Jump to content

VPN-Tunnel mit Win7 und Shrew


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, verschiedene Netbooks (OS: Windows 7 Starter) einzurichten. Diese gehen per Vodaphone-Karte via UMTS ins Internet.

 

Nun versuche ich in ein anderes Unternehmens-Netz per Shrew-VPN-Client einen VPN-Tunnel aufzubauen. Mit SurfSticks und Laptop bzw. Samsung-Netbooks (auch Win7) klappt dies problemlos. Lediglich bei Netbooks von Lenovo (IdeaPad S10-2) bekomme ich es einfach nicht hin.

 

Nach einem Telefonat mit dem Netzadmin der Gegenseite habe ich die Auskunft, dass keinerlei Pakete von mir auf deren Firewall ankommen (online ist der Client)

An der Shrew-Config kann es nicht liegen, da ich hier eine Policy gestrickt habe, die ich auf jedem Netbook verwende.

 

In der Firewall des Clients habe ich die Ports 500 und 4500 UDP freigeschaltet. Leider ging es jedoch selbst bei ausgeschalteter Firewall nicht :-(

 

Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte? Vielleicht habe ich versehentlich einen Dienst zu viel abgeschaltet? Oder habe ich ein Softwarepaket zu viel von der Kiste geworfen?

 

Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch und bin für jeden Tipp dankbar!!

 

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch kein Problem damit, die Kiste selbst platt zu machen - leider habe ich jedoch keine Installationsmedien etc., da der Kram bereits vorinstalliert war und man leider nichts dazu gelegt hat.

 

Mich wundert nur Folgendes:

- die Config des Shrew ist in Ordnung (weil ich einem dutzend anderer Geräte identisch durch die Policy)

- die Internetverbindung klappt

- die Remote-Firewall ist per ping und per putty (TCP 500 getestet) erreichbar

- sobald ich jedoch per VPN-Tunnel zur Firewall will, kommt dort nichts an...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...