Jump to content

Datenbankdatei vergrößert sich nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem. Unsere Datenbankanwendung läuft unter MS SQL2000 Standard (aus dem SBS2003 Paket) und die Datenbankeinstellungen erlauben eine automatische Vergrößerung der DB-Datei um 20%.

Wir haben nun bei mehreren Installationen erlebt, dass bei ca. 8 - 8,5 GByte die Datenbankdatei nicht mehr vergrößert wird. (Es werden keine Daten mehr importiert).

Mir fehlt jetzt eine Idee, was diese Limitierung bewirkt.

Die Datenbank besteht aus ca. 20 Tabellen, wobei in einigen Tabellen permanent Messergebnisse gespeichert werden. (Im aktuellen Fall sind es ca.520.000 Datensätze)

Gibt es eine Auflistung für die Grenzen und Beschränkungen für MS SQL 2000.

 

Für eure Hilfe schonmal Danke im voraus:cool:

Link zu diesem Kommentar

Im Log Protocoll gibt es folgende Meldungen:

Autogrow of file 'XXXXXXXX in database 'XXXXXXXX' cancelled or timed out after 31484 ms. Use ALTER DATABASE to set a smaller FILEGROWTH or to set a new size.”

 

Seit dieser Fehlermeldung macht er noch alle drei Stunden ein Backup das TransactionLog - Files (laut Wartungsplan).

 

Soweit ich das verstehe, verweigert er (aus für mich unerfindlichem Grund) das Vergrößern der Datei. (Dabei ist genug HDD-Platz vorhanden).

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, ein manuelles Vergrößern funktioniert ebensowenig.

Hat Windows / MSSQL eventuell ein Problem die Datei sofort um 20% zu vergrößern?

(Das wären bei 8 GB Dateigröße etwa 2GB zuwachs)

Sollte ich eventuell die Vergrößerung auf einen 'festen' MB Wert einstellen? (zB. 300MB)

Das Dateisystem ist zwar NTFS, aber eventuell gibt es Probleme die Datenabnkdatei um gleich 2GB zu vergrößern?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

SQL 2000 Standard hat kein Limit in der Datenbankgröße. Die MSDE hätte 2 GB. Also wird was anderes im Busch sein.

 

Allgemein sollte man das Autogrow nicht auf Prozentwerte stellen, sondern auf große feste MB- oder GB-Werte. Außerdem sollte man das überwachen, denn häufige Vergrößerung führt zu Fragmentierung - wenn häufig vergrößert wird, braucht man ja offenbar mehr Platz, den sollte man dann manuell zuweisen.

 

Versuch doch mal, die DB manuell um einen moderaten Wert zu vergrößern. Dateisystemfehler schon geprüft?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...