Jump to content

Drucker per Gruppenrichtlinien Verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe wie man auf dem Bild sieht unter der Default Domain Poliyce eine eigne namens Drucker angelegt und dann laut anweisung die ich gefunden habe die Drucker angelegt. Nach einen gpupdate auf dem client sind sie troz alle dem nicht verbunden. Der Server ist ein W2K8 R2 (AD DS und Druckserver) und die Clients ausschließlich win 7 (Prof. x64).

 

lwghawm9t1op.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe unter Server-Manager/ Rollen/ Active Directory-Benutzer und Comp./ Active Directory-Benutzer und Comp.[pdc1.....] /bla.bla.de /

eine Neue OU angelegt wo ich einen Virtuellen PC reingeschoben habe

 

dann habe ich im GPO-Editor bei der neuen OU eine Policye angelegt mit dem namens "Drucker"

 

in dieser Police folgenden sachen eingestellt:

Computerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Drucker

Point-andPrint-Einschränkung = Aktiv

Benutzerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung/ Drucker

Point-andPrint-Einschränkung = Aktiv

 

Desweiteren habe ich über den Server-Manager/ Rollen/ Druck- und Dokumentedienst/ Druckerverwaltung/ Druckserver/ pdc1/ Drucker

einen Rechtsklick auf den Drucker gemacht und dann gewählt "mit Gruppenrichtline bereitstellen".

In dem folgenden Fenster wählte ich bei durchsuchen meine Poliyce die ich unter dem reiter alle fand. Setzte einen hacken bei die Benutzer......(pro Benutzer) undeinen Hacken bei die Computer....(Pro Computer)

Klickte dann auf ubernehmen und OK

 

ABER es geht immernoch nicht

 

Also ich bin immernoch dabei zu suchen wo ich sehen kann ob was ausgeliefert wurde.

ich habe mit dem Befehl: "GPResult /H result.html" anzeigen lassen was übertragen wird auf den Client und es ist weder ein fehler noch zu sehen wo er die Drucker einspielt. Das selbe habe ich dann noch mal auf dem Client mit RSoP getestet dort sieht man auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Desweiteren habe ich über den Server-Manager/ Rollen/ Druck- und Dokumentedienst/ Druckerverwaltung/ Druckserver/ pdc1/ Drucker einen Rechtsklick auf den Drucker gemacht und dann gewählt "mit Gruppenrichtline bereitstellen".

Das entsprechende GPO am besten direkt wieder entfernen. Dabei wird eine ältere (nicht wirklich zuverlässige) Technik verwendet.

 

Mal andersrum gefragt: Wenn du den Server manuell verbindest, wird dieser dann ohne weitere Abfrage installiert?

Link zu diesem Kommentar

ja also wenn ich im Datei-Explorer "\\Pdc1" eingebe sehe ich die da freigegebenen und kann ohne probleme sie verbinden (per rechtsklick und dann Verbinden).

 

diese Richtlineeneinstellungen so habe ich gemerkt haben keinen einfluss:

Computerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Drucker

Point-andPrint-Einschränkung = Aktiv

Benutzerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung/ Drucker

Point-andPrint-Einschränkung = Aktiv

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kurz:

Nein, ging alles von allein.

 

Lang:

Also ich habe heute noch mal ein "frischen" win7 x64 Client genommen (dank Hyper-V und snapshot). Habe dann im datei-explorer "//pdc1" eingegeben worauf ich alle an dem rechner über Druckserver freigegebenen drucker sah. Habe dann per rechtsklick das menü verbinden gewählt und es kamen schnell (ca. 25sec) hintereinander folgende dialoge "verbinde drucker", "lade Treiber" und "installation fertig". Die druckertreiber muss er sich vom druckserver geholt haben da der win7 client nicht ins internet geroutet wird.

bearbeitet von Tiejaeger
Link zu diesem Kommentar
Ich habe unter Server-Manager/ Rollen/ Active Directory-Benutzer und Comp./ Active Directory-Benutzer und Comp.[pdc1.....] /bla.bla.de /

eine Neue OU angelegt wo ich einen Virtuellen PC reingeschoben habe

 

dann habe ich im GPO-Editor bei der neuen OU eine Policye angelegt mit dem namens "Drucker"

 

in dieser Police folgenden sachen eingestellt:

Computerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Drucker

Point-andPrint-Einschränkung = Aktiv

Benutzerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung/ Drucker

Point-andPrint-Einschränkung = Aktiv

 

Und wo ist das Benutzerobjekt abgelegt?

Link zu diesem Kommentar
was meinst damit?

 

Du hast eine OU erstellt, ein Computerobjekt darin abgelegt und gleichzeitig aber auch eine GPO mit Benutzereinstellungen darauf verlinkt. Ein Computer kann nur Computerkonfigurationen lesen, ein Benutzerobjekt nur Benutzereinstellungen. Wo also liegt das Benutzerobjekt im AD? Das muß selbstverständlich auch im Verwaltungsbereich der Richtlinie liegen.

 

Schau dir dieses Beispiel an: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...