Jump to content

Fileserver vs. Virtualisierung vs. Tape-Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

da meine erste Virtualisierung im Produktiveinsatz bevorsteht, habe ich ein paar Fragen:

 

Ausgangslage:

Ein Netzwerk soll mit AD ausgestattet werden, wobei mir eine neue Serverhardware mit 2xRAID1 + 1xRAID5, ein Ultrium SAS Tape sowie eine 2008 R2 Standard Lizenz zur Verfügung stehen.

Es soll via Hyper-V virtualisiert werden, wobei folgende Rollen/Features nötig sind: DC, Fileserver, Exchange, WSS3.0.

Es wird noch einen zweiten physikalischen Server geben, der ebenfalls DC und Fileserver ist.

Eine Backupsoftware darf noch angeschafft werden.

 

Da ja bei 2008 R2 Standard nur eine 1:1 Installation lizenziert ist, bleibt mir nichts anderes übrig als den Host ausschließlich zur Virtualisierung zu nutzen (sowieso empfohlen, oder?), und in den Gast alle Rollen/Features zu packen (Performance/Sinn von DC+EXCH+WSS auf einem Server bitte nicht diskutieren, die Firma ist nicht so groß... :cool: ).

 

Der Host (Partition 1) sowie die VMs (Partition 2) sollen auf dem RAID1 liegen.

Das RAID5 soll nicht als vhd sondern als physischer Datenträger in die VM eingebunden werden (bessere Performance und Skalierbarkeit?) und für die Exchange-DB sowie den Fileserver dienen.

Das zweite RAID1 dient für Snapshots und andere Daten, die nicht gesichert werden müssen.

 

Mein Problem ist jetzt die Backupstrategie. :rolleyes:

 

Vorgabe:

Es sollen inkrementelle Tape-Backups des Fileservers eingesetzt werden (zur Reduzierung der Backupzeit da internationales Zugriff) sowie ein Restore einzelner Files von Tape möglich sein.

 

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich aus der VM das Ultrium SAS Tape nicht ansprechen, oder? :(

Welche Möglichkeiten habe ich dann überhaupt, die Files entsprechend der Vorgabe auf Tape zu sichern? Gibt es Backupprogramme, die vom Host aus auf Daten der VMs zugreifen können? Die Anschaffung eines iSCSI-Tape ist nicht drin...

 

Sind die Vorgaben überhaupt realisierbar oder muss ich Abstriche machen, z.B. auf einzelne "schnelle" File-Restores verzichten? :confused:

 

Folgende un-(?)/sinnige Ideen geisterten schon umher:

- Den Host zum Fileserver machen.

Da wäre zwar ein Tape-Backup möglich, widerspricht aber der Empfehlung, den Host ausschließlich zur Virtualisierung zu nutzen. Zudem würde ich eine zweite Serverlizenz benötigen. Außerdem wäre es doch mit den Berechtigungen schwierig, da der DC ja im Gast läuft. (Da stellt sich mir die dumme Frage, ob ein Host Mitglied eines AD im eigenen Gast sein kann...)

 

- Backup-2-Disk-2-Tape.

Die Daten vom RAID5 inkrementell auf das zweite RAID1 sichern, und von dort auf Tape. Wie sieht es da mit der Beibehaltung der Berechtigungen aus, sowie der Vorgabe, einzelne Files vom Tape zurückzusichern?

 

- Auf Virtualisierung verzichten. :shock:

 

Danke!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung:

 

Installiere einen SBS 2008 direkt auf der Hardware. Damit erledigen sich die ganzen Probleme hinsichtlich Backup, physikalischem DC, und du reduzierst die Fehlerquellen in der Umgebung.

 

Günstiger wirds mit einem SBS zudem auch noch.

 

Sicherungen sind mit moderner Backupsoftware auch während dem laufenden Betrieb möglich, da über den VSS Writer gesichert wird.

 

Grundsätzlich gilt: Nur virtualisieren wenn du davon auch handfeste Vorteile hast. In diesem Fall machst du die Situation nur komplizierter und unübersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback!

 

Dann werde ich wohl wirklich auf die Virtualisierung verzichten. Schade, eine Snapshot Funktion hätte mir schon gefallen...

 

SBS anschaffen ist nicht drin, denn die Lizenzen (2x 2008 R2 Std., Exchange Std., CALs) liegen schon alle vor. Stört mich aber auch nicht weiter, da ich damit flexibler als beim SBS bin...

 

Danke und schönen Abend noch,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Dann werde ich wohl wirklich auf die Virtualisierung verzichten. Schade, eine Snapshot Funktion hätte mir schon gefallen...

 

Die darfst du bei DCs eh nicht nutzen.

 

Considerations when hosting Active Directory domain controller in virtual hosting environments

 

SBS anschaffen ist nicht drin, denn die Lizenzen (2x 2008 R2 Std., Exchange Std., CALs) liegen schon alle vor. Stört mich aber auch nicht weiter, da ich damit flexibler als beim SBS bin...

 

Erst kaufen, dann planen. Gibt bessere Vorgehensweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...