Jump to content

Fernwartung über Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten folgendes machen und möchten wissen ob das geht :

 

Wir ( 3 Mitarbeiter ) wollen uns einen Terminal Server mit 1 ISDN und 2 Analogen Modems aufsetzten.

Sinn soll sein, das zumindest immer 2 Mitarbeiter über den Terminal Server Fernwartung machen können.

Nun ist die Frage geht das so einfach mit einer ISDN Karte und den 2 Analogen Modems ?

Des weiteren haben wir noch einen Knackpunkt, die Systeme auf die wir uns einwählen sollen, weisen uns immer eine IP zu, so passiert es das wir von 2 Systemen immer als beispiel die 192.168.1.10 zugewiesen bekommen was natürlich bei 2 gleichzeitigen Sitzungen nicht geht und so fliegt immer einer raus, wie kann ich sowas ändern ?? Die zu wartenden Systeme sind so eingestellt das ankommenden Verbindungen eine IP zugewiesen wird aus einem DHCP Pool von 1 - 20.

Hier haben wir schon versucht der ISDN Wahlverbindung eine feste IP zu geben was aber vom zu wartenden System abgelehnt wird.

 

 

Eingesetzt werden soll ein Windows 2008 R2 Server.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lampe2010,

 

wie EDVmokel schon angemerkt hat sollte ein TS (erst recht nicht als Domainmember) direkt im Internet oder an einer ISDN oder Modemleitung hängen. Damit setzt ihr das System möglichen Angriffen aus.

 

Auch Modems können an Router oder Firewalls angeschlossen werden und ermöglichen somit das Filtern von Traffic.

 

Grundsätzlich: Gibt es bei dem Kunden kein DSL oder warum wollt ihr ISDN etc nutzen?

Link zu diesem Kommentar

OK, ISDN Router ist eine überlegung, vor allem weil sie nicht so teuer sind wie die Großen ISDN Karten.

Jetzt habe ich noch eine Frage,

ich möchte auch VPN Verbindungen über den Terminal Server aufbauen mit hilfe eines VPN Clients, nun habe ich gelesen das der Windows 2008 R2 Terminal Server eine funktion anbietet das Programm bzw dem Programm eine IP Adresse zuzuweisen, weiß da jemand was ?

Problem ist wenn ein Mitarbeiter über Terminal Server eine Session aufbaut der 2te Mitarbeiter aus seiner VPN verbindung raus fliegt.

Ich möchte aber das beide Mitarbeiter mit VPN auf die jeweiligen Rechner zugreifen können.

( Bitte bedenken alle maschinen auf die wir uns einwählen haben immer die selbe IP )

 

Als Beispiel der Mitarbeiter 1 hat sich per ISDN auf dem Rechner 1 mit der IP 192.168.0.1 eingewählt und greift dort über die IP auf den Rechner zu.

Nun baut Mitarbeiter 2 ebenfalls eine verbindung per ISDN zu Rechner 2 auf und bekommt ebenfalls die IP 192.168.0.1 zugewiesen ( IP des Rechners 2 )

Dadurch fliegt Mitarbeiter 1 aus der Session weil es natürlich nicht 2 Rechner mit der selben IP geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...