Jump to content

"Eigene Dateien" Auf eine Netzwerkfreigabe umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Netzwerk besteht aus einer Windows Server 2003 Domäne mit bisher ausschließlich XP Clients. Wir benutzen Roaming User Profiles und haben ein "Home"-Laufwerk für die Eigenen Dateien eines jeden Benutzers.

 

Nun will ich meinen ersten Windows 7 Client in diese Umgebung einbinden. Künftig werden nur noch 7er Clients kommen.

Alles kein Problem, auch die Profile funktionieren so wie ich das will.

 

Die Struktur der "Eigenen Dateien" hat sich ja seit Vista ein gutes Stück geändert. Diese lässt sich über die Gruppenrichtlinien so nicht umlenken.

Es gibt ja jetzt desktop, downloads, dokumente, favoriten, kontakte, links, videos, musik, bilder.

 

Ich möchte diese Verzeichnisse jetzt auf o.g. Homelaufwerk legen, werde bei dem Versuch jedoch fast verrückt.

Gibt es für die 2003-Policies irgendwelche Schemaerweiterungen für Windows 7 oder wie lässt sich diese Problem sonst lösen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mit dem "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" probiert. Dort taucht die Ordnerumleitung nicht auf.

RSAT hab ich auch schon versucht zu installieren, beim Ausführen des Installers erscheint sofort folgende Meldung:

 

"Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80070003

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

 

Habe auch über Kommandozeile und wusa versucht zu installieren, auch erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Ich habs mit dem "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" probiert. Dort taucht die Ordnerumleitung nicht auf.

 

Ist ja auch logisch, wieso soll denn in einer lokalen GPO auch die Ordnerumleitung eingestellt werden?

 

RSAT hab ich auch schon versucht zu installieren, beim Ausführen des Installers erscheint sofort folgende Meldung:

 

"Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80070003

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

 

Schau dir diesen Artikel an, evtl. hilft der was: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC Hast Du denn auch die Tools für die Gruppenrichtlinienverwaltung hinzugefügt? Zu finden über die Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Win7 Prof 32 Bit.

RSAT hab ich Version 1.0 (Download details: Remote Server Administration Tools for Windows 7) runtergeladen.

 

Inzwischen konnte ich es auch installieren. Schuld war ein Adminkonto, das wohl nicht in allen Admin-Gruppen drin war. Mit dem Konto "Administrator" lies sich das Setup endlich starten.

 

Die umleitung funktioniert nun wunderbar bei Desktop, Eigene Bilder, Eigene Videos, Eigene Musik, Favoriten und Kontakte.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, warum es nicht funktioniert, die Verzeichnisse "Links" und "Eigene Dokumente" umzuleiten. Hat da noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Die umleitung funktioniert nun wunderbar bei Desktop, Eigene Bilder, Eigene Videos, Eigene Musik, Favoriten und Kontakte.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, warum es nicht funktioniert, die Verzeichnisse "Links" und "Eigene Dokumente" umzuleiten. Hat da noch jemand ne Idee?

 

Seit VISTA gehts ganz oben los mit umleiten. Eigene Dateien wird umgeleitet, die restlichen kann man in die gleiche Schiene umleiten lassen. Wie genau hast Du das umgeleitet?

Link zu diesem Kommentar
Seit VISTA gehts ganz oben los mit umleiten

 

Wie kann ich das verstehen?

 

Ich habe die einzelnen Verzeichnisse folgendermaßen umgeleitet:

unter der Karteikarte "Ziel":

Einstellung: Standard...

Zielordner: Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen

Stammverzeichnis: \\SERVERNAME\Freigabe

Darunter befinden sich dann die einzelnen Ordner mit Benutzernamen (Berechtigungen sind richtig gesetzt)

 

Es steht dann unten (bei der Umleitung für Dokumente) als Beispiel

\\SERVERNAME\Freigabe\Fred\Eigene Dateien

Also müsste die Umleitung ja funktionieren.

Bei funktionierenden Umleitungen (zB Desktop) steht analog das gleiche Beispiel: \\SERVERNAME\Freigabe\Fred\Desktop

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die einzelnen Verzeichnisse folgendermaßen umgeleitet:

unter der Karteikarte "Ziel":

 

Einstellung: Standard...

Zielordner: Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen

Stammverzeichnis: \\SERVERNAME\Freigabe

Darunter befinden sich dann die einzelnen Ordner mit Benutzernamen (Berechtigungen sind richtig gesetzt)

 

Es steht dann unten (bei der Umleitung für Dokumente) als Beispiel

\\SERVERNAME\Freigabe\Fred\Eigene Dateien

Also müsste die Umleitung ja funktionieren.

Bei funktionierenden Umleitungen (zB Desktop) steht analog das gleiche Beispiel: \\SERVERNAME\Freigabe\Fred\Desktop

 

Und was ist auf dem zweiten Reiter "Einstellungen" gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...