Jump to content

Frage Konfig 2 User, eine Mailaddi, 1 Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit dabei einen neuen Exchange 2007 Server zu installieren. Bisher haben wir eine andere Mailsoftware im Einsatz.

 

Ich habe hier 2 Mitarbeiter im Vertrieb mit jeweils eigenem Domänenlogin. Benutzername Müller und Maier. Die beiden Mitarbeiter verwenden jedoch eine gemeinsame E-Mailadresse für die Ausgehende und eingehende Post vertrieb@domain.local sowie ein gemeinsames Postfach (Posteingang, Ausgang usw.) in welchem auch jeder alles darf (löschen usw.)

 

Wie mache ich das in Exchange 2007 und Outlook am besten? Wäre der richtige Weg einen öffentlichen Ordner zu erstellen auf welchen ich die MailAdresse vertrieb@domain.local lege? Was ist aber mit den Ausgangsmails? Die sollen auch in einen gemeinsamen Ordner landen.

 

Jemand einen Tipp?

 

vielen Dank,

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in Exchange gibt es eine eindeutige Zuordnung von Benutzern zu Mailboxen. Der übliche Weg sieht so aus, dass jeder seine Mailbox erhält und es dann einen Verteiler vertrieb@ gibt, der die beiden Benutzer umfasst.

 

Man kann auch mit einem Öffentlichen Ordner arbeiten, auf den beide zugreifen dürfen und der die Adresse vertrieb@ hat. Das erfordert aber, dass beide da auch regelmäßig reinsehen. Für den Vertrieb bei den meisten Kunden weniger geeignet, für andere Zwecke oft schon.

 

Dass mehrere User dieselbe Absenderadresse verwenden, ist allgemein unüblich und in Exchange auch nicht vorgesehen. Man bekommt sowas zwar hin, aber ich rate dazu, das nicht zu tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

Imho erstellst du am besten drei AD User!

 

AD User Müller

AD User Maier

AD User "Abteilung Vertrieb" mit der Email Adresse: vertrieb@domain.local (VERWENDE NICHT .local, sonst kannst du nur intern Email Empfangen!)

 

Ok Active directory-Benutzer und -Computer öffnen.

AD User "Abteilung Vertrieb" öffnen und den Tab "Exchange - Erweitert" anklicken und auf Postfachberechtigungen.

 

Dann erlaubst du Maier und Müller den Vollzugriff auf das Konto.

 

Dann Outlook bei Maier öffnen und unter "Extras - Konteneinstellungen" den Tab "Datendateien" öffnen. Maiers Postfach doppelklicken und unter "Erweitert" kannst du zusätzlich das Postfach "Abteilung Vertrieb" öffnen.

 

Gleiches für Müller.

 

Nun können beide auf das Postfach zugreifen, jedoch hat diese Lösung Nachteile bei der Verwendung mit Blackberry oder Windows Mobile.

 

Wenn beide noch unter der Email Adresse Mails versenden können sollen, musst du diese Berechtigung noch unter "AD Benutzer und Computer -> Abteilung Vertrieb -> Exchange - Allgemein -> Zustelloptionen..." vergeben.

 

Damit das dann im Outlook funktioniert, musst du das Feld "Von" im "Neue Email Formular" aktivieren und dort musst du dann das User Objekt auswählen, in dessen Namen verschickt werden soll. Email Adresse eintragen funktioniert hier leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bisher haben wir das für diese Abteilung so und es muss auch weiter so laufen.

 

 

Es war auf dem alten System folgendermaßen eingerichtet:

 

Maier und Müller hatten eine Regel auf dem persönlichen Eingang und Ausgang welche gleich alle Nachrichten in den Gruppenordner Eingang bzw. Ausgang verschoben hat. Die beiden haben also tatsälich nur mit dem öffentlichen Ordner gearbeitet. Die lokalen sollen am besten überhaupt nicht erscheinen. Desweiteren brauchen die beiden Mitarbeiter auch gemeinsame Kontakte.

 

Black Berry und Remotezugriff wird bei diesen Mitarbeitern nie Thema sein. Jedoch soll bei beiden Standardmäßig der Absender vertrieb@domain.local erscheinen.

 

Habe zwar eure Beiträge aufmerksam gelesen aber ich bin immer noch am grübeln wie ich das jetzt am besten einstellen kann. :shock: und .local verwende ich natürlich nicht... :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Es gäbe verschiedene Ansätze:

 

Jeder ein eigenes Postfach mit gleichen Absender geht imho nicht. Eventuell könnte man die Absender Email einfach bei ausgehenden Emails von den beiden Absendern am Ausgangsserver umschreiben auf die von dir gewünschte Adresse und einfach eine Weiterleitung der empfangen Emails an beide Empfänger einrichten.

 

Kontakte könnte man über public Folder oder über freigegebene Kontakte Ordner aus den Postfächern realisieren. Auch ein Postfach für beide Mitarbeiter wäre möglich, sofern diese keine privaten Emails verschicken und empfangen.

 

Ich persönlich empfinde alles, was nicht direkt in mein Posteingang wandert als nicht so toll weil keine Hinweise auf eine neue Nachricht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HansB

 

- Du machst je ein Postfach für Müller und Maier mit einer persönlichen E-Mail Adresse

 

- Du machst eine Shared Mailbox mit der Haupt Addresse vertrieb@domain.local und denn folgenden Berechtigungen:

(FullAccess und Send-As für Müller und Maier)

 

- Die Shared Mailbox kannst du dan als Postfach in Outlook anbinden und beim versenden einer E-Mail das Von: Feld benutzen

 

Ressourcen Shared Mailbox:

Nick’s Exchange and Scripting Blog: Exchange 2007 and Shared Mailboxes

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe jetzt schon einiges ausprobiert unter anderem auch die Shared-Mailbox.

 

Was uns an der Shared Mailbox nicht gefällt: Es gibt dann für Müller und Maier auch nur einen gemeinsamen Kalender sowie die Aufgabenliste.

 

Ich möchte mich nun doch an einem Öffentlichen Ordner (so war es auch bisher beit Tobit eingerichtet) versuchen. Leider finde ich keine passenden Regeln. Kann mir jemand sagen ob das so geht wie ich es mir vorstelle:

 

- Müller und Maier mit eigenem Postfach

- Öffentliche ordner hat die Mailaddi vertrieb@...local

- Schreibt Müller oder Maier eine E-Mail möchte ich eine Regel auf den persönlichen Gesendete Objekte Ordner von Müller/Maier setzen, welche alle Mails aus gesendete Objekte in den Öffentlichen Ordner Vertrieb / Ausgang verschiebt.

- Beim Eingang soll es auch so sein, mail an Müller@ soll erst in den persönlichen Eingang hierauf eine Regel welche die Mail in den Öffentlichen Ordner Vertrieb/Eingang verschiebt.

 

würde das so funktionieren?

 

Vielen Dank Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo HansB

 

[bWas uns an der Shared Mailbox nicht gefällt: Es gibt dann für Müller und Maier auch nur einen gemeinsamen Kalender sowie die Aufgabenliste.[/b]

 

Dann könntest du ja für beide eine User Mailbox machen, zusätzlich die Shared Mailbox anhängen.

 

Bin mir nicht ganz sicher, dies wäre ev. nur mit lokalen Outlook Regeln zu machen

(keine Serverregeln). Outlook müsste dann also immer geöffnet sein.

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
ähm wenn ich das mit dem zusätzlichen Shared Mailbox Account mache habe ich ja wieder das Problem, dass ich nicht für alle Ausgangsmail den Absender automatisch auf vertrieb@... setzen kann oder?

 

Doch das kannst du, aber nicht "automatisch". Indem du das Von: Feld benutzt.

Auf der Shared Mailbox muss dann das Recht Send-As vergeben werden.

 

Ev. Könntest du aber eine Transport Regel auf dem Exchange erstellen die das Erledigt, die Absenderadresse umschreibt.

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...