dass keine Netzverbindung zu Server möglich ist. Nach der ersten Überprüfung per Telefon steht am Server: "Operating System not found"! Hört sich nicht gut an....

 

Der Server findet die notwendigen Infos nicht auf dem Startmedium.

Prüfe daher mal die Bootreihenfolge im Bios, kontrolliere auch ob andere

Datenträger eingelegt sind am Server ( incl USB ).

 

Kein Mensch hat den Server angefaßt. Gestern Abend war ich kurz Remote drauf und habe die Datensicherung überprüft. Kein Problem.

 

Hat der Server eine USV ? Stromausfall möglich ?

 

Soll ich die Systemfestplatte mal ausbauen und in einem anderen Gerät prüfen ob die entsprechenden Dateien vorhanden sind?

 

Du hast diese an einem RAID Controller hängen, das sollte die letzte Option sein !

 

Der Server hat eine RAID1 Konfiguration für das System und für die Daten. Daher denke ich, dass entsprechende Dateien fehlen und kein Festplattenschaden vorliegt.

 

Wenn du die Benachrichtigung im RAID Controller eingerichtet hast müsstest

du eine Nachricht bekommen haben falls der RAID durch irgendwelche Störungen

inkonsistent sein sollte.

 

Prüfe erst mal die Bootreihenfolge, dann die Medien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erst mal für die Beruhigung! Anbei ein kurzes Statement: Scheinbar wurde der Raid1-Verbund der beiden Systemfestplatten einfach in der Nacht auf OFFLINE gesetzt. Wie wenn man einfach im laufenden Betrieb BEIDE Platten rauszieht. Das wars dann erst mal. Ebenfalls wurde der Raid-Verbund aufgelöst.

 

Ich habe dann im Raid-Bios den Verbund wieder hergestellt und von einer Platte gebootet, da die andere Platte nicht konsistent war. Dann den Raid-Manager unter SBS2008 geöffnet und die zweite Platte eingesteckt und den Rebuild gestartet.

 

Da wir einen Hardwarewartungsvertrag mit Fujitsu haben, habe ich da mal angerufen. Erst haben Sie gesagt, dass soll ich beobachten und evtl. ist eine Platte defekt. Na ja. Ich habe dann gesagt, dass es bei einem Raid1 kein Problem sein sollte, dass ein Platte ausfällt. Aber hier wurden ohne Grund beide Platten auf Offline gesetzt. Nach einer Weile hat der Hotlinemensch dann gesagt, dass sie mal vor langer Zeit (...) Probleme mit der Fertigung bei den Kontakten der Backplane für die Hotplug Festplatten hatten.

Fazit: Ich habe keine Lust das zu Beobachten. Morgen wird die Backplane gewechselt, da wir ja einen gültigen Wartungsvertrag haben.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...