Jump to content

Fortbildung IT-System-Ökonom ?!?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe mich heute mal im Netz nach Fortbildungsmöglichkeiten für IT'ler umgeschaut und bin dabei auf die Möglichkeit gestossen, sich zum IT System Ökonom fortzubilden. Kosten 2868,00 €; Dauer 4 Semester

 

Studieninhalte wären:

 

- Einführung in die BWL

- Einführung in die VWL

- Personalwirtschaft

- Rechnungswesen

- Marketing

- Investition und Finanzierung

- Buchführung

- BGB

- Arbeitsrecht

- Verfahrensrecht

- Einführung in die IT-Technik

- Planung von IT-Netzen

- IT-Projektmanagement

- IT-Beratung

- Sicherheit in IT-Systemen

 

Was meint Ihr dazu? Hab mal beim AA nach diesem Beruf gesucht, doch gefunden haben ich nichts und auch bei Google finde ich ausser das Angebot des Bildungsträgers nichts :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Snake,

Bei 4 Semestern bietet sich auch das hier an

http://www.fernuni-hagen.de/index.html?main=/STUDIUM/Studieren/08info_frame.html

 

Das reizt mich ganz stark. Ich habe aber auch schon gehört, dass so ein Fernstudiengang, besonders jobbegleitend, verdammt viel Ausdauer erfordert. Man hat danach wirklich was vorzuweisen.

 

cu

blub

 

Ich glaub, der Link zeigt nicht direkt auf die richtige Seite. Ich meine den Studiengang "Zusatzstudiengang Praktische Informatik " Heft 8 der „Informationen zum Studium“

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, sicherlich hat man danach einiges vorzuweisen, doch mich macht trotzdem stutzig, daß man nichts im Netz zu dieser "Berufsbezeichnungen" findet. Habe einfach keine Lust 4 oder 6 Semester zu studieren und eine Menge Geld auszugeben, und danach merkt man, daß man mit der schönen Berufbezeichnung "IT System Ökonom" nichts anfangen kann ....

Link zu diesem Kommentar

Das ist genau das eigentliche Problem mit diesen Neu-, Zusatz- und Nebenqualifizierungen. Es gibt mittlerweile über 100 davon.

 

Meist sind es keine sogenannten "anerkannten" Ausbildungsberufe. Was bedeutet, das die meisten Personalchefs damit nix anfangen können. Viele von denen haben sogar noch Probleme mit den neuen IT-Berufen, die es inzwischen schon seit 1997 gibt.

 

Diese Ausbildungsgänge machen eigentlich nur Sinn, wenn man sich noch bestimmte Kenntnisse zusätzlich aneignen will. Als "Belohnung" bekommt man ein Papier mit wohlklingendem Titel, der allerdings als Lockmittel auf dem Arbeitsmarkt nicht besonders zieht. :(

 

Ob sich Zeit und Aufwand dafür lohnen - dass muss jeder selbst entscheiden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

... Ob sich Zeit und Aufwand dafür lohnen - dass muss jeder selbst entscheiden ...

 

Zeit und Aufwand würde ja vielleicht noch gehen, doch ich sehe eher den finanziellen Aspekt als entscheident. Wer investiert schon gerne kanppe 3000 € für eine Fortbildung die sich letztendlich als unbrauchbar (überflüssig) entpuppt?

Link zu diesem Kommentar

3000 €uronen sind wirklich nicht zu verachten. Aber wenn man sich auf dem Fortbildungsmarkt umschaut, ist das schon fast eine Standardsumme. Da wäre es schon klüger, die Summe "zielgerichteter" zu investieren.

 

Die Studieninhalte zu diesem "IT-System-Ökonom", ein absolut nichtssagender Titel, hören sich an wie der Mischmasch einer Fachinformatikerausbildung. Als Vorbereitung zur Gründung eines Oneman-IT-StartUps. Von allem ein bißchen aber nix richtig.

 

Vielleicht wäre es für dich sinnvoller, ein oder zwei Themen heraus zu nehmen und sich darin gezielt und VOLLSTÄNDIG weiterzubilden. Am besten mit einem anerkannten Abschluss. Dann wären die 3000 Kracher auch gut angelegt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...