Jump to content

LAN - Netzwerkauslastung messen / feststellen - wie geht das


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich in einer vorhandenen Ringstruktur (100MBit Hyperring mit Redundanzmanager) die momentane Netzauslastung feststellen ?

 

Konkret möchte ich wissen inwieweit das Netz z.B. in % gemessen ausgelastet ist.

 

Gibt es dazu passende Software ? (Tip für Freeware)

 

Hintergrund: An den bestehenden Ring sollen weitere Teilnehmer angehängt werden, dazu wäre hilfreich zu wissen, wieviel das jetzige Netzwerk noch verträgt.

 

Für Tips bin ich dankbar.

 

Viele Grüsse,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Du meinst aber nicht Token Ring, oder?

Nein, garantiert nicht. Redundante Ethernet-Ringsysteme werden eingesetzt, wenn STP/RSTP zu langsam ist. (Industrie, Verkehrsleit- und Überwachungssysteme, Überwachungssysteme für Kraftwerke/Pipelines usw.; und natürlich überall, wo es zu Personenschäden kommen könnte).

Gibt es aber auch schon mit 10GBit und ist damit etwas schneller als Token-Ring.

 

Normalerweise sollte der Hersteller die passende Software liefern können.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir die angegebenen Vorschläge genauer ansehen und testen.

 

Das beschriebene Netz ist in der Tat ein Ringnetz das in der Fabrikautomation eingesetzt wird. Hier sind redundante Ringe absolut notwendig.

 

 

Sofern jemand mehr Informationen möchte bitte nachfolgenden Link anklicken:

Ring Redundanz im Netzwerk

 

und:

Grundlagen Industrial Ethernet

 

Achja: Das ist keine Werbung, ähnliche Systeme gibt es von Siemens und ich vermute auch von Weidmüller, Phoenix Contact etc.

 

Habe die Links nur angegeben da nach der verwendeten Technik gefragt wurde.

 

Grüsse,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...