Jump to content

Backup Exec - IDR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe testweise in einer VMware Umgebung versucht mit dem BE IDR eine Wiederherstellung eines DC's zu vollziehen. Hat nicht so wirklich geklappt. Der Server bootet zwar und auch das AD ist verfügbar. Doch leider findet er den GC nicht. Ich habe bereits den GC de- und promotet, hat aber auch nicht geholfen.

Eventuell ist die Wiederherstellung per IDR auch keine so gute Idee. Daher meine Frage, wie macht ihr das?

 

Szenario: Serverraum brennt komplett ab. Backup aller wichtigen Server ist vorhanden (da extern ausgelagert). Nun muss z.B. der DC, der Exchange etc. auf neuer Hardware neu installiert werden. Die normalen Dateien auf einem Fileserver lassen sich ja so recht einfach wieder zurückspielen, vorallem aber bei dem DC und den Exchange stell ich mir das nicht ganz so trivial vor...

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Eventuell ist die Wiederherstellung per IDR auch keine so gute Idee.

Stimmt, denn sogar bei Symantec hält man mittlerweile sehr wenig bis gar nichts mehr von IDR.

Als Wiedherherstellung auf anderer Hardware oder in VM ist es sowieso ungeeignet.

Daher meine Frage, wie macht ihr das?

 

Szenario: Serverraum brennt komplett ab. Backup aller wichtigen Server ist vorhanden (da extern ausgelagert). Nun muss z.B. der DC, der Exchange etc. auf neuer Hardware neu installiert werden. Die normalen Dateien auf einem Fileserver lassen sich ja so recht einfach wieder zurückspielen, vorallem aber bei dem DC und den Exchange stell ich mir das nicht ganz so trivial vor...

 

Danke und Gruß!

Doch, ist trivial.

Ich mache dies mit BESR und BEWS von Symantec.

  1. Serverraum brennt ab (nicht gut)
  2. Alternativhardware hinstellen
  3. Sicherung zurückspielen (BESR-> eventuell noch BE-Sicherungen vom SQL oder Exchange oder sonst etwas Datenbankmäßigem, weil aktueller)
  4. weiterarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir nun das BESR heruntergeladen und installiert. So wie ich das sehe, muss ich die Software auf jeden zu sichernden Server installieren?! Gibt es da nichts ähnlich komfortables wie bei BEWS eine Sicherung über Agents über das Netzwerk zu machen? Oder habe ich die falsche Version heruntergeladen? :confused:

Doch, es gibt etwas ähnliches. :)

Du kannst auch eine Installation ohne Console von deinem Remoteserver starten.

In deiner BESR-Serverkonsole kannst du dich mit dem entsprechenden anderen Server verbinden.

Wenn es um ein größeres Netz mit vielen BESR-Agenten geht, ist der Manager eine sinnvolle Investition:

Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition: Agenten & Optionen ? Symantec Corporation

 

Solltest du das Ganze in VM abbilden, gibt es eine neue Version von BESR speziell dafür:

Symantec Backup Exec System Recovery 2010 Virtual Edition| Symantec

Link zu diesem Kommentar

Das Restore hat funktioniert! Echt eine schöne Sache! Ich habe als ersten Test dcdiag und netdiag ausgeführt. Sowie einen Client in die Domäne hinzugefügt und entfernt. Das funktionierte.

 

Bei netdiag gibt es einen Fehler im Punkt "DC list test" -> "Failed to enumerate DCs by using the browser". Hatte aber auch nicht den korrekten Schalter gesetzt (/test: DcList)

 

Gibt es sonst noch weitere Tests am DC, die ich ausführen kann? Damit ich sehen kann, dass alle Dienste und Funktionen auch ordnungsgemäß funktionieren... :)

 

Danke für diesen guten Tipp, jetzt bin ich wohl gerüstet, falls mal wirklich etwas Schlimmes passiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...