Jump to content

neuer SBS sk8 Mail versand und empfang verzögert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen SBS 2008 installiert. Soweit funktioniert alles, allerdings werden die E-Mails mit ca20-50 Minuten verzögerung versendet und empfangen.

Solche Probleme hatte ich bei den bisherigen Installationen nicht, auch Onkel Google hat explizit zu diesem Problem keine hilfreichen Suchergebnisse geliefert.

 

Der Outlook Benutzer bekommt keine Fehler oder Hinweismeldungen.

 

Die Exchange Verwaltungskonsole will einen Produktkey haben, bis dahin läuft der Exchange im Testmodus. Ist die beschriebene Verzögerung eine Einschränkung im Testmodus?

Warum Testmodus bei einem OEM SBS 2008?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aehrfoordt,

 

Die Frage mit den Einschränkungen im Testmodus steht noch.

 

nein Einschränkungen diesbezüglich gibt es nicht. Schau doch mal in die Nachrichtenverfolgung wo die betroffenen Mails hängen bleiben.

 

Tritt das Problem auch beim internen Versand auf? Wenn ja, beende auf zwei Rechnern mal Outlook und versende über OWA.

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich ausschließlich über OWA getestet, es ist noch kein Client angebunden. Die Clients haben zur Zeit nur Dateizugriff und noch ihr lokales Outlook.

 

Was besagt der Testmodus, ist dies eine Zeitliche Einschränkung?

Habe gerade an einem anderen SBS 2k8 geschaut, der sagt das selbe, läuft aber seit Monaten ohne probleme. Zumindest scheint dies nicht die Ursache für den verzögerten Mail Versand / Empfang zu sein.

 

Die erste Mail gestern kam in 2 Minuten durch (Versand nach Extern) die 2. dauerte 20 Minuten, die dritte mehr als eine Stunde usw. Nach langer Zeit kommen dann alle ausstehenden versendeten Testmails beim externen Empfänger auf einmal an.

 

Zum Key nochmal: Ist Euch bekannt, dass ein Key dabeiliegen muß? Ich kenne es nur so, dass ich den Lizenzaufkleber für den SBS habe, wo die Windows Lizenz und die virtuelle Lizenz drauf ist. Eine weitere war nicht in der DVD Hülle.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe in der Nachrichtenverfolgung gesehen, dass der Server abwechselnd mit seiner IPV6 Adresse und der IPV4 Adresse zu kommunizieren scheint. In der Netzwerkproblembehandlung wurde eine fehlende DNS Zone wiederhergestellt. Beim Ping auf seinen Servernamen antwortet der Server mit der IPV6 Adresse.

 

Frage1: Kann man IPV6 abschalten?

 

Frage 2: Kann man dafür sorgen, dass alle Serverdienste nur die IPV4 Adresse nutzen?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
kannst du in den eigenschaften der Netzwerkkarte nicht das IPv6 Protokoll deinstallieren?

 

nach ein wenig Internetrecherche habe ich vor dem Schritt etwas respekt bekommen, da er offenbar so viele Probleme verursacht, dass so mancher neu aufgesetzt hat. :-/ Momentan bin ich bei der Fehlersuche 2 Sachen auf der Spur, Provider scheint hier auch eine Rolle (oder die Rolle) zu spielen, da Mails aud meinem Freemail Postfach ins lokale Outlook auch sehr spät kommen. Möglicherweise war es das schon... ich konfiguriere nun ein Testpostfach bei meinem Provider und teste damit.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...