Jump to content

Backup eines "XP-Servers"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war heute bei einem neuen Kunden. Dieser hat einen ca. 1 Jahr alten "Server" in Betrieb, auf dem WinXP Pro läuft. Ich würde das zwar in dieser Form (im Netz arbeiten immerhin 7 User und auf dem "Server" läuft Datev und David.fx) nicht machen, aber es ist nun mal so.

Da der Kunde kein allzu großes Vertrauen mehr in den bisherigen Betreuer hat, er aber nicht gleich alles umstellen kann und will, ist nun erstmal eine Politik der kleinen Schritte gefragt.

Als erstes möchte er eine zusätzliche Sicherung haben. Derzeit läuft die Sicherung auf externe Festplatten mehr oder weniger zuverlässig. Ich will da dem bisherigen Betreuer auch nicht reinpfuschen, denn wenn mit dem Server was passiert und ich seine Sicherung verändert habe, wäre das nicht optimal. Deshalb will der Kunde für den Übergang eine zusätzliche Sicherung haben.

 

Insgesamt sind derzeit ca. 250 GB (komplett inkl. Betriebssystem und Daten) zu sichern. Ich würde hier zu einem kleinen NAS-Server mit Raid1 tendieren. Bevor ich ihm aber hier Gerät anbiete, hätte ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir evtl. helfen könnt.

- Habt ihr eine Empfehlung für einen solchen NAS-Server, der zum einen schnell genug ist, um die Datenmenge in der Nacht speichern zu können, und zum anderen in einem Preisrahmen von 200-300 Euro netto liegt? Ein höheres Budget ist momentan leider nicht drin :-(

- Oder würdet ihr auf ein anderes System setzen?

 

Ich freue mich auf eure Tipps.

 

Danke schon mal!

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Wozu einen Raid Controller?!

 

Bau ihm eine zusätzliche Platte rein, dann kannst du erst einmal mit einem einfachen Robocopy-Script da drauf schreiben und sichern.

 

Andererseits wenn's wenig kosten soll und du eh dabei bist eine Umstrukturierung vorzunehmen, dann denke doch einmal über einen Ubuntu Server nach? Damit könntest du Lizenzkosten sparen etc. Dabei müsstest du noch nicht einmal dein Budget sprengen. Denke ein P4 mit ordentlich RAM und ein paar gescheiten Platten solltens tun.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wozu einen Raid Controller?!

 

Das ist doch einmal eine interessante Antwort. Ich antworte einmal etwas provokativ. Das ist genau eine dieser Antworten, warum ich als Kunde einen Betreuer wechseln würde :shock:

RAID mit 2 Festplatten wäre z.B. RADI1 = Datensicherheit = unter Umständen das Fortbestehen eines Unternehmen

 

dann denke doch einmal über einen Ubuntu Server nach?

 

Du hast aber schon gelesen, dass der Kunde des TO Datev und David FX einsetzt. Mit wäre nicht bekannt, das diese Programme unter einem Linux Derivat laufen.

 

Wäre es nicht einfach einmal sinnvoller die IST Situation tatsächlich einmal genau zu analysieren?

- warum läuft die derzeitige Sicherung nicht zuverlässig?

- warum soolte die Sicherung besser laufen, wenn sie auf ein NAS statt auf eine USB Festplatte gesichert wird?

- wäre es nicht überhaupt sinnvoller dem Kunden ein sinniges Konzept vom Server bis zur Datensicherung vorzulegen?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...