Jump to content

WLAN Netz+Repeater/ Erfahrung mit eing. Hardware gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht treffe ich hier im Forum auf jemanden der auch schon größere WLAN Netzwerke aufgebaut hat.

Meine größte Einrichtung war bis jetzt ein Ferienhaus mit insgesamt 12 Wohneinheiten.

Die eingesetzten Geräte meiner Seite waren sechs Linksys WRT54G-L Router.

Als Ausgangspunkt musste ich einen Speedport der Telekom einbinden(war schon vorhanden). Diese Speedports sind nicht so toll, weil beim Einsatz von Repeatern nur die WEP 128bit Verschlüsselung unterstützt. Das aber nur am Rande.

Ich habe damals alle Geräte wie an einer Kette angeordnet. IP xxx.xxx.xxx.1 der Speedport 2..3..4.. usw. die Repeater. Als DHCP Server habe ich den Speedport eingestellt.

Nun hatte ich die letzen Jahre immer wieder Anrufe, das die Urlauber zwar im WLAN verbunden sind, aber sich keine Internet Seite öffnet. Das kommt aber nur vor, wenn die IP Adressen der Notebooks auf DHCP gestellt waren. Konfiguriert man statische IPs gibt es keine Probleme. Gewisse Test‘s haben auch gezeigt, dass dieses Problem nie ganz gelöst war. Manchmal ging es mit DHCP und manchmal nicht. Sämtliche Einstellungen hatte ich damals durch, aber nie eine endgültige Lösung gefunden.

Diese beschriebene Einrichtung ist jetzt schon knapp 3 Jahre alt und akzeptiert.

Nun werde ich ein weiteres Gebäude mit WLAN ausstatten und suche im Vorfeld nach Erfahrungsaustausch in dieser Sache.

Dieses Mal ist das Ziel, dass die DHCP Funktion gegeben ist und die Benutzer leicht und problemlos verbinden können.

Hat jemand damit auch schon Erfahrung und ein paar gute Tipps zu der eingesetzten Hardware?

Gibt es bessere Geräte die weniger Probleme in Sachen DHCP verursachen, aber genauso gut miteinander kommunizieren?

Die Linksys WRT54G-L haben mich bis jetzt nie enttäuscht. Ich hatte einen Ausfall in den knapp drei Jahren und musste ein Gerät neu konfigurieren. Ansonsten alles Top, bis auf die sporadisch auftretende DHCP Geschichte.

 

Danke für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Lease-Dauer in dem DHCP-Server der Speeports (die kommen z.T. auch von AVM) und der Fritz-Boxen ist sehr lang eingestelt. Es kann duchaus sein. dass der DHCP keine freien Adressen mehr hat. Leider gibt es an den DHCP-Servern so gut wie nichts einzustellen. Diese DHCP-Server sind für diese Betriebsart schlicht nicht geeignet. Vielleicht kannst Du im Netz irgendweinen Linux- oder Windows-Server als DHCP betreiben.

 

Ansonsten die Empfehlung meines Vorredners.

WEP soltest Du dringend entsorgen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...