Jump to content

Grundlagen Datenbanken gesucht...


Whissler
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In unserer Qualifizierung machen wir jetzt auch Grundlagen von Datenbanken und später dann etwas SQL.

 

Das Problem ist nur, dass die Dozentin absolut "bescheiden" ist.

Unterlagen gabs auch nur "bescheidene". (wirklich ne Seltenheit bei unserem Ausrichter)

 

Hat einer von euch nen Tipp oder Link wo die Grundlagen für "Dummies" erklärt werden?

Normalformen, Redundanz usw.

 

Google spuckt einfach zuviel Zeug aus...

 

THX@all

 

Whissler

Link zu diesem Kommentar

ich kann dir jetzt kein titel nennen, aber wenn du gut in englisch bist und 12 € übrig hast, findest du sicher etwas bei http://msdn.safaribooksonline.com. nutze dies sporadisch immer wieder!

aber falls du das anschauen willst, nimm erstmal nen probeaccount, denn man zahlt immer pro monat - sprich jetzt noch für ne knappe woche!!! (da kennt microsoft nix;) )

bin sehr zufrieden damit. man kann die accounts ruhen lassen und einfach irgendwann mal wieder für nen monat aktivieren ...

Link zu diesem Kommentar

Wie ich mir Sql beigebracht habe, weiß ich heute gar nicht mehr genau. Jedenfalls mache ich das immer nach der 'brutalen Methode': Ich schnappe mir eine Hilfe, sage mir, daß da alles drin sein müsse und arbeite mich dann durch diese mehrmals hindurch.

 

Für Sql kannst Du bei installiertem Access mit der Hilfe zur Microsoft Jet Sql Referenz anfangen, dort Data Manipulation Language, SELECT und alles drunter. Die Fortsetzung wäre dann die Sql-Server-Onlinehilfe, die findest Du bei MS unter sqlbolsetup. Die gibt es in Deutsch zum Download und enthält massiv Material und Beispiele.

 

Wichtig ist bei Sql wie bei allem Programmieren, daß man sich irgendwelche Beispieldaten bastelt (sehr klein, drei Tabellen) und mit diesen alle Effekte übt. In Access geht dies wunderbar.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Normalisierung heißt: Wie mache ich aus einer großen Tabelle, einem geschriebenen Zettel, mehrere kleine, die ich anschließend mit einer Sql-Abfrage wieder zu einer großen zusammenfüge. Dich damit drei Tage zu beschäftigen ist überflüssig. So etwas lernt man am schnellsten, indem man sich drei Tabellen baut, diese wieder mittels einer Abfrage zusammenfügt und damit denormalisiert. Und wenn man dies ein paar Mal gemacht hat, dann hat man die drei Normalisierungsregeln gleich mitgelernt.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Praktischer Anfang: Setze zu meiner WWW-Seite zusätzlich sql-praxis/sample.html dazu. Dort findest Du drei winzigkleine Tabellen als txt-Dateien, die ich 99/2000 in Kursen verwendet habe. Importiere diese in eine Access-Datenbank und stelle alle möglichen Fragen: Alle Spalten, wenige Spalten, wenige Zeilen, Tabellen über den Assistenten verknüpfen, Sql-Code direkt tippen, Multiplikation von Preis und Anzahl, Summation, größter Umsatz pro Tag, Artikel, der an einem Tag nicht verkauft worden ist. Die Denormalisierung, die man mit der Anzeige aller neun Umsätze + Artikelname + Vertreterdaten bekommt, lernt man da gleich mit.

 

[Edit] Die Seite ist offiziell nicht eingehängt, das ist nur eine banale Technik, diese drei Textdateien verfügbar zu machen, ohne die hiesige Datenbank damit zu füllen.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...